EIZO F77 21" Monitor

  • Hallo,


    hatte jemand schon sowas?
    Im Bereich der Zeilenendstufe und des FBT sind unregelmässig und nicht reproduzierbar Spannungsüberschläge zu hören.
    Dabei verschwimmt oder verschwindet das Bild kurz, kommt dann wieder und ist ansonsten in Ordnung.
    FBT wurde gewechselt und alle sichtbaren schlechten Lötstellen nachgelötet.
    Bei einem TV hatte ich was ähnliches, es kam daher, dass der eingefräste Schlitz neben Teilen, die eine höhere Spannung haben,
    mit Staub zugesetzt war.
    Werde diese Schlitze reinigen und dann die Gegend mit Plastikspray einsprühen.
    Kann ein Boosterkondensator hörbare Überschläge verursachen?



    Gruss
    klawuttke

  • den habe ich hier im forum von jemandem gekauft. als reserve, weil die so schwer zu bekommen sind. der fehler ist der gleiche mit altem wie mit dem neuen fbt. inzwischen gibt es eine vermutung, dass die HV zu hoch wäre. leider gibts ja keine schaltpläne für den f77. hattest du auch diese überschläge bei einem eizo f77 und die ursache war nicht der fbt?

  • klawuttke , warum dann nicht messen ?


    Von welchem PIN FBT sind Überschläge?


    Überschlag heisst dass zu Hohe Spannung liegt auf einem Element:


    ---Ein Wiederstand unterbrochen.
    ---Kondensator hat Kapasitetverlüst .

  • Bin noch nicht dazu gekommen, weil Wochenende ist.
    Die ausführliche Geschichte hier für die Fehlerdatenbank.
    Die Überschläge sind so selten, dass ich jetzt erst rausgefunden habe, dass sie aus der Zeilenendstufe kommen müssten :(
    Manchmal 3 in 15 Min, manchmal wochenlang nichts.
    Ich meine, beobachtet zu haben, dass die Überspannungsdiode auf der Primärseite des Netzteils aufgeblitzt hat.
    Oder einmal hat die Steckdose aufgeblitzt, als würde kurz sehr viel Strom gezogen, was auch nur passierte, als dieser Moni. am Netz hing.
    Optisch ist nichts zu sehen, kein schwarzer Widerstand oder aufgeblähter Kondensator. Ich muss mal die Fusspunkte vom FBT raussuchen und da die Bauteile, die gegen Masse gehen wechseln.
    Es kann eigentlich nichts anderes sein, als ein Bauteil in der Beschaltung vom FBT.
    Bei ca. 10 Reparaturen von F77 und F77S war immer nur der FBT kaputt war, sonst nichts. Plus einmal Aussetzer in der Signalgegend.
    Die Lötstellen sehen nicht so gut aus teilweise, wurde aber viel schon nachgelötet.


    Gruss
    klawuttke

  • Reparaturen sind dann schwer, wenn amn defekte Ersatrzteile einbaut. Selten, aber möglich.


    Ansonsten gibt es außwer dem DST mehre Quellen für Überschläge: BiRÖ Sockel, Überspannungsableiter, BiRö selbst usw.


    Mein Iiyama 9221 hat auch sporadisch geknallt. Fehler nicht auffindbar. Selbst mit Kamera im abgedunkelten Raum kein Überschlag sichtbar. DST hatte keinen Isolationsfehler. Ergebnis: Gerät einfach weiterbetrieben, seit Monaten keine Überschläge mehr.

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Keine Nikotinreste auf der Platine?


    der moni. ist geschätzt 9 jahre alt, der raucher, der ihn betrieb, muss ja bei geschlossenem fenster geraucht haben wie ein tier, damit nikotin messbar ohmschen widerstand verursacht hat. schätze mal mit 40 zigaretten/tag oder 10 zigarren ist das zu schaffen.
    vermute, weil heisse luft nach oben steigt und sich deswegen nicht auf der platine absetzt. man sagt ja, hochspannung zieht staub an, vielleicht auch rauchpartikel.
    nikotinbeschlag auf der scheibe vorne ist (war?) allerdings keine seltenheit. ansonsten gebe ich dir recht, hatte mal einen totalausfall eines tv wegen staub im überspannungsschlitz auf birö-platine. Nach reinigen vom überspannungsschutz lief das gerät wieder (siehe oben). werde das alles überprüfen.




    MfG
    klawuttke