Autoendstufe: Nur noch Protection-Mode

  • Hersteller: macAudio
    Modell: Mac-Attack 200
    Fehler: Nur Protection-Mode / Led geht sofort von grün auf rot


    Moin zusammen!


    Ich habe hier die oben genannte Autoendstufe auf dem Tisch, die nach kurzem Einschalten (LED wird kurz grün) sofort auf rot umschaltet (Protection aktiv). Hab mal ein paar Messungen durchgeführt, aber bislang habe ich nirgends einen Kurzschluss messen können, weder im Netzteil, Vorstufe oder Endstufe.
    Hat jemand mit diesen Teilen etwas Erfahrung und weiß, was da normalerweise kaputt geht, oder tauscht man die Teile (Halbleiter) besser alle pauschal, um sich nicht lange damit aufzuhalten?


    Hab bislang eigentlich weniger mit solchen Fällen zu tun gehabt und hoffe, jemand hat einen Tip oder mehrere Tipps für mich...


    Eine Schaltung habe ich auch, die ich bei Bedarf gern zumailen kann...

  • Die rote Kontrollleuchte ist eine Anzeige für die Schutzschaltung der Endstufe, diese wird ausgelöst wenn z.B. ein Kurzschluss / Masseschluss anliegt, ein Impedanzminimum unterschritten wird, oder die Endstufe zu heiß wird.


    Dann versuch mal mit Kältespray den Fehler einzukreisen. wenn das nichts bringt liegt mit sicherheit ein schluss vor.



    MfG Andy

  • Dass ein Schluss vorliegt, habe ich mir schon gedacht, nur leider ist nix messbar... :( Mit Kältespray bin ich auch nicht weitergekommen, vermutlich werde ich doch mal der Reihe nach alles rausschmeissen müssen...

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    hi


    als ich meine endstufe hochgejagt hatte war ein endstufentransistor defekt ging dann direkt in protect man konnte es aber einfach mit einem dmm messen


    MfG Eric

  • Hatte mal bei einer Alpine-Endstufe eine Masse-Unterbrechung zwischen Primär- und Sekundärseite des Netzteils. Endstufe ging deswegen auch in den Protect-Mode.
    Nur mal so als Tipp nebenbei... hab' mich damals halb dusslich gesucht... ;)


    Gruß
    Firefox

  • Zitat

    Original von Firefox
    Hatte mal bei einer Alpine-Endstufe eine Masse-Unterbrechung zwischen Primär- und Sekundärseite des Netzteils. Endstufe ging deswegen auch in den Protect-Mode.
    Nur mal so als Tipp nebenbei... hab' mich damals halb dusslich gesucht... ;)


    Gruß
    Firefox


    Na dann schaue ich auch mal in der Hinsicht weiter- besten Dank für den Tip, Firefox!

  • Bei Protect muss nicht unbedingt ein Transi futsch sein . Es reicht aus wenn eine Leiterbahn "verdampft" ist . Hatte ich zumindest schon mal .


    Ansonsten mal direkt nach dem einschalten wenn er in Betrieb geht und noch nicht auf Protect schaltet messen ob dann eine Spannung an den Ausgängen liegt .
    Und auch mal messen ob überhaupt Spannung über den Trafo drüber weg kommt und diese auch noch Gleichgerichtet wird . Nicht das da schon was ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()