Windows 98 SE

  • Ich wollte gerne an meinem PC wo ich Windows2000 habe, Windows 98 SE als zweites Betriebbsystem installieren, da manche Programme wie Willemprog oder DSQ (oscilloskope software) usw. unter windows 2000 nicht laufen.
    Kann mir jemand verraten wie ich es am besten machen kann?
    Danke im Voraus.
    Kox.

  • Hallo "Kox",


    den Vorschlag von Frank zu befolgen, ist sicherlich das vernünftugste, wenn auch vielleicht etwas erklärungsbedürftig. Zum Glück findet sich ja meistens noch einer, der das übernimmt ;-)
    W2k lässt im Gegensatz zu Win95/98/ME keinen direkten Zugriff der SW auf die HW zu. Der genannte Treiber regelt das. Allerdings wirst Du bei HW, die auf entsprechende Timings angewiesen ist, nur wenig Erfolg haben.
    Ich vermute, Willemprog ist eine SW für ein EPROM-Programmiergerät. Wenn das Timing nicht im Programmer geregelt ist, könntest Du Probleme bekommen, schlimmstenfalls einige zerschossene EPROMs. Dann wäre Win98 nötig.
    Es gibt unter http://www.driverlinx.com/DownLoad/DlPortIO.htm einen weiteren Treiber.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,
    Danke für eure Hilfe!
    Ausser Willem Programmer wollte ich noch Speicheroscilloskoop DSO2100 betreiben können. Und für das Gerät gibt es keine Unterstützung unter Windows 2000, und ich glaube mit giveio.sys wird es auch nicht gehen. Oder habt ihr eine andere Meinung?
    Danke im Voraus.
    Kox.

  • Hallo "Kox",


    das kann durchaus mit giveio oder anderen derartigen Treibern funktionieren. Nur, wenn die Hardware empfindlich auf zu langsames Timing reagiert kann es danebengehen.
    Wenn der Programmer nur seine Befehle und Daten über die direkt angesprochene Schnittstelle erhält, das Timing zur Programmierung aber "onboard" erzeugt, funktioniert er durchaus. Gleiches gilt für das Oszi. Versuche es doch einfach!


    Gruß
    Gerd