Netzteil geht auf Schutzschaltung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell:ST63-555 text
    Fehler:Gerät ging nicht mehr an. Netzteil ist in Schutzschaltung gegangen, da auf der Sekundärseite von TR651 irgendetwas unnormal war.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach langem Suchen habe ich festgestellt, das dass Problem bei der H/V-Ablenkung liegen muß, denn wenn ich die Ablenkspulen L522 abklemme indem ich den Stecker JV abziehe, geht das Netzteil wieder in Normalbetrieb über. Es funktioniert alles ohne Bild. Wiederstand der V-Spule liegt bei 6 Ohm und der H-Spule bei 2 Ohm. Kann das ein Schaltungstechnisches Problem seim, so dass bei Last der Überlast Zustand eintritt?

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo,
    Ablenktransistor BU prüfen,Ablenkstecker nachlöten!Am Netzteil IC TDA4605 ist ein Elko 100µf 25V diesen bitte erneuern,wenn der Elko vergammelt läuft das Netzteil nicht stabil an.
    Mfg Andreas

  • Ja oder mal die Kondensatoren im Nt etwas anwärmen. Hilft den Fehler einzugrenzen und geht schneller als gleich zu tauschen. Läuft die Kiste im warmen Zustand dann ists der Kondensator den Kuehnetec beschrieben hat!

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Danke für die Wertvollen Tipps. Ich habe den BU ausgelötet und durchgemessen, der war defekt. Habe den Elko trotzdem sicherheitshalber auch ausgewechselt und den Stecker nachgelötet.
    Das Gerät funktioniert, wunderbar...


    Gruß