LOEWE, C8001 Stereo

  • Hi,
    bei dem Gerätetyp ist oft das Netzteil auch im Stby hochgelaufen. Grund sind die primär Elkos. Elkos auf der Sekundärseite sind auch anfällig. Ich glaube 2 x 47uF/160V (bei Fehler auf der Primärseite ist die Spannung an diesen Elkos auf 190V gestiegen).


    In der Zeilenendstufe ist der DST tatsächlich ein Ausfallschwerpunkt. Außerdem hab ich oft die Treiberstufe bearbeitet, ein Fehler darin spricht aber wohl nicht für schnellen BU Tod.


    Seit ich Monitore repariere fahre ich Zeilenendstufen immer erstmal mit einem externen Netzteil hoch, da kann man am Zeilenrückschlagimpuls gut beobachten ob alles ok ist.


    Viel Erfolg


    Grüße


    8) frickler

  • Da fällt mir noch mehr ein :P


    Die O/W Dioden und die parallel liegenden Impulskondensatoren solltest Du checken, ist eigentlich auch noch ein Kondensator vom Kollektor des BU nach Masse? Wenn ich mich richtig erinnere hat Loewe auch empfohlen bei defektem DST einen Kondensator (am Fußpunkt der Hochspannungswicklung glaube ich) zu ersetzen.


    Entschuldige die vielen Vermutungen aber das Chassis is doch schon einige Jahre nicht mehr Stammgast in meiner Werkstatt.


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo frickler,


    danke für die schnelle Antwort, eine der OW Dioden hat in (BY299) Sperrichtung einen sehr geringen
    Übergangswiderstand, diese werde ich erst einmal wechseln.
    Werde beim nächten Einschalten mit einem Regeltrenntrafo langsam von 0 auf Nennspannung hochregeln.
    Melde mich wieder.


    mfg: Josef

  • [quote]Original von Spies
    Werde beim nächten Einschalten mit einem Regeltrenntrafo langsam von 0 auf Nennspannung hochregeln.


    Das solltest Du unbedingt lassen! Wenn das NT anläuft versucht es die richtigen Spannungen auf der Sekundärseite zur Verfügung zu stellen. Da die Betriebsspannung auf der Primärseite noch niedrig ist wird dies durch einen hohen Strom durch den Schalttransistor ausgeglichen. Du hast keinen proportionalen Spannungsverlauf. Bring das NT erstmal mit ner Lampe in Ordnung und versorge die ZE extern.


    Freddy


    Gerade bei Monitoren ist es interessant die ZE aus einem NT zu versorgen da die Betriebspannung geregelt wird. Ich habe mit langsamem steigern der Betriebsspannung die Möglichkeit den Rückschlagimpuls zu beurteilen bevor der HOT wieder gehimmelt wird. Der Impuls steigt proportional mit der Speisespannung an, ich achte zunächst auf die Flankensteilheit. Fängt der Impuls mit einem Bogen an ist inder Ansteuerung was faul (häufig der Stützelko in der Treiberstufe), sind in der Stromflußphase Zacken zu sehen ist es meist der DST. So kommt man auch Kondensatoren auf die Spur die erst ab einer bestimmten Spannung durchknallen.
    Das Gerätenetzteil belaste ich mit einer Lampe und kann auch das einsetzen der Regelung am Auf- oder Abwärtsregler kontrollieren.
    Ich verwende ein 50V Netzteil, das reicht meist aus, wenn nicht hab ich noch ein 250V dafür gebaut um bis zur tatsächlichen Betriebsspannung hochfahren zu können.
    Ich hab mir das auch für TV angewöhnt, ich hab so nicht mehr das Gefühl nur auf Verdacht rumzustochern ;)


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo,
    C533 und C539 würde ich auch mal checken, kalte Lötstellen sind oft auch die Ursache.
    frickler: C542 ist der Fußpunkt-C.
    sollte auch getauscht werden, wichtig ist noch die Glimmerscheibe zu überprüfen.
    Gruß Repman