Schneider TV100 kurzer Aussetzer?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Schneider Excellent 28
    Modell: TV100 - 70224/P
    Fehler: Kurzer Aussetzer mit Folgen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Chassis im Mai 2005 fast komlett nachgelötet, da eh schon offen (Netzschater war defekt, Kuehnetec hat damals geholfen) - - nicht beim Löten, sondern bei der Schalterbeschaffung.


    Folgendes Ereignis:


    Gerät hatte in letzter Zeit (ca. 2 Wochen) öfters ein hohes Pfeifen, wurde jedoch weiterhin benutzt. Vorgestern, als ich mal kurz das Wohnzimmer verlassen hatte und wieder zurückkam, war das Bild weg und es roch im Raum leicht nach verschmortem R. Bild weg stimmt nicht ganz, kein Fernsehbild, jedoch Menü ok. Auffällig war ein feines "Bildrauschen" wie beim VCR mit verschmutzten Köpfen.
    Wegen dem Geruch checkte ich das komplette Chassis auf abgerauchte Widerstände, wurde aber nicht fündig (bei dieser Überprüfung wurden auch alle Module gezogen).
    Etwas mißmutig schraubte ich die Kiste wieder zusammen und schaltete nochmals ein. Bild ist wieder da, ABER das feine Bildrauschen war noch vorhanden, besserte sich aber nach ca. 1 Stunde. Weiterhin stimmte die Bildlage Vertikal und Horizontal nichtmehr, Versatz nach rechts und nach unten um ca. 0,5 cm. Bildlage ließ sich jedoch mittes des Servicemenues wieder perfekt einstellen.



    Könnte die Ursache ein Kontaktproblem der Module gewesen sein, oder sollte ich lieber an einen zeitweise "sprühenden" Zeilentrafo glauben.


    Die Sache hat keine Eile, da ich mir als Zweitgerät heute einen Ladenhüter für billig Geld gekauft habe (Panasonic TX28LB10C). Ich möchte den TV100 jedoch gerne wieder am laufen haben, der läuft noch ohne ESF, sondern mit EAK.



    Grüße an alle


    Wolfgang
    l

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

    Einmal editiert, zuletzt von Dotterbart5 ()

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo,
    der Trafo plauzt gerne!
    Dann stürzt der Kasten ab,die Geometrie geht verloren und das Bild sieht oft aus als wenn die Ablenkplatte defekt ist.
    Was ist fur ein Trafo verbaut? ELDOR 1182.1527A?Achtung da passt der HR Ersatztrafo nicht!!Nur das Original verbauen sonst platzt der Transistor 2sc5129 immer wieder und stirbt den Hitzetot!
    Der Ablenkstecker ist auch oft innerlich verbrannt und setzt gerne aus.
    Auch der Stand BY Trafo im Netzteil für die U5 Volt fackelt gerne ab,den erneuere ich immer gegen eine 6 Volt 4 Watt Ausführung.
    Mfg andreas

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):




    Ablenkstecker ist ok. Den DST muß ich erstmal "freischaufeln", 8 Jahre in einem Raucherhaushalt, da kann man nixmehr erkennen.
    Falls ein Eldor, gibt´s den im Shop, bzw. wo kann ich als nicht Gewerbebetreibender selbigen beziehen?



    Beste Grüße


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo,
    ich denke mal Ecki (Rep-Data-Shop) kann den Original Eldor auch beschaffen einfach mal anfragen.
    Den Ablenkstecker ruhig mal visuell begutachten,wenn irgentwelche Verfärbungen zu sehen sind besser raus damit und Kabel anlöten.
    Mfg Andreas

  • Hallo Leute,


    bin jetzt endlich dazugekommen den DST freizulegen.


    Bezeichnung:


    OREGA 40333-22 C
    10458670 +V G9 30
    BS 7885
    C.S.n V.4074
    VDE RegNr - 4967


    Also kein Eldor.


    Könnte trotzdem der DST die Ursache sein, oder soll hoffen, daß er wieder eine Weile läuft? Habe schwere Bedenken wegen evtl. Folgeschäden.


    Was raten mir die Experten?



    Grüße an alle


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo,
    ist das Haupt-Netzteil schon mal ausgebaut und nachgelötet worden?
    Ich würde auch mal den Bildröhrensockel reinigen da könnte es auch genallt haben.
    Der Orega Trafo ist haltbarer als der Eldor Trafo aber der geht auch kaputt.
    Der Orega Trafo knallt oft "innerlich" zum Kern oder die Reglerplatte Focus /G² setzt aus und bekommt einen Isolationsfehler oder die Kabel oben lösen sich.
    Wenn die NVM Werte im Eeprom verändert werden hat es irgendwo geknallt oder die Spannungen im Netzteil setzen aus z.b der Stand By Trafo für U 5 Volt verabschiedet sich.
    Baue den blauen Stand by Trafo im Netzteil mal aus und überprüfe ihn visuell von unten ob die Vergußmasse noch OK ist.Wenn da Risse, Beulen oder Verfärbungen sichtbar sind dann den Trafo erneuern bevor er abfackelt.
    Nvm Reset machen und im Servicemode die Geometrie und dann die Sender neu einstellen.
    Das geht aber nur mit der Original Schneider Fernbedienung!
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    Hauptnetzteil, Hauptplatine und Br. Platte habe ich nachgelötet als der Netzschalter erneuert wurde.
    Hab weiterhin inzwischen alle Steckverbinder gecheckt. Optische Überprüfung des OREGA ergab keine Mängel (Unterseite eingeschlossen). Den Stand By Trafo muß ich noch überprüfen.


    Wieso NVM Reset? Nach Einstellen der Bildlage nach dem kurzzeitigen Ausfall, funktioniert der TV 100 immer noch einwandfrei (das feine Bildrauschen, welches auch im OSD vorhanden war, ist inzwischen vollständig verschwunden).
    Senderprogrammierung wäre nicht nötig, da der Schneider ausschließlich über Scart betrieben wird. Original Fernb. ist vorhanden.


    Ich mach jetzt noch eine Komplettreinigung des Chassis und lass mich dann mal überraschen. Möglicherweise erfolgte irgendwo ein Überschlag aufgrund der Verschmutzung, man glaubt einfach nicht welch ein Dreck in einer 8 jährigen "Raucherkiste" steckt.



    Werde weiter berichten


    Grüße


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hi Andy,


    hab damals 1400 DM über den Theke gereicht, in 8 Jahren nur der Netzschalter defekt, hat ein recht ordentliches Bild, keine ESF Lampe und ausserdem macht´s mir Spass.
    Der neue Panasonic ist vom Bild her gesehen auch nicht besser, der Ton sogar etwas schlechter (Geschmacksache).


    Für 10 Euronen wir man bei Ebay wohl nichts besseres finden, da versucht doch auch nur jeder seinen Müll zu entsorgen.


    Nicht übelnehmen, ich hänge nun mal an meiner alten Glotze



    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • DTV100 war bis auf Kleinigkeiten ein sehr gutes Chassis. Habe sie auch mit HR Diemen stabil zum laufen bekommen. zeilenendstufe wird mit Original und HR gleichermaßen heiß. Treiberstufe ist -typisch Schneider- schwach dimensioniert und räumt HOT unvollständig aus.

  • Kuehnetec,


    hab den Stand By Trafo jetzt mal ausgelötet (6V 2VA) sieht sehr gut aus, keine Risse, Beulen oder so. Auch die Vergussmasse ist absolut ok. Hab nochmals alle Lötstellen und Bauteile des HN und der Hauptplatine einer optischen Kontrolle unterzogen ohne Befund.


    Was ich nochmals erwähnen möchte ist, der Fernseher gab vor der Störung (ca. 2 Wochen) des öfteren einen hohen Pfeifton von sich, den ich jedoch nicht orten konnte. Das Pfeifen ist auch jetzt wo alles funktioniert zeitweise noch da (DST, Dr 302, Dr 304)? Ich kann´s nicht feststellen!


    Werde morgen den FS wieder zusammenbauen und dann einem Dauerlauftest unterziehen, mal sehen ob´s gutgeht. Bei solchen nicht permanent auftretenden Geschichten kann man schlecht messen oder prüfen, wie soll man solchen Fehlern auf die Schliche kommen, mir fällt nichtsmehr ein.



    Besten Dank für Euere Bemühungen



    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • ein DTV100 ein gutes chassis? Weder Bild noch Haltbarkeit können auch nur annährend mit einem Markenhersteller mithalten-da ist jeder Philips/grundig/Loewe/Panasonic Gold gegen.
    Für 10-20€ bei ebay: Philips MD2.XX, Grundig Digibasic, Panasonic Euro4, usw.

  • Was mir gerade noch einfällt,


    hab mal irgendwo gelesen, daß es einen Stabi auf dem "ich galub Digiboard" gibt, der aus irgendeinem Grund früher oder später die "Grätsche" macht. Kann der Aussetzer von dieser Seite kommen?



    Gruß



    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Chipsatz der Digibox DTV100 ist 1:1 identisch mit der des Metz693. RGB Endstufe entspricht Grundig. Ergo auch die Bildqualität, wenn gute Röhre verbaut ist.


    Zuverlässigkeit ist okay, allemal besser als Philips. Der futuristische DST ist recht anfällig, kann aber ersetzt werden.



    Der rote Wima Kondensator der Treiberstufe muß ersetzt werden und auf die Unterseite der Platine gesetzt werden (thermische Ausfälle).

  • Auslegung Tuner ZF ist eine Katastrophe und zeigt sich logischerweise bei BK-Empfang, das ganze Bild wirkt darüberhinaus verwaschen, Hor-Endstufe wird zu heiß genau wie der Treiber. Ich ziehe jeden Philips vor.

  • Frank Schölch,


    den Kondensator C303 150nF/63 Volt hab ich jetzt durch einen neuen ersetzt und wie beschrieben auf der Platinenunterseite angebracht.


    Gibt´s sonst noch etwas, was man vorbeugend ändern sollte?


    Hab den TV 100 noch nicht zusammengebaut, Hauptplatine und Netzteil liegen noch auf dem OP, jetzt wäre also noch die Gelegenheit.



    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!