11AK19 Universum FT 8189

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Universum
    Modell:FT 8189
    Fehler:Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:




    Hallo
    Hatte vor ein paar Tagen schon einmal nachgefragt.
    Habe einen FFS Universum FT 8189 mit dem Chassis 11AK19 mit folgendem Fehler:
    Nach Einschalten mittels Netzschalter geht die rote LED an .
    Er zirpt dann so in Abständen von 3 sec.
    Schalte ich ihn dann an macht er ein top Bild aber er pfeift wenn Bilder mit viel weis kommen.
    Schalte ich ihn in Standby zurück beginnt das zirpen wieder aber nun schaltet die LED kurzzeitig auf grün um .


    Kann jemand helfen ?
    MfG Mike

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Wenn Du bereits nachgelötet hast,könnte der Fehler im Primärteil des Netzteiles liegen?Elkos?
    Auch die sekundärseitigen Elkos könnten Kandidaten sein,sodaß bei kurzzeitigen stärkeren Belastungen oder schnellen Lastwechseln die Spannung wegbricht oder die Regelung überlastet?
    Vielleicht mal in dieser Richtung untersuchen.
    Pläne sind sicher vorhanden,oder?
    Gruß

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo
    Dann ist das pfeifen weg.
    Und dann zirpt er im Standby auch nicht mehr.
    Habe aber schon alles untersucht ich finde nichts lockeres oder eine kalte Lötstelle
    MfG Mike

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):



    ...und da hilft nicht lange suchen,sondern erstmal nachlöten.
    Hilft das nicht,den Transi tauschen und wenn dann noch nicht der Fehler beseitigt ist,die Leiterzüge auf Risse untersuchen.
    Schau dabei insbesondere die Lötstellen des Transis und des Trafos an,ob da nicht direkt an einem Lötauge einer der abgehenden Leiterzüge gerissen ist,wie das bei DST öfter vor kommt.
    Diese abgehenden Leiterzüge alle etwas frei putzen und gut überlöten.
    Gruß

  • Hallo, hatte heute 11ak19 Chassis ( SEG Bern ) auf dem Tisch. Kiste hatte OST/WEST Fehler. Der Tip mit dem Nachlöten kann man nur Ernst nehmen. Bei mir war die L602 ab. Leider war der Riss am Lötauge so gut wie nicht zu sehen, durch die saublöde Lötstopmaske. Also alles gut freimachen und sauber nachlöten. Viel Spass.