Knoppix auf Festplatte installieren?

  • Das Knoppix hat sich jedenfalls ganz schön gebessert .


    Wenn ich daran denke das eine alte Version auf meinem einen 266er P2 + 128MB Ram etwa ne halbe Stunde braucht um bis zum verlinken zu kommen , auf einem anderen Rechner nur ohne Sound läuft , auf dem Laptop das abschalten in den Standby und auf 2 anderen soweit ohne Probleme läuft ...


    Dagegen hab ich mit der 3.4er Version auf keinem der vorgenannten Rechner Probleme , selbst die Graka bei der Windoof zickig wird läuft da . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Und kann man Knoppix auch auf Festplatte kopieren?



    Gruss Detlef


    Wie meinst du das ?


    einfach ala Copy *.*`? das geht nicht .


    Aber man kann beim Booten den CD Inhalt in den Ram kopieren und das ann von da audführen lassen und hat das CD LW frei . ( genügend RAM vorrausgesetzt )


    Man kann es aber auch fest auf der Festplatte installieren . Extra Tools sind mit dabei und eine Anleitung müsste auch drauf sein . Ansonsten muss ich mal ne alte CT raussuchen , da war es auch mal beschrieben wie es geht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Und beide zusammen sollten 2GB Platz haben können ( oder waren es 2,5GB ? )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die kannst du ja nochmals "spalten" . 30 GB für Daten mit denen man auch von Win aus zugreifen kann und dann 10 GB für Linux .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Mein Vorschlag für die Vorgehensweise:


    1. Die 40 GB-Partition unter WinXP löschen und eine kleinere (30 GB) anlegen. Keine Extended Partition anlegen, ist nicht notwendig.
    2. Die neue Partition mit FAT32 formatieren.
    3. Knoppix starten (runlevel 2 reicht, also am bootprompt knoppix 2 angeben).
    4. Den Bootsektor sichern (Erklärung kommt später.).
    5. Die Partitioniereung (der freien 10 GB)per Hand durchführen. (Erklärung kommt später.).
    6. Mit dem knoppix-installer das System installieren.


    Tobi, hast du ggf. noch eine bessere Idee?


    Guido

  • Zitat

    Tobi, hast du ggf. noch eine bessere Idee?


    Bezüglich Knoppix / Linux installieren und was zu tun ist ? - Nein , hab davon keinen großen Plan . Hab nur mal das Knoppix auf meinem Laptop instlliert gehabt . Neben dem originalen WinME auf einer 10GB Platte .


    Bei der 200er Plaate und WinXP :


    Hat WinXP schon das SP2 ? wenn nein : dann noch installieren , ansonsten gibts Probleme beim Zugriff bei mehr als 160Gb. Also auch bei einer 2ten Partition .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Detlef, ich bin morgen abend nicht da. Am Mittwoch geht es weiter mit deinem Crash-Kurs. Alleine schon bei dem, was ich oben beschrieben habe, kannst du schon ein paar Grundlagen lernen. Aber keine Angst, das kriegen wir gebacken.


    Guido