Grundig CUC1880 (M82-100 IDTV)

  • Hallo zusammen,
    bei dem Grundig 100 Hz TV tritt folgender Fehler auf: Das Gerät läuft zunächst für ca. 15 Minuten ohne Probleme. Dann ist das bewegte Bild verschmiert, d.h. die Objekte ziehen einen Schatten hinter sich her, so dass sie nur schwer zu erkennen sind. Feststehende Objekte wie z.B. Senderlogos sind weiter normal zu erkennen. Nach weiteren 15 Minuten (manchmal auch weniger) läuft er wieder sauber. Das Ganze wiederholt sich in diesem Rhythmus immer wieder. Ich habe auf der Feature Box schon die Elkos getauscht, weil die ja häufig Probleme machen. Natürlich habe ich das Gerät auch schon fleißig nachgelötet. Kann es trotzdem mit der Feature Box zusammenhängen ? Habe leider keine zum Testen...Wäre schade um den schönen großen Fernseher, daher wäre ich froh, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. vielen Dank im Voraus !!!

  • Meines Wissens gibt es die Rauschunterdrückung bei diesem Gerät noch nicht. Zumindest kann ich im Dialog Center und im Service Menü nichts entsprechendes finden. Wäre der Fehler nicht ständig vorhanden, wenn es an einer Einstellung liegt ?

  • Hallo,
    Die Rauschunterdrückung lässt sich mit einer der Tasten in der obersten Reihe der Orginalfernbedienung bei jedem Sender auf automat oder stark einstellen.
    Mfg

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Ich habe sie gefunden, sie war ausgeschaltet. Zum Test hab ich sie mal auf automatik umgestellt. Der Zyklus des verschmierten Bildes wird zwar kürzer, aber ist immer noch vorhanden. Zum entspannten Fernsehschauen noch nicht geeignet. Doch was an der Feature Box nicht ok ?

  • Ich habe mir eine Test-Box besorgt und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass im Bild senkrechte Lininen zu sehen sind, die sich in regelmäßigen Abständen (ca. 5 cm)wiederholen, aber nicht immer sichtbar sind (vor allem bei gleichfarbigem Hintergrund). Ich habe ein Foto gemacht und angehängt, hoffentlich kann man etwas erkennen. Sieht nach einem Kondensator aus, aber welcher ???

  • Ich hab den gleichen Fehler! Gerät steht beim Kunden und ist schwehr wie die Sau deshalb möchte ich die Kiste vor Ort rep.
    Die Streifen sind am linken Bildrand am stärksten und am besten bei grauem/monochromen Bild zu sehen.
    Mein Instinkt sagt, daß es ein Cond. einer Spannung ist die aus der H-Stufe erzeugt wird, denn die Streifen sind absolut starr an einer Stelle.
    Hab aber leider auch kein SM.

  • gibts da nicht so eine Art "Geschwingigkeitsmodul"? Eine kleine Platine, die waagerecht auf dem Chassis ist. Hatte da mal einen Transistor durch. Effekt vorher war der selbe.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Also die drei Teile, die Rüdiger vorgeschlagen hat, waren es leider nicht. Das beschriebene Modul ist bei mir nicht vorhanden. Jetzt gehen langsam die Ideen aus ? Ich hoffe doch nicht...

  • Es ist langsam zum verrückt werden. Ich habe alle C's (wirklich ALLE !) im H- Kreis vor dem Trafo und danach für die K-Spannungen getauscht, Widerstände gemessen (waren ok), komme aber nicht weiter. Bei hellem Bildinhalt ist der Fehler kaum zu sehen, aber z.B. auf dem Fussballrasen schon ziemlich stark. Wenn ich einen passenden habe tausche ich auch noch den Zeilentrafo aus - zur Vollständigkeit und aus Verzweiflung. ;(

  • Der Fehler kann nicht so selten sein, hab ihn schon einige Mahle gesehen. Nur hats mich nicht gejuckt weils dem Kunden entweder nicht auffiel oder nicht als Fehler beanstandet wurde.
    Jetzt hab ich so einen "empfindlichen" Kunden, nur es ist eine Kiste mit 90er Birö und im 3.Stock mit schmaler, steiler Treppe und 35km entfernt.
    Hätte ich das Gerät auf meinem Tisch mit allen techn. Möglichkeiten, hätte ich den Fehler schon längst gefunden.
    Die Featurebox kanns nicht mehr sein, da gegen andere funktionierende schon getauscht.
    Es könnten Masselötstellen/verbindungen sein die durch H-Resonanzen diesen Fehler ins Signalteil verschleppen.
    Ich hab auch schon an div. Verbindungen zur Birö gedacht die durch Einstrahlung sowas hervorrufen (Ablenkeinheit, RGB-Ansteuerung o.ä.).
    Oberhalb der Ablenkeinheit sitzt noch eine kleine Platte mit 2 ganz kleinen Potis und ein paar Kleinen Spulen/Bauteilen - wenn ich da drehe werden die waagrechten Linien wellenförmig und überlagern sich genau dem Hell-Dunkelmuster o.g. Fehlers und das auch nur im 1.Drittel am linken Bildrand. Also gehe ich davon aus, daß in diesem Bereich zu suchen sein müsste.
    Hab leider kein SM speziell für dieses Gerät!


    PS: bei meinem Tv wurde vor einiger Zeit die Kaskade erneuert. war das auch in deinem Fall?

  • ...also ich denke dass ist kein Fehler sondern der "Invar" Effekt der Röhre.


    Rüdiger: Du hast die Dinger doch auch zu hauf gemacht, die 82er Digi3 und die 95er hatten doch immer so ein Bild bei einer Farbe?!?!?
    Wenn man ein weisses Bild draufgibt müssten die Streifen Schwarz bis Bunt sein. Wenn ich mich nicht irre.


    Stefan

  • Nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen, ihn wieder zusammenzubauen. Vorher hatte ich noch den 100u der +A Spannung getauscht. Zu meinem Erstaunen sind die Streifen jetzt nahezu verschwunden !!! Entweder es hat wirklich was eingestrahlt (Vermutung von Joschi klingt auch plausibel, und Feature Box war vorher nicht komplett abgeschirmt), oder es war tatsächlich der Kondensator. Aber glaubt es mir: Eigentlich ist es mir nach den langen Stunden der Suche relativ egal was es war, hauptsache er läuft wieder. DANKE an alle, die mich unterstützt haben, super Forum !!!

  • Jetzt brauche ich nochmal Eure Hilfe: Kaum zu glauben, aber jetzt ist beim Dauerlauf ein weiterer Fehler aufgetaucht. Ich beschreibe den Fehler im alten Fall, damit man evtl. Rückschlüsse ziehen kann. Der TV läuft eine gewisse Zeit und dann wird das Bild dunkel. Er geht nicht auf StdBy sondern läuft unter AV1 weiter. Die Spannung am Kollektor des HOT ist auch noch da, anscheinend fehlt die Ansteuerung. Diese wiederum kommt ja von der FeatureBox. Die getauschte Box war keine neue, somit ist ein Fehler nicht auszuschließen. Bisher habe ich das Abschalten nicht live miterlebt, auch das Bearbeiten mit dem Fön hat keine Reproduktion ermöglicht. Erst wenn ich den Raum für längere Zeit verlasse geht er irgendwann aus. ;-)