Unterschied: Sicherungswiderstände u. Sicherheitswiderstände

  • Hallo,
    habe hier im Shop Sicherungswiderstände bestellt (0,22 Ohm, 0,75W).
    Ich habe aber jetzt so meine Zweifel, die Widerstände einzusetzen, z.B in der Gleichspannungsversorgung im Tv17 Vertikalablenkung.
    Die Originalwiderstände sind viel kleineru. dünner als die gelieferten!

  • eckhi1, diese Sicherungswiderstände werden doch sehr häufig gebraucht, werden aber im Shop nicht angeboten!
    Ich habe Sicherungswiderstände gesucht u. nur Sicherheitswiderstände
    gefunden u. bestellt.

  • in den neuen Loewe-Netzteil-Repkits sind die auch viermal so dick wie früher; als ich das vor kurzem in einem Gerät nach erfolgter Netzteilreparatur gesehen habe, dachte ich, mein "Kollege" hätte da gemurkst; er hat mir dann ein neues Repkit gezeigt - die sind wirklich so dimensioniert.


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    bei einem TV17 sollte das doch wohl egal sein - dann brennt eben etwas anderes ab! :D


    Gruß Rüdiger


    da hat der rüdiger wieder mal soooooooooooo recht :D :D


    schaut mal her - ich hab da unlängst in einem tv17 diesen fehler entdeckt :D

  • Zitat

    Einsetzbar oder nicht?


    Nein, ein Sicherungswiderstand ist so dimensioniert, dass er bei einem bestimmten Strom durchbrennt. Es ergibt sich die Leistung im Widerstand zu R*R*I , bei Verdreichfachung der Belastbarkeit kann auch ein 3xhöherer Strom fließen bis die gleiche Leistung im Widerstand umgesetzt wird. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

  • Im Zweifelsfall nehme ich einen "normalen" Widerstand und messe
    den Spannungsabfall an ihm.
    Dann berechne ich den Strom und schalte eine Sicherung in
    Reihe mit dem Widerstand.
    Das Messen der Spannung am Widerstand ist nicht so einfach,
    wenn Gleich und Wechselstrom gleichzeitig fließen.
    Da muss man viel denken und rechnen. :D


    Sicherungswiderstände gibt es bei RS allerdings nur die "kleinen". ;)


    Grüße von Darius

  • Zitat

    Original von Andy72


    Nein, ein Sicherungswiderstand ist so dimensioniert, dass er bei einem bestimmten Strom durchbrennt. Es ergibt sich die Leistung im Widerstand zu R*R*I , bei Verdreichfachung der Belastbarkeit kann auch ein 3xhöherer Strom fließen bis die gleiche Leistung im Widerstand umgesetzt wird. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.


    Ne, ne, falsch.... P = R * I², die Leistung steigt quadratisch, somit ist
    bei dreifacher Leistung lediglich 1,732fach höherer Strom notwendig.
    Sorry, soviel (Entwickler) Klugscheisserei musste jetzt sein....


    Greetz,


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von Andy72
    Hast recht, ich Depp habe statt I2R R2I gemacht... ;( :O :O
    Bitte vielmals um Entschuldigung.


    Yo, dreimal mit gesenkten Haupte "mea culpa, mea culpa, mea maxima
    culpa" murmeln, und ich bin zufrieden... ;-)


    So, im Ernst, bei dem 0,22R gibt das eine Nennbelastbarkeit von 1,85A
    statt ursprünglich 1,07A, m.E. aus sicherheitstechnischen Aspekten kein
    soooo gewaltiger Unterschied.



    Greetz,


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    So, im Ernst, bei dem 0,22R gibt das eine Nennbelastbarkeit von 1,85A


    nun ja, kann man sich drüber streiten, da spielt dann auch der Innenwiderstand der Spannungsquelle eine Rolle. Da so ein Widerstand bei Nedis 10cent kostet bau ich dann schon den passenden ein, sieht in meinen Augen auch etws komisch aus wenn dann 0,75W Typen stehen wo vorher 0,25W waren.

  • Zitat

    Original von Andy72


    nun ja, kann man sich drüber streiten, da spielt dann auch der Innenwiderstand der Spannungsquelle eine Rolle. Da so ein Widerstand bei Nedis 10cent kostet bau ich dann schon den passenden ein, sieht in meinen Augen auch etws komisch aus wenn dann 0,75W Typen stehen wo vorher 0,25W waren.


    Ja, kann man drüber streiten, will ich jetzt auch! ;-)
    Wenn ein (RMS-) Strom von 1,85A durch nen Widerstand von 0,22
    Ohm fliesst, erzeugt der exakt ne Verlustleistung von 0,75W; völlig
    unabhängig wie der gespeist wird, und welchen Innenwiderstand die
    Quelle hat (Strom ist Strom).
    Wie meinst Du das mit dem Innenwiderstand der Quelle, wie soll der
    Einfluß haben? Ich will nicht nerven, aber die Aussage verstehe ich halt
    nicht. Ist ja hier das Grundlagen-Forum ;-)
    Und Nedis kenne ich nicht, bin nicht aus der Fernsehtechnikerszene,
    da mache ich ja auch keinen Hehl draus.


    Greetz,


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Der Innenwiderstand ist der Widerstand der Spannungsquelle , hervorgerufen durch Leitungswiderstände , Verluste an Bauteilen etc.


    Ich könnte dir ne ganze abhandlung darüber einscannen und mailen . 8o


    Vereinfacht dargestellt liegt der Innenwiderstand noch innerhalb der Spannungsquelle in reihe zum Generator / Spannungserzeuger .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Was ein Innenwiderstand ist weiß er, was ich damit sagen will: Ist der Innenwiderstand der Spannungsquelle groß wird evtl. der dann höhere Strom zum Durchbrennen des Widerstandes nicht erreicht, wobei aber z.B. schon ein Überlast besteht bei der sich Bauteile aufheizen, die das Kinderzimmer in ein Flammenmeer verwandeln könnten... :D
    Es ist und bleibt natürlich letztendlich die Frage, ob ein evtl. grösserer Strom, der über dem eigentlich zulässigen liegt (längere Zeit) anstehen darf. Hat man hinter dem Sicherungswiderstand einen anständigen Kurzschluss brennt natürlich bei idealer Spannungsquelle jeder Widerstand sofort durch, bei "schlechtem" Kurzschluss oder hohem Innenwiderstand der Spanungsquelle kann es dann aber bei dem 0,75W Typ länger dauern oder gar nicht dazu kommen...aber das hatten wir ja schon.