Siemens Geschirrspüler SE55260/02 startet nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: SE 55260/02
    Fehler:startet nicht.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    ich könnte dringend Hilfe gebrauchen... Mein Geschirrspüler Siemens SE 55260/02 startet nicht. Wenn man ihn einschaltet bleibt die Zeitanzeige dunkel, die LED´s der Programmanzeige leuchten jedoch. Der Spüler läuft dann, wenn man Glück hat, nach einiger Zeit an, die Zeitanzeige funktioniert dann und der Geschirrspüler läuft einwandfrei. Beim nächsten Start dann wieder das selbe, mal 1 Stunde, mal 5 Stunden warten.... Ich habe die Steuereinheit bereits herausgenommen und optisch auf kalte Lötstellen oder "heiße" Teile überprüft, vorsichtshalber auch die kritischen Stellen am Trafo und den Relais nachgelötet. Nach dem Einbau funktionierte er wieder einwandfrei, leider nur 2 Tage.
    Die Reparaturanleitung im Forum zum Thema Geschirrspüler Steuereinheit hat nicht weiter geholfen, es ist auch eine andere Steuereinheit(BSGH 1 738 300 130, AKO 546301). Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Schaltplan der Steuereinheit. Auch eine funktionierende Gebraucht- Steuereinheit wäre sehr hilfreich. Oder sollte ich auf einer völlig falschen Fährte sein????
    Danke für eure Hilfe!


    Grüße
    Dlichtwa

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Schaltplan der Steuereinheit gibt es nicht. Ich vermute aber auch mal das diese hin ist. Den sonst ist nichts da was den Programmstart verzögern sollte.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Mach mal ein gutes komplettes Bild der Elektronik, vielleicht kann
    man dann noch Tipps geben, was zu tauschen ist.


    Gebrauchte Teile findest Du hier:
    http://shop-technik.pro-welt.de/
    Allerdings habe ich mit den von Dir angegeben Nr. nichts gefunden,
    musst halt mal selber probieren.


    Und guck Dir mal den Thread hier an:
    http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=23689
    ob Du auch ein Bedienteil mit aufgedampften Brücken hast
    (in dem Thread ging es zwar um einen Trockner)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo Tcfkat,
    Danke für den Tipp mit den aufgedampften Brücken, ich werde das prüfen. Bin mir aber eigentlich sicher das da keine sind...Das Bild habe ich hochgeladen, allerdings nur die Bestückungsseite. Bessere Qualität kann ich per Mail senden. Danke auch für die Seite mit den gebrauchten Teilen, die kannte ich nicht. Vielleicht finde ich das Teil dort, wie gesagt 127€ sind mir eigentlich für die läpische Platine zu viel.


    Hallo Ghost 105,
    ich hoffe die Steuerplatine immer noch reparieren zu können....
    Vielleicht ist es ja wirklich ein Leiterplattenriss, ich werde sie nochmals ausbauen


    Grüße
    Detleff

  • Viel fällt mir da nicht ein... 1...5 Stunden Verzögerung sind schon seltsam.
    Tausche noch die Elkos, miss mal die Versorgungsspannung nach, ob der
    Festspannungsregler sauber arbeitet, und tausche mal den Kristallfilter
    QRC1 am Prozessor. Und Haarrisse wären natürlich ne Möglichkeit...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Ich würde auch erstmal die Sache mit dem Bedienteil zu Ende bringen und dann erstmal testen.
    Anschließend die Kondensatoren auf der Leistungsplatine prüfen oder tauschen (insbesondere Elkos ),sowie den Spannungsversorgungsbereich rund um den Netztrafo genauer untersuchen und nachlöten - möglicherweise ist auch irgendwo ein Widerstand hochohmig geworden - ,dann sehen wir weiter.
    Für manche Sachen braucht es etwas Geduld.
    Gruß

  • Hallo,
    Danke für die Antworten. Die Idee mit dem QRC1 ist gut, der sollte die Taktfrequenz erzeugen, oder liege ich damit falsch? Leider ist auch über den Micrcontroller nichts herauszubekommen, der soll ein kundenspezifischer MC sein. Ich werde jetzt noch mal alles prüfen.
    Gruß
    Detleff

  • Ja, beides richtig. Das Ding sieht aus wie ein ZF-Filter, müsste so ca.
    455...475kHz haben. Mit nem neuen Ausprobieren schadet nicht, bevor
    Du die Platine neu kaufst.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Na,mit den paar kHz kommst Du hierbei aber nicht weit.Die Dinger in den Elektroniken haben so 4...12 MHz.
    Wieviel hier genau,steht aufgedruckt.
    Gruß

  • Wenn es ein Quarz ist - das Ding hier sieht aber eher nach einem ZF-Filter aus,
    die Billigvariante für nen µC-Oszillator. Warten wir ab, was "member99" dazu
    noch schreiben wird...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Das Ding ist ein Keramikschwinger und wird von Murata hergestellt. In allen Frequenzen bis 20 MHz zu kriegen, ersetzt den Quarz und die beiden notwenigen Kondensatoren (ist dreibeinig).


    Diese Viecher sind etwas ungenauer als ein Quarz dafür wesentlich robuster. Die sind eigentlich nie kaputt. Mit einem Oszi lässt sich aber leicht überprüfen, ob der Keramikschwinger hin ist. Ich glaubs aber nicht.


    Dein Fehlerbild deutet auf einen Leiterbahnriss hin. Suchen, suchen, suchen ...


    Guido

  • Danke für die vielen Antworten.... Ich kann es erst morgen prüfen, heute ist Stress.... Der Keramikschwinger sollte so zwischen 4-8Mhz haben, das würde zur Taktfrequenz der Microcontrollerserie passen. Ich werde heute auch noch einmal den direkten Weg zur Schaltbildbeschaffung versuchen, vielleicht habe ich Glück.
    Gruß
    Detleff

  • Danke für das Datenblatt, ich mache mich morgen ran. Ideen sind immer wilkommen :-). Mein Versuch Unterlagen beim Gerätehersteller bzw. DiehlAlko zu bekommen waren =0, wie erwartet.
    Gruß
    Detleff

  • Hallo,
    auch der zweite Versuch ist daneben gegangen. Trotz einstündiger Suche kein Leiterplattenriss gefunden, das Steuermodul habe ich fast komplett nachgelötet, die Elkos getauscht und den Piezo Schwinger (ist übrigens ein 4,0) überprüft. Die Überprüfung mit Kälte und Fön hat auch nichts gebracht. Das war es wohl dann, ein MC ist nicht zu bekommen und ein Schaltbild auch nicht. In der Siemens Erstatzteilliste ist für das Modul (26 3082) ein Ersatz (26 4633) angegeben, weiss jemand etwas über größere Probleme? Weshalb wurde etwas verändert? Leider ist auch das Modul nicht als Gebraucht-Teil bei Pro Welt zu finden, hat jemand noch eine Idee um an ein gebrauchtes oder repariertes Modul zu kommen? Ein neues Modul zu kaufen lohnt fast nicht mehr, der GSP ist 6 Jahre alt und war auch nie der wirkliche Hit...
    Gruß Detleff