Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
Ich denke da muß ein Sicherungswiderstand hin und kein
Sicherheitswiderstand.
Darius
Ich denke da muß ein Sicherungswiderstand hin und kein
Sicherheitswiderstand.
Darius
Ich habe gerade mal mach einem Sicherungswiderstand gegoogelt ... auch wikipedia schweigt sich aus. Wie definieren sie SiWi's?
im Forum gibts einen Thread, der sich mit dem Unterschied von Sicherheitswiderständen u. Sicherungswiderständen befaßt.
Also mal Suchfunktion bemühen!
Im Prinzip selbe Funktion: bei Überlast öffnen sie den Stromkreis OHNE dabei zu glühen oder zu brennen.
Sehe ich anders:
Sicherheitswiderstand = Ohmscher Widerstand, der unter gar keinen Umständen in einer Flammbildung stirbt. Kein NTC oder PTC Verhalten, lediglich entzündungsfreies "Sterben", keine "Ansteckungsgefahr"
Sicherungswiderstand = Ohmscher Widerstand bis zur Nennlast, danach eine sicherungsähnliche (I²-abhängige) Auslösecharakteristik (PTC).
Gute Definition!
Nur "Auslösecharakteristig" wird hinten mit hartem "k" geschrieben.
Ich bin Franke und hab da immer Probleme damit.
Bei uns gibts nur Gardoffeln
Vielleicht kann mal jemand der RFTler Klarheit in das
konfuse Thema Sicherheitswiderstand vs. Sicherungswiderstand
bringen (in dem o.g. Thread habe ich mich auch schon ausgelassen,
vielleicht fälschlich).
Unter Sicherheitswiderstand verstehe ich einen R, der ohne zu
Entflammen durchbrennt (das soll aber kein Schmelzsicherungs-
ersatz sein, sprich genau definierte Auslösekennlinie haben).
Unter Sicherungswiderstand verstehe ich diese stehenden Zement-
leistungswiderstände, die am oberen Ende einen durch Lötzinn
gehaltenen, vorgespannten Kontakt haben, der sich bei Überlast
öffnet.
Sehe ich das richig???
Wie erkennt man Sicherheitswiderstände optisch? Haben die irgendeine besondere Kennzeichnung, z.B. einen Ring mehr oder sowas? Wie sind die beschaffen? Kohleschicht oder Metallschicht oder gibts beides? und was ist gemeint wenn jemand einfach SiWi sagt
Tja, das ist immer recht einfach: Diese Widerstände sind in den Stromlaufplänen / Service-Manuals immer speziell gekennzeichnet, u.a. mit diesem schönen Ausrufungszeichen. Wenn man nur mit der Platine arbeitet sind sie kaum zu unterscheiden
ZitatOriginal von Allfred
Wenn man nur mit der Platine arbeitet sind sie kaum zu unterscheiden
Da widerspreche ich dir!
Gruß
repman
Warum? In meinem Fall konnte ich erst aus dem Stromlaufplan ersehen, daß es sich um einen 1R5 SiWi handelt. Auf dem PCB fehlte jede Kennzeichnung.
Wenn du mal 20 Jahre als RFT gearbeitet hast, dann erkennst du was ein SiWi ist und was nicht.
Gruß
repman
naja...nach einem Jahr Ausbildung sollte das eigentlich auch schon gehen. Die meisten wissens zwar noch nicht in meiner Klasse, aber ich weiß es.
Oh - auf 20 Jahre komme ich auch, die ich schon mit dem Lötkolben Wiederstände bekämpfe.
Aber glaube mir - der gestrige war 08-15. Soll ich ihn eintüten?