Grundig sysdney st 2670

  • Zitat

    Original von hhusten
    ... einfaches Problem handelt, welches mit einfachem Nachlöten oder einem Austausch von einem IC oder Kondensator getan ist.


    es ist immer ein einfaches problem:


    - einfaches nachlöten
    - einfacher R
    - einfacher C
    - einfacher DST
    - einfacher HOT
    - einfacher IC
    - einfach nur die antwort drauf wissen


    oder einfach das ganze Chassis tauschen, wie beim TV17 :D


    so verbal solltest du hier nicht auftreten, es könnten sich nämlich techniker, die damit ihre brötchen verdienen auf den schlips getreten fühlen, wenn das alles so EINFACH wäre ;)


    gruss
    alf

  • Danke für die Liste der zu ersetzenden Elkos.


    tv17zerstörer
    Mit einfach meinte ich nicht den komplexen Aufbau eines Fernsehers. Vielmehr war es die Hoffnung, daß der Fehler mit einer reltiv hohen warscheinlichkeit auf wenige einfach zu ersetzede Bauteile begrenzt werden kann.

  • Wenn ich ein Gerät iin meine Werkstatt bekomme und feststelle, daß bereits ein unqualifizierter Reparaturversuch vorgenommen wurde, mache ich die Kiste gleich wieder zu.


    Ich habe sehr häufig erlebt, daß man Stunden damit verbringt die eingebauten Fehler erst einmal zu beheben (abgerissene Lötaugen, falsche Bauteile, Lötbrücken usw.) um dann erst den ursprünglichen Fehler zu beheben.


    In eine Reparatu,r die normalerweise Materialkosten von 10-15€ und 1 Std. Arbeitsaufwand verursacht hätte, habe ich manchmal viele nicht bezahlte Artbeitsstunden investiert, weil ich zu spät festgestellt habe, daß die Folgeschäden durch den unfachmännischen Eingriff größer waren als ich vorher absehen konnte.


    Gruß Uwe