Grundig IDTV 172 CUC 1822

  • HI nach ein paar Wochen mit neuer Kaskade nun mal wieder ein neuer Defekt. Gerät lief einwandfrei nun folgender Fehler: beim einschalten kommt der ton normal bild startet mit so komischen streifenist ist sehr stark grün gelblich, das bild läuft so ca 5 sek. dann schaltet das gerät ab. Was mir aufegfallen ist ist das dass Bild in der mitte nach innen gewölbt ist. Was kann das sein. Ich hab langsam keine lust mehr auf das gerät alle paar wochen gibt was anderes den geist auf. Bin nun aber zäh weil ich erst ne neue kaskade eingebaut hab. Was kann das sein?
    Vielen Dank schonmal im vorraus

  • Hi psxdelle
    Die Wölbung hört sich nach Ost/West Fehler an, aber das Bild sollte dabei die normalen Farben haben. Hast Du in der kurzen Zeit etwa Zeilenrückläufe auf dem Bildschirm ? Was ist für eine Röhre drin?
    Gruß Christoph

  • Hallo,


    eigentlich: komplett nachlöten um vernünftige Grundlage zu bekommen.


    Wenn O/W-Fehler dann noch ist, erst einmal ignorieren.


    Christoph vermutet (mit Recht!) eine defekte ESF-Röhre ;( ). Bitte vorsichtig an den Röhrenhals klopfen. Klopfempfindlich? Mit "ESF" hier im Forum informieren.


    Bitte antworten, dann sehen wir weiter.


    Grüße


    Dieter

  • Ja ich habe rücklaufstreifen in der kurzen zeit wo ich das bild sehe, ich hab in einem anderen thread gelesen wo die gleichen symptone aufgetreten sind und der hatte einen kurzen auf der blauen kathode allerdings hab ich keine ahnung wo oder was ist die kathode ? Ja ja ich weiß ich bin net so der pRofi aber mit eurer hilfe hab ich schon einiges erreicht auch die kaskade zu wechseln :-)) Bitte helft mir und lacht nicht Ihr dürft aber schmunzeln *Grins* danke

  • ähh..die Kathode ist im Bildrohrhals und eun Teil des Strahlsystems....


    aber ganz ehrlich...bei dem doch sehr bescheidenen Wissen sollte eine Fachwerkstatt besucht werden.


    Wenn man auf den Bildrohrhals VORSICHTIG mit einem Gummiteil (Schreibenziehergriff z.B.) klopft und das Bild sich merklich verändert, ist es wohl das Bildrohr.


    Wenn da draufsteht: A86ESF......, kannste zu 90%er Sicherheit davon ausgehen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi psxdelle
    Mal anders: LÖte auf der Bildrohrplatte die 3 Widerstände R738 R758 R778 einseitig aus und schalte den Kasten ein. Wenn die Röhre gut ist siehst du nichts wenn die Röhre einen weg hat, sollte ein Farbe kommen.
    Gruß Christoph

  • Also ich hab die 3 Wiederstände ausgelötet, und Kasten eingeschaltet und es kam gar kein Bild mehr er ging aber auch nicht aus :-) Es ist eine Philips EFS drin hab auch die Kugel am Netztrafo nochmals nachgelötet hat aber nichts gebracht

  • Hi nochmals wie heißen den die Videoentstufen und wo sitzt der Ost-West Baustein ? Wenn hab die Wiederstände nach und nach wieder eingelötet. Wenn ich den ganz Rechten einlöte geht er an kommt aber kein Bild wenn ich den in der mitte dazunehme hab ich ein grünes Bild mit Rücklaufstreifen und dann verabschiedet er sich mit dem Horizontalen Strich nach 5 sekunden. Wenn ich den in der mitte raus lasse und nur den linken und den rechten einlöte gleicher fehler mit rotem bild nun wie finde ich heraus welcher defekt ist und wo sitzt der OSt west baustein den der Bauch war bei allen drei möglichkeiten vorhanden ? Gruß Marcel

  • So mein letzter Test wenn ich den linken und rechten wiederstand einlöte hab ich ein bild ohne bauch und der kasten bleibt an aber beim bild fehlt logischerweise eine farbe :D Ich bin so froh das es euch gibt werde nun zum conrad tigern und mir das teil besorgen und hoffen das es dann geht :-) Vielen lieben dank euch allen

  • Was willst Du denn beim Conrad besorgen ? Den Widerstand ?


    Die defekte Videoendstufe TDA6111 bekommst Du beim Conrad nicht.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ihr habt recht Conrad hats nicht im ONlineshop Repdata konnte ich es aber auch nicht findne TDA6111Q :-( Ich hab mich schon so gefreut ;(
    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist warum nun der ost west fehler weg ist ? Wo sitzt den der und was hat das mit dem IC zu tun ??
    Ach übrigens ist nicht der in der mitte defekt sondern der ganz rechte links und mitte sind angeschlossen bild kommt ohne ost west fehler kiste bleibt an nur eine farbe fehlt halt so wie ich das erkennen kann ist es blau wo fehlt auch im Videotext sind nicht alle farben da. Muß mich halt gedulden bis montag :-) Aber warum haut es die endstufe raus was kann dafür die ursache sein ?

  • die Ursache für das Sterben einer oder mehrerer Videoendstufen sind meistens Überschläge an der Kaskade oder eine überhöhte Betriebsspannung infolge eines primären Windungsschlusses des Netztrafos. Den Ost-West-Fehler kannst Du vernachlässigen; die Ost-West-Einbuchtungen beziehen sich in Deinem Fall ja wohl nur auf die Rücklaufstreifen. Das TDA6111 gibt's selbstverständlich im RepData-Webshop. Das ist identisch mit dem TDA6111Q; zur Not kannst Du ja die Anschlussbeinchen mit einer Pinzette angleichen, sodass es in die Löcher passt.


    Gruß Rüdiger

  • @ Rüdiger: Junge du bist wirklich ein Foren Gott vielen Dank für deine Hilfe,ich hab im Forum zwar ein TDA gefunden der heißt aber TDA6111QPHI ist das der gleiche wie der TDA6111Q ? und welchen Netztrafo ist auf dem CUC 1822 drauf kannst du mir das sagen ich hab zwar nachgeschaut aber nichts gefunden :-) Ich hab in einem anderen Thread von einem zwitschern berichtet, ich hab nun nochmals genau hingehört und vermute das es vom trafo kommt da ich die kaskade ja schon gewechselt hab (wegen überschläge) möchte ich jetzt noch den TDA und Trafo wechseln und hof das die Kiste dann endlich läuft :-) Bräuchte also nur noch die Beteichnung des Trafos damit ich meine Bestellung im Shop absenden kann :-) Vielen vielen Dank

  • erneure erstmal das TDA6111Q; das PHI heißt, dass es von PHILIPS kommt. Da kannst Du nichts falsch machen.


    Gruß Rüdiger


    daas Du die Kaskade schon erneuert hast, wusste ich nicht. Dann musst Du wohl nur noch das TDA6111Q erneuern. Dann ist das Gerät wieder in Ordnung.

  • Zitat

    Original von psxdelle
    ja aber das zwitschern ist auch jetzt noch wenn er nur mit 2 TDA´s läuft ich denke das es vom Netzteil kommt. Also da wo ich das eine Kabel an die Kugel gelötet hab.


    Der Trafo mit der " Kugel " ist der Zeilentrafo TR526 und abhängig vom Bildrohr.


    Der Netzteiltrafo ist der TR651.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()