KATHREIN Multischalter EXR308 defekt?????

  • Hallo Fachmänner,



    Habe hier einen KATHREIN Multischalter mit Bezeichnung EXR308 mit 8 Anschlüssen!


    Das Ding ist ungefähr 1,5 Jahre alt und hat eigentlich nie Probleme gemacht. Plötzlich war an allen angeschlossenen TV´s das Bild weg und das auch noch an Weihnachten!!!!!!!!!


    Zuerst habe ich vermutet, das eventuell das LNB defekt ist, aber als ich dann einen Satzreceiver direkt am LNB angeschlossen habe funktionierte er einwandfrei!
    Also kam nur der Multischalter in Frage und siehe da, als ich einen alten 4 er Multischalter angeschlossen habe funktionierte die TV Anlage wieder!


    Was kann an so einem KATHREIN EXR308 kaputt gehen, er ist immerhin erst 1,5 Jahre alt und war nicht gerade billig!!!!???


    Hat jemand Erfahrung damit???? Bin um jeden Tipp dankbar!



    Gruß



    Christian

  • Entschuldigung, aber hatten wir diesen Beitrag nicht schon behandelt ??
    Wenn nicht, und das NG ist ok, dann versuche den M-Switch zu öffnen, und verfolge mal die Netzteilspannung. Denn wenn kein Ausgang mehr geht wird es hoffentlich nicht so schwierig werden.
    Viel Erfolg


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Das Netzteil funktioniert einwandfrei, es muss also am Multiswitch liegen!


    Außerdem habe ich den Multischalter auch schon mal ohne Netzteil betrieben und das hat auch einwandfrei funktioniert!



    Habe es auch schon geöffnet, leider ist alles in SMD Technik und die Platine ist wohl irgendwie mit dem Gehäuse vernietet, komme daher nur an die Oberseite der Platine hin und kann somit auch nicht richtig messen!


    Wie schon gesagt, es funktioniert keiner von den 8 Ausgängen!

  • Die Platine muß irgendwie raus um den Fehler auf die schliche zu kommen.Halte vielleicht nach einer Printsicherung nach einen abgebrannten Widerstand ausschau, stecke auch das NG an und messe mal ob die Spannung nicht zusammenbricht und somit ein Schluß am Eingang ist.Sollte die Print wirklich vernietet sein vorsichtig aufbohren.
    (Vor SMD brauchst du dich nicht zu fürchten, sind nur etwas kleinere Bauteile ;) )
    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)