Chiphändler

  • Hallo,
    Hat jemand von euhc Erfahrung mit den größeren Chiphändlern auch international wie Ic-sofort oder hk-inventory?
    Da lässt sich ja fast alles beschaffen, mich interessiert mal wie Abwicklung und Preise dort sind.
    Wie ist der Preis der ICs? Mit dem sonstigen Preisen auf dem Markt vergleichbar?
    Welche Nebenkosten treten auf (Versand, etc.)
    Gibt es Mindestbestellmengen und wenn ja wie gross?
    Zuverlässikeit und Liefergeschwindigkeit?
    Ihc benötige häufiger mal kleinere Mengen bestimmter ICs, die sonst nur schwer oder gar nicht zu beschaffen sind, es kommt mir da nicht auf 5€ an, aber das ganze sollte vom Aufwand und den Kosten natürlich noch im Rahmen bleiben.

  • Hallo böses Andy...



    kann nur berichten von Erfahrungen mit CE (Consumer electronics München).
    Musste damals (einige Jahre her) µC für alte Analogmodems dort beschaffen,
    die waren die einzigen, die noch welche aufgetan hatten.
    Abwicklung war soweit ok (also LZ), aber die Preise sind natürlich völlig
    exorbitant, und das mehrfache des Neupreises. Diese Broker sind halt
    Geier, die die Not des Kunden sehr gut auszunutzen wissen. Der Preis wird
    normalerweise gequotet, und ist im Rahmen verhandelbar.
    Natürlich kriegt man Altware aus Lagerbeständen mit antiquiertem Datecode -
    manche Bestücker rümpfen bei sowas die Nase bzw. wollen keine Garantie auf
    saubere Lötbarkeit geben. Das dürfte aber in Deinem Fall wohl nicht so wichtig
    sein.
    Da schon eher, dass die selten Kleinmengen bearbeiten, das trifft auf die
    overseas wohl noch eher zu. Ich denke, im konkreten Fall bei Mindestmengen
    halt eine Anfrage per E-Mail starten, das kostet nichts, und anspringen werden
    die immer - alles eine Frage des Preises.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo liebes (?) tcfkat,
    Ja, bei IC-sofort wollen die Mindesbestellmenge 500$, das wäre ja noch schön und gut aber wie soll ich z.B. bei einem IC wo noch irgendwo 10STK auf Lager sind für 2$/Stk. auf 500$ kommen?

  • Sammelbestellungen... vielleicht mit Leuten aus dem Forum. Eventuell
    gibt es sowas auch schon im Netz à la pcbpool. Nur mit dem schnell schnell
    ist es dann auch dahin... ich nehme an, der Bedarf bezieht sich nicht auf
    Konsumerware mit nörgelnden Kunden dahinter.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ich hab bisher nur einmal Kontakt mit Electronicpool gehabt ( brauchte 4x MS1307 ) . Bei denen ging jedenfalls alles recht flott und der Preis hielt sich auch in grenzen .
    Wie's allerdings bei den anderen aussieht weiß ich nicht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,
    Ja, etwas zeitkritisch ist das schon, sind verschieden Steuerungen, die repariert werden sollen, Zeit dafür ist zwischen 3 und 10Tagen, wenn ich so ein Problem zu ersten mal habe, weiß ich, dass ich den gleichen Defekt meist noch ein paar mal im lauf der nächsten Zeit habe, ich kann dann 10 oder 20ICs ordern, das lohnt allemal. Muss jetzt wahrscheinlich Platinen für 370€/Stk neu bestellen weil ich ein IC darauf für 2$ so schnell nicht beschaffen kann, das ganze ist ziemliche Abzocke, aber orginal teile lassen sich die meisten wenn lieferbar vergolden.
    P.S. Elektronikpool hat sie nicht

  • Wenn Du Rechteinhaber der Gerberdaten bist, würde ich da mal bei
    den PCB-Lieferanten rumfragen... da lässt sich durchaus was rausholen.
    Kannst mir, wenn Du willst, ein paar Infos per PN zukommen lassen,
    vielleicht fällt mir noch was ein. Habe mal ne kurze Zeit im Einkauf
    gearbeitet, als in der R&D Flaute war.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ich denke mal Andy meint komplett bestückte funktonsfähige Exemplare die er dann notgedrungen bestellen muss .


    Ansonsten würde ich einfach mal eine anfrage machen in welcher Zeit und für welchen Preis die liefern könnten .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • ja Tobi, genauso so ist es. Dann muss ich das als Ersatzteil bestellen und ich bzw. der Kunde zahlen, wenn ich so einen 2$ Chip beschaffen kann und das Modul funktioniert wieder zahlt der Kunde auch 150 oder 200€, immer noch besser als über 350€ hinlegen zu müssen.

  • Nun, die Frage war durchaus ernst gemeint.
    Solche Anlagen stellen auch erhebliche Werte da, die man erhalten will, wenn es leicht geht.
    Muß ja nicht immer gleich eine Space Shuttle-Steuerung sein.