• Hallo zusammen!
    Habe einen Calida reinbekommen und der Kunde hat gesagt,er knallte ab und zu und er dachte,ist ja nicht so schlimm,kann ja weiterschauen,da die Leute heutzutage nicht einmal paar Minuten ohne Fernsehen auskommen.Erst als das Gerät nichts mehr sagte,kam er an und schau mal rein.ZTR defekt und blinken heißt ja Zeilen-BU tot und sehe da,alles IO und Spannung liegt auch an.Schaltplan rausgesucht und gemessen.Aus dem Digimodul kommen keine H-Pulse und habe direkt am IC 1641 Pin 29 gemessen,da kommen die Pulse raus.Habe die Schaltung mal genauer untersucht und da gibt es einen Q1664,der den Ausgang kurzschließt,wenn an der Basis Spannung anliegt(Schutzschaltung)?Und siehe da,an dem IC 1801(CCU3000) Pin 50 liegen 4,5 V an.Speichert er den Hochspannungsüberschlag und sperrt dann den H-Treiber oder ist das IC 1801 gestorben.Läßt sich die Schutzschaltung vielleicht löschen?Hat da jemand einen Tipp.Loewe will im Tausch 110 Euro sehen und dann noch der ZTR.Ihr wisst ja,ich kriege ja neu schon für 200 Euro,ich kann diesen dummen Spruch nicht mehr hören,da ich nur hochwertige Geräte repariere und verkaufe.
    Gruss Bernd

  • Mach mal was Stefan und Rüdiger geschrieben haben, wenn dann noch nichts geht hats den SDA9360 erwischt, der geht meistens hopps wenn die Leute, die Kiste bis zum bitteren Ende quälen.


    Gruß
    repman

  • Hallo repman!
    Aus dem IC SDA 9360 kommen doch die Pulse und ich habe jetzt mal den Q1664 gesperrt und siehe da,die Hochspannung ist in voller Höhe da,kann leider nicht sehen,was sich auf der Röhre zeigt,da ich nur das Chassis auf dem Tisch habe(Platzproblem).Denn der Calida ist ja durch die ESF-Röhre sauschwer und wuchtig,dass waren vor 30 Jahren noch Zeiten,als die Kisten nur 35 cm tief waren und man kam überall super ran,aber heute ist es nicht mehr möglich das Chassis richtig in Position zu bringen,ohne das die Stecker alle ab müssen oder das Bedienteil muß mit raus.Das regelmäßige blinken der beiden LED's ist immer noch,werde mal das Rohr wieder anklemmen und dann berichten.
    Gruss Bernd

  • Das Chassis läßt sich wunderbar, ohne irgendwelche Stecker zu entfernen, in Rep.position bringen. Den einzigen Stecker den du lösen mußt, ist der zur Entmag.spule.
    Das H-Anst. raus kommt hab ich überlesen. Die CCU geht eigentlich selten übern Jordan, scmeiß doch mal die drei Transistoren raus:Q1664/1666/1667.


    Gruß
    repman