TDSL und Linux

  • Hab jetzt auf einer Festplatte Linux installiert (Suse 8.1) und auch den Internetzugang für DSL konfiguriert (Netzwerkarte und Router mit integrietem Modem), aber ich finde, im Vergleich zu meinem Windows Zugang "fluppt" die Leitung nicht. Kann man da noch was verbessern (Paketgrösse oder so?) und in welchem Menu?


    Eigentlich handelt es sich ja um eine reine Netzwerkverbindung und der Rest macht der Router.


    RTV

  • wie verhält sich die Geschwindigkeit bei Zugriffen vom Netzwerk (Dateien kopieren usw)? Die IP-Adresse des Routers ist als Standard-Gatway angegeben? Evtl. ein Problem mit dem Treiber der Netzwerkkarte?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi, arbeite gerade wieder unter Windows und mein V erdacht bestätigt sich, alles etwas flotter.


    LAN habe ich noch nicht getestet, Gatewayadresse stimmt natürlich, da ja eine Verbindung zustande kommt.


    Treiber, keine Ahnung!


    Vielleicht frisst linux ja auch mehr Resourssen als W98.


    RTV

  • Hallo ,


    also das mit den Resourcen glaub ich nicht da isses eher andersrum , mit welchen Browser surfst du evtl. mit dem Konqurer ? probier mal den Opera aus , also ich hab Linux 8.0 und TDSL laufen und iss genauso schnell wie Windows.


    Gruss JOJO

  • Ein SuSe 8.1 ist erheblich neuer als ein Win98. Kann schon sein, daß dein Rechner dafür etwas zu alt ist. Aber du kannst ja mal suchen, was auf deiner Kiste so alles an Dienste noch laeuft und nicht benoetigtes abklemmen. Ansonsten kannst du auch noch die SuSe Knowlegebase konsultieren, http://www.suse.de.


    Guido