• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:JVC
    Modell:HR-D830EG
    Fehler:Kein Tunerbild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:keine


    Das gute alte JVC-Video meiner Tochter will nicht mehr. Erst viel sporadisch der
    Tuner aus, nun will er gar nicht mehr. Wiedergabe bespielter Cassetten funktioniert problemlos.
    Außerdem macht er seit längeren rasselnde Geräusche, von Wiedergabe in Stop und bei Eject. Hab die Kupplungseinheit im Verdacht, leider aber keine Unterlagen für dieses Gerät. Es ist mir auch trotz intensiver Suche im Netz nicht gelungen etwas darüber zu finden. Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Klingt nach Wacklern, könnten auch durch permanente Hitzeentwicklung verursacht sein -> abklopfen.
    Erinnere mich an altes JVC-Tuner-ZF Modul mit starker Verfärbung.
    Gleich auch an die Elkos in ZF denkien
    Haarrrisse an Steckverbindern, Reglern.


    Übliche Spannnungen direkt am Tuner messen.
    Zum Test eventuell Uvar abtrennen und mit Poti händisch durchstimmen.


    IC-Protectoren nicht vergessen.

  • Hab mir das Teil mal genauer angeguckt. Auf der Tunerplatine, im Gehäuse hinten links, hats einige Bauteile entlötet, Dioden und einen Transistor.
    Platine ist an dieser Stelle ziemlich schwarz. Leider hab ich keinerlei Unterlagen zu diesem Gerät. Wer kann bitte helfen.

  • Hallo, hab mal mein Profil aktualisiert, Multimeter und Oszi RFT EO213 sind vorhanden, ja ist recht bescheiden.
    Der Gedanke alles nachzulöten kam mir auch, möchte aber lieber alle Bauteile tauschen, da es ziemlich übelaussieht. Auf der Platine steht übrigens
    "TU UNIT ASS'Y"
    Ich häng mal ein paar Bilder an, ergibt einen besseren Eindruck.
    Danke für eure Hilfe.

  • Hi!


    Die Elkos solltest Du auf jeden Fall ersetzen, die sind garantiert trocken wie
    die Wüste Gobi; die sollten ja noch zu lesen sein. Ist auf dem Transistor Q2
    noch was zu lesen? Den auch ersetzen. D4 könnte ne normale 1N4148 sein.
    R7 noch messbar, und übereinstimmend mit den Ringen, die man noch
    erkennen kann? (Tippe mal auf 270Ohm).
    Aber normal scheint mir eine derartige Überhitzung nicht (L5 ist ja schon halb
    angekokelt von Q2)... da könnte noch mehr hinterstecken.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Nachlöten kann ich vergessen, die Leiterbahnen um den Transistor Q2 sind richtig weggebrannt. Auf dem steht " D 1863-RC " Müßte alles mit Brücken verlöten.
    R7 hab ich gemessen, stimmt 270Ohm. Die Elkos werden natürlich gleich mit entsorgt. L5 ist nicht angekokelt, war bloß verrußt, hab die Stelle mal mit einen Pinsel gereinigt. Defekt sind die Diode D4 und der Transi Q2.
    Das Video stand jahrelang ziemlich beengt in einer Schrankwand und wurde selten benutzt. Nun hat es meine Tochter reaktiviert, um ihre Mädchenserien aufzuzeichnen, war wohl nicht gut für das Gerät. Eigentlich schade, hat ein recht ordentliches Bild gemacht.

  • Datenblatt 2SD1863
    http://www.rohm.com/products/databook/tr/pdf/2sd1898.pdf
    NPN-Power, Vceo=80V Ic=1A hFE=120-390 Pt=1W


    Da müsste es auch ein BD139-16 tun:
    http://www.fairchildsemi.com/ds/BD/BD139.pdf
    Vceo=80V Ic=1,5A hFE=100-250 Pt=1,25W
    Aber unbedingt wegen des hFE auf -16 achten!
    Pinbelegung ist bei beiden E-C-B, beim BD139 sind nur
    die Pins etwas dicker.


    Die D4 scheint nur an die Basis von Q2 zu gehen (prüfen!),
    da sollte eine 1N4148 reichen. Und prüfen, wieso Q2 so
    heiß wurde.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ersatztyp für 2SD1863 = BC 639.
    Verbrannte Leiterbahnen mit Silberdraht ausbessern.
    Danach sollte der Fehler behobén sein.


    Grund für die Überhitzung liegt am Defekt des Transistors selbst (Standardfehler).


    Gruß Uwe