M7VIB Mainboard

  • Hi, muss mich mit diesem "Problem" an die Experten hier im Forum wenden.
    Zuerst mal etwas zur Vorgeschichte: Einer unserer Mitglieder unseres Lokalradios hat einen PC mit diesem Mainboard von Bekannten von der Ile de la Réunion im Indischen Ozean geschenkt bekommen. :D Er hat die Kiste doch tatsächlich von seinem letzten Aufenthalt dort mitangeschleppt :rolleyes: Anscheinend sollte nur die Festplatte hinüber sein.... Der PC wüde uns gute Dienste im Studio leisten. Also neue FP rein, nix ausser Lüfter, HD spinup und Laufwerkleuchte permanent an. Kein Output über Graphikkarte.
    Bei näherem Nachschaun konnte ich feststellen, dass sich am Speicher der Pin 183 "aufgelöst" hat. Würde nicht auf Kurzschluss tippen, sieht irgendwie wie wegoxidiert aus. Da auf der Insel von wo der PC her ist ja permanent hohe Luftfeuchte herrscht, wäre das eine Erklärung.


    Frage: Weiss einer die Startup Folge dieses Boards? Also wenn z. B. keine RAM drin ist, wird dann überhaupt was zur Graphikkarte rausgegeben?
    Oder ist das ein Totalschaden und man sollte gleich das Mainboard auswechseln. (Will nicht allzuviel Zeit in das Ding investieren)


    So ein Board mit A Sockel dürfte ja nicht allzuschwer zu beschaffen sein. Preislich auch....


    Gruss:
    -Serge-

  • Ohne RAM gibts kein Bild . Aber er sollte doch wenigstens ein "Piepkonzert" machen wenn im PC ein Lautsprecher am Motherboard angeklemmt ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • >>Ohne RAM gibts kein Bild . Aber er sollte doch wenigstens ein "Piepkonzert" machen wenn im PC ein Lautsprecher am Motherboard angeklemmt ist .


    Lautsprecher ist dran. Leider kein Piepkonzert. Aber deine Aussage "Ohne RAM kein Bild" lässt mich noch hoffen.


    Frank:
    Weisst du zufällig an welchen Pins vom Sockel die 2,5V anliegen müssen? Wenn ich an den Elkos messen will, muss ich wahrscheinlich das Mainboard ausbauen.
    Ich schau mir das mal heute abend mal genauer an und berichte dann...
    Pin184 (Vddspd) nach Pin3 (Vss) oder Pin7 (Vdd) nach Pin3 ?


    Gruss:
    -Serge-

  • So, habe gestern abend mal gemessen. An Pin184 und Pin7 gegen Pin3 gemessen liegen jeweils 2,5V an.
    Das sieht ja schon erstmal gut aus. Werde übers Wochenende mal schauen ob ich irgendwo noch einen DDR266 auftreiben kann der mit dem VIA chipset funzt.


    Gruss:
    -Serge-

  • Zitat

    Original von easydog
    Frage: Eine DDR400 müsste doch eigentlich abwärtskompatibel zu einer DDR266 sein, oder?


    Ist er - sollte es zumindest sein.


    Ich habe schon von Inkompatibilitäten einiger RAMs gehört.

  • Ich habe schon von Inkompatibilitäten einiger RAMs gehört.[/quote]


    Ja ist richtig aber nur dann wenn du verscheidene Hersteller
    reindrückst ich würde mal die Sockel Spannungen messen.


    Andeas

  • Hi, habe am Wochenende doch noch eine DDR266 RAM aufgetrieben.
    Resultat ist aber das gleiche. Kein VGA out und keinen Pieps.


    Werde heute abend mal wie Frank vorschlägt alles aubauen bis auf Speaker, Power-on und PSU. Mal sehen ob sich noch was tut....
    Hat eh' schon zuviel Zeit gekostet.


    Danke trotzdem für den Support:
    -Serge-