Beiträge von kaddi79

    Hersteller: Universum
    Modell: FT7117 (Finlux 500 Serie)
    Fehler:


    Das Gerät konnte nur noch mit der FB eingeschaltet werden, ganz selten mit dem Netzschalter. Wenn man den Netzschalter drückte, leuchtete die rote Ein Lampe. Dann habe ich das Chassis gründlich nachgelötet, so wie es sich gehört und seitdem geht er nicht einmal mit der FB an. Es blinkt nur die grüne LED beim Drücken auf die FB, aber er springt nicht an. Den Netzschalter habe ich mal überprüft und der Wischerkontakt wird beim Einschalten kurz geschlossen, das ist auch normal. Lampentest habe ich auch schon gemacht. Die Lampe leuchtet munter vor sich hin, also gehe ich davon aus, dass das Netzteil ok ist.
    Bisher habe ich noch keine Elkos gewechselt, weil man im Forum viel über den DST liest. Gibt es noch Hoffnung? Was meint Ihr?

    Ich bräuchte auch den Plan oder einen Tipp: Das Radio macht keinen Mucks mehr, Spannungen liegen aber an verschiedenen Stellen an. Ohne Plan, kein Plan :-(

    Also ich habe den Treibertrafo getauscht und die Sekundär-Elkos des NT gewechselt, Vertikalendstufe nachgelötet. Am Anfang war der Fehler noch schlimmer, er startete erst nach dem 4. Versuch. Dann ging er 10 Minuten und dann war er wieder aus. Mich wundert nur, dass auch der Ton Stumm geschaltet ist und dass er nicht auf StdBy geht, sondern weiterläuft, aber eben ohne Hochspannung.
    Eigentlich sieht es schon nach einem kapazitiven Problem aus, aber die C's sind ja alle neu...Den HOT habe ich bisher nicht gegen BU getauscht, habe im Moment keinen passenden. Ich glaube fast, der Fehler ist zu einfach und daher komme ich nicht drauf...

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1880/M82-100
    Fehler: Die Kiste hat Startprobleme. Beim ersten Start kein Bild und kein Ton, Anzeige im Display A1 vorhanden. Beim nächsten Start kommt auch ein Bild. Er läuft dann einige Zeit, bis das Bild wieder verschwindet. H-Ansteuerung aber weiter vorhanden. H-Treibertransistor wird sehr heiß, wurde aber schon getauscht, ebenso die Teile drum herum. Im Fehlerfall hat +M nur noch 12 statt 14 V.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - Alles nachgelötet
    - Bus-Fehlerdiagnose
    - Schutzschaltung vertikal deaktiviert
    - Featurebox getauscht
    - Kaskade getauscht
    - C's in H-Stufe getauscht
    - HOT getauscht
    - H-Treiber getauscht


    Hilfeeeee !!!

    Na klar, mit der einen Hand wird gekocht und mit der anderen repariert :D . Also es wird kein Fehlercode ausgegeben, es erscheinen nur kurz die drei Punkte und dann AV 1. Somit wohl keine Busblockierung. Gibt es eine Schutzschaltung, die hier vielleicht aktiv wird und die HS abschaltet ?

    Ich werde Dir gerne glauben, wenn es nur endlich eine Lösung gibt. Was kann dann die Ursache für den hängenden Bus sein ? Und wie war das nochmal mit dem Auslesen des Fehlercodes ? Taste beim Einschalten drücken ?

    Sorry, wird nicht wieder vorkommen. Aber da müssen wir jetzt durch 8)


    Wenn er ausgegangen ist und ich ihn gleich wieder einschalte, kann es sein, dass der Fehler noch da ist, also die HS nicht aufgebaut wird. Versuche ich es ein weiteres Mal, geht er wieder normal an. Werde morgen mal versuchen, den Fehlercode auszulesen. Könnte ja auch das SDA2526 sein...

    Es geht um zwei verschiedene Fehler - hätte doch neues Thema eröffnen sollen. Der eine mit den senkrechten Streifen hat sich bei mir erledigt, war die Abschirmung der Feature Box. Jetzt geht nach bestimmter Zeit (mal früher mal später) das Bild und der Ton weg. Gerät geht aber nicht in StdBy. Die H-Ansteuerung ist in diesem Fall nicht mehr vorhanden. Feature Box schließe ich aus, weil mit zweiter Box gleicher Fehler vorhanden. Alles klar soweit ? Ich hoffe doch...

    joschi: Ich habe den Rat befolgt, ALLE Pins der Box ausgebessert, sogar mit Drahtverstärkung. Das brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Seltsam ist, dass es ab und zu auch beim ersten Einschalten, also wenn er kalt ist, passiert. Oder gleich nach dem Wiedereinschalten. Keine HS und kein Ton, nur die Anzeige vorhanden. Wenn er in StdBy gehen würde, könnte ich es noch verstehen, wegen Schutzschaltung o.ä., aber der Fehler ist einfach nicht reproduzierbar.

    Du meinst, ob sie sprüht ? Glaube ich nicht. Die H-Ansteuerung im Fehlerfall ist nicht mehr vorhanden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Featureboxen den gleichen Fehler haben. Somit sollte der Fehler wo anders liegen. Meistens geht er gleich nach dem erneuten Einschalten sofort wieder, machmal aber auch nicht. Die 12V Spannung von IC 666 ist beim Fehler nur noch 10.x. V. Kann das damit etwas zu tun haben, also dass vom Netzteil her eine Spannung zusammenbricht und somit die Box nicht mehr korrekt arbeitet ?

    Jetzt brauche ich nochmal Eure Hilfe: Kaum zu glauben, aber jetzt ist beim Dauerlauf ein weiterer Fehler aufgetaucht. Ich beschreibe den Fehler im alten Fall, damit man evtl. Rückschlüsse ziehen kann. Der TV läuft eine gewisse Zeit und dann wird das Bild dunkel. Er geht nicht auf StdBy sondern läuft unter AV1 weiter. Die Spannung am Kollektor des HOT ist auch noch da, anscheinend fehlt die Ansteuerung. Diese wiederum kommt ja von der FeatureBox. Die getauschte Box war keine neue, somit ist ein Fehler nicht auszuschließen. Bisher habe ich das Abschalten nicht live miterlebt, auch das Bearbeiten mit dem Fön hat keine Reproduktion ermöglicht. Erst wenn ich den Raum für längere Zeit verlasse geht er irgendwann aus. ;-)

    Nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen, ihn wieder zusammenzubauen. Vorher hatte ich noch den 100u der +A Spannung getauscht. Zu meinem Erstaunen sind die Streifen jetzt nahezu verschwunden !!! Entweder es hat wirklich was eingestrahlt (Vermutung von Joschi klingt auch plausibel, und Feature Box war vorher nicht komplett abgeschirmt), oder es war tatsächlich der Kondensator. Aber glaubt es mir: Eigentlich ist es mir nach den langen Stunden der Suche relativ egal was es war, hauptsache er läuft wieder. DANKE an alle, die mich unterstützt haben, super Forum !!!

    Es ist langsam zum verrückt werden. Ich habe alle C's (wirklich ALLE !) im H- Kreis vor dem Trafo und danach für die K-Spannungen getauscht, Widerstände gemessen (waren ok), komme aber nicht weiter. Bei hellem Bildinhalt ist der Fehler kaum zu sehen, aber z.B. auf dem Fussballrasen schon ziemlich stark. Wenn ich einen passenden habe tausche ich auch noch den Zeilentrafo aus - zur Vollständigkeit und aus Verzweiflung. ;(

    Ich habe mir eine Test-Box besorgt und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass im Bild senkrechte Lininen zu sehen sind, die sich in regelmäßigen Abständen (ca. 5 cm)wiederholen, aber nicht immer sichtbar sind (vor allem bei gleichfarbigem Hintergrund). Ich habe ein Foto gemacht und angehängt, hoffentlich kann man etwas erkennen. Sieht nach einem Kondensator aus, aber welcher ???

    Ich habe sie gefunden, sie war ausgeschaltet. Zum Test hab ich sie mal auf automatik umgestellt. Der Zyklus des verschmierten Bildes wird zwar kürzer, aber ist immer noch vorhanden. Zum entspannten Fernsehschauen noch nicht geeignet. Doch was an der Feature Box nicht ok ?

    Meines Wissens gibt es die Rauschunterdrückung bei diesem Gerät noch nicht. Zumindest kann ich im Dialog Center und im Service Menü nichts entsprechendes finden. Wäre der Fehler nicht ständig vorhanden, wenn es an einer Einstellung liegt ?

    Hallo zusammen,
    bei dem Grundig 100 Hz TV tritt folgender Fehler auf: Das Gerät läuft zunächst für ca. 15 Minuten ohne Probleme. Dann ist das bewegte Bild verschmiert, d.h. die Objekte ziehen einen Schatten hinter sich her, so dass sie nur schwer zu erkennen sind. Feststehende Objekte wie z.B. Senderlogos sind weiter normal zu erkennen. Nach weiteren 15 Minuten (manchmal auch weniger) läuft er wieder sauber. Das Ganze wiederholt sich in diesem Rhythmus immer wieder. Ich habe auf der Feature Box schon die Elkos getauscht, weil die ja häufig Probleme machen. Natürlich habe ich das Gerät auch schon fleißig nachgelötet. Kann es trotzdem mit der Feature Box zusammenhängen ? Habe leider keine zum Testen...Wäre schade um den schönen großen Fernseher, daher wäre ich froh, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. vielen Dank im Voraus !!!

    Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht einen Schaltplan von dem Chassis 90C85 in Dateiform vorliegen ? Wenn ja, würde ich mich freuen, ihn per E-Mail zu bekommen. Ich weiss es ist ein Schrottgerät aber ich will es mal versuchen...


    Vielen Dank schon mal.