Herstellungsdatum der Bildröhre

  • Hallo allerseits,


    habe vor ein paar Tagen nen Metz Carat SF 6393 bekommen der nach unbestimmter Zeit abschaltete. War allerdings nur ne Kaltlöstelle und seither läuft er einwandfrei. Nun würde ich aber gerne wissen wie man den Zahlencode an der Bildröhre entschlüsselt. Habe hier vor langer Zeit schon mal was gelesen, aber trotz Suche nichts gefunden. Röhre ist, wie solls auch anders sein, ne A68ESF nur weiß ich nicht ob die schonnmal getauscht wurde. Wenn nicht würde das ja heißen das die ca. 10 Jahre aufm Buckel hat 8o 8o 8o und noch!! 1A läuft.


    Danke für eure Hilfe


    MfG
    Andy

  • Bei den neuen LG - Philips steht das Datum auch nicht mehr drauf. Evtl. in der Seriennummer verschlüsselt.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Habe mich sowas auch schon mal gefragt. Hier 2 Kisten:


    A66EAS13X01
    95/39 - 194
    52443-28
    Müsste also 1995 KW39 sein


    A66EAK252X11
    VB9348 806603 2
    Müsste 1993 KW 48 sein


    In beiden Fällen passt es mit den Datecodes auf diversen Bauteilen auf dem Chassis.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Alsooooo..


    AY940704... demnach ist das ne ESF vom 04. Juli 1994.. Ich schlussfolgere daraus, das die Röhre schon seit ca. 7 - 8 Jahren tot sein müsste :D aber sie läuft 8o 8o Wie sagt man so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Eltern haben nen Philips "29PTundwasweißich" von 2000, wahrscheinlich EM2E mit ESF, das Gerät war noch nie defekt.


    MfG
    Andy

  • Das Alter spielt doch weniger eine Rolle als die Frage, wieviel Betriebsstunden
    die Kiste auf dem Buckel hat... das kann je nach Nutzerprofil himmelweit
    differieren.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Natürlich kommt es auf die Betriebsstunden an, aber so wenig kann man den Fernseher doch garnicht nutzen, das die Röhre 11 Jahre packt. Naja, ich will mich aber nicht beschweren, nicht das die nächste Woche dicke Backen macht :D Leider hat der Metz keinen Betriebsstundenzähler im Servicemenü.


    Andy