Beiträge von Levent

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch
    Modell: WFF1601
    Fehler: Wäsche wird gewaschen, nach dem Spülgang bleibt Timer stehen und Wäsche wird nicht mehr geschleudert. Erst wenn das Wählrad für die Programme weitergedreht wird, meistens 380°, wird geschleudert und zum Schluß ist die Wäsche auch noch wässrig.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Div. Bauteile wie Dioden, Widerstände geprüft. Habe keine Serviceunterlagen und somit keinen Schaltplan.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bauknecht
    Modell: GSFK 2584
    Fehler: Transistor TR03 durchgeknallt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Leute,


    ich habe es hier wahrscheinlich mit einem Gewitterschaden zu tun.
    Auf der Steuerplatine ( Nr.: 4303 303 3200.4 ) ist der Transistor TR03 durchgeknallt. Es ist leider nicht zu erkennen was da für eine Nummer drauf ist. Ich habe auch leider keine Schaltpläne zu dem Gerät, damit ich feststellen kann was es für ein Transistor ist. Also kann einer von
    Euch mir sagen was es für ein Transistor sein muß und Welche Type ich nehmen kann?


    Vielen Dank im Vorraus.

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Danke für die Wertvollen Tipps. Ich habe den BU ausgelötet und durchgemessen, der war defekt. Habe den Elko trotzdem sicherheitshalber auch ausgewechselt und den Stecker nachgelötet.
    Das Gerät funktioniert, wunderbar...


    Gruß

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell:ST63-555 text
    Fehler:Gerät ging nicht mehr an. Netzteil ist in Schutzschaltung gegangen, da auf der Sekundärseite von TR651 irgendetwas unnormal war.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach langem Suchen habe ich festgestellt, das dass Problem bei der H/V-Ablenkung liegen muß, denn wenn ich die Ablenkspulen L522 abklemme indem ich den Stecker JV abziehe, geht das Netzteil wieder in Normalbetrieb über. Es funktioniert alles ohne Bild. Wiederstand der V-Spule liegt bei 6 Ohm und der H-Spule bei 2 Ohm. Kann das ein Schaltungstechnisches Problem seim, so dass bei Last der Überlast Zustand eintritt?

    Danke für den Tip mit der V Slope, der war nähmlich auf 0.
    Ich repariere Beruflich eigentlich nur Industrie- und Produktionsmaschinen, habe daher keine Erfahrungen bei Fernsehern.
    Ich habe mich nur an der Fehlernummer 071 orientiert und die bedeutet
    laut Hersteller, daß ein defekt in der Horizentalablenkung vorliegt. Außerdem habe ich auch das Diagnoseprogramm und die Schnittstellenleitung nicht. Aber nach langem Lesen und Einstudieren des Service Manual habe ich festgestellt, daß man auch mit der normalen
    Fernbedienung die Einstellungen vornehmen kann. Man muß hierzu lediglich auf der SSP, an Stecker 0356, Pin 1 und 2 brücken.
    Als ich dieses tat stellte ich fest das auf dem Bildschirm nicht nur die Fehlernummer, sondern auch der Fehlertext zu der Nummer " Ausfall Horizontalflyback " oder so ähnlich steht.Ist das nicht irreführend?
    Ich habe dann mit Hilfe der Anleitung den Wert für den V Slope auf 35
    gestellt ( man kann auch ein Testbild aufrufen ), den Fehlerspeicher gelöscht und alles klar!!!

    Halllo Leute,
    mein Fernseher ( Philips 25PT7304, Chassis MG2.1 ) hat einen schwarzen
    Balken am unteren Bildrand, ca. 15 cm hoch. Alle Funktionen des Fernsehers sind vorhanden. Ich habe im Customer Service Menue unter Code 1 die Fehlernummer 071. Laut Service Manual gibt es eine sogenannte Service- Fernbedienung zur leichteren Fehlersuche, die habe ich leider nicht. Was ich lediglich machen konnte war mit einem
    Oszilloskop div. Signale nach dem Fehlersuchbaum zu messen, die offensichtlich in Ordnung waren. Weiß jemand was das Problem ist??
    Ich habe auch schon div. Transistoren für die Horizontalablenkung gewechselt.