VS 540 VPS Grundeinstellung

  • Hallo, ich benötige bitte Eure kundige Hilfe zum
    Videorecorder Grundig VS 540 VPS:


    erstes Fehlerbild war:
    A0 und Timer an - also die NiCad ausgetauscht ... und die Timer gelöscht.


    Na gut, dann nur noch in den Service-Funktionen mit guter Cassette '6' eingeben, dachte ich - hat beim letzten Mal funktioniert.


    Aber dieses Mal blieb eine starke Horizontalbewegung (das Bild schaukelt rechts/links um ca. 5-10/100 des Bildes mit ca. 5 Hz, ) bestehen! Nun weiß ich nicht mehr weiter.....


    Änderte sich beim nochmaligen Aktivieren der Kopfradlagengeber-Einstellung nicht und blieb auch beim Abspielen eines Bandes bestehen.


    Fragen:
    Was genau muß auf die Testcassette aufgenommen werden - habe einen hochwertigen Recorder zur Verfügung.
    Kann es sein, daß noch Schrott im RAM steht, wie bekomme ich es ggf. vorbelegt?
    und am Wichtigsten:
    Was kann ich jetzt tun??


    Für Eure Hilfe herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Chips!!


    Vielen Dank für den Tipp, der allerdings nicht funktioniert....


    Offensichtlich löscht die Pause-Taste im Servicemode nicht das RAM, jedenfalls bleiben die Senderspeicher bestehen.
    (Ich hatte nach Wechseln des Akkus die Timer und Senderspeicher einzeln zurückgesetzt.)
    Außerdem leuchtet bei mir die 'DUB'-Anzeige neben der Uhr.


    Fazit: Das Bild zuckt weiter....

  • Die Funktion "Ram vorladen" gibt es bei älteren Modellen, nicht aber beim 540er.


    Die DUB-Anzeige bekommst Du folgendermaßen weg:
    8560 eingeben, danach Taste "M" (Memory) drücken.


    "A6" erscheint aber schon im Display während des Kopfradlagengeberabgleichs?
    Wenn die Kassette nicht stabil läuft (z.B. wegen eingelaufener Andruckrolle) kann ein Abgleich auch mißlingen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Die DUB-Anzeige ist nun weg - Dankeschön, Klaus!!


    A6 wird angezeigt, Kassette spult ein und spielt ab.
    Dabei keine visuellen Änderungen am Bild zu sehen.


    Nach so ca. 20 Sekunden zeigt Display oben links 0 an, Band läuft weiter.


    Wie gesagt, keine Änderungen am Symptom...


    Übrigens: vor dem Akku-Fehler konnte das Gerät ohne weiteres aufnehmen und wiedergeben.


    Wie sollte denn die Kassette am besten bespielt sein?
    (was wertet der Recorder bei der Einstellung aus?


    Gruß Uwe