Schaltplan f. TV- JVC AV 28BH8ENB

  • Hallo
    Mir hat man einen JVC aufs Auge gedrückt
    Ich brauche einen Scaltplan für Typ 28BH8ENB
    TV tackert beim Einschalten, Leds wechseln von`grün auf rot
    beim Abschalten der Betriebsspannung der Hochspannungsendstufe
    saß ich plötzlich im Dunklen. Habe aus dem Primärnetzteil bereits 8 defekte Bauteile erneuert
    wer kann helfen?

  • Hallo
    Danke für die promte Bedienung, :]
    Bin froh dass es sowas wie das forum gibt. Bin zwar kein computer freak, aber ist schon gut so eine Sache.
    Ich hoffe auch mal mit Ratschlägen dienen zu können. Bin schon ein älteres Semester und hauptsächlich habe ich mit Grundig gelebt.
    Gruß Richard

  • Hallo Freddy
    Nochmals vielen Dank für die schnelle Lieferung
    passt so ungefähr in der Leitung von den Netzdioden ist bei mir
    ein NTC von 10 Ohm eingebaut der zum Elko führt. auf der Platine sind 2 Brücken vorgesehen


    Erfolg kann ich noch nicht sagen, denn das Netz IC ist noch irgendwo auf dem Versandweg ;(
    Richard

  • Hi, Betriebsspannung +B kann in vielen Fällen nicht abgeklemmt werden da sie zur Regelung des NT genutzt wird. Immer mit einer Glühlampe 230 V / 60 Watt statt des HOT belasten dann bist Du auf der sicheren Seite. Gib mal in der Suchfunktion " Lampentest " ein. Der NTC dient zur Einschaltstrombegrenzung, da braucht man den Gleichrichter nicht so groß dimensionieren.


    Viel Erfolg


    Gruß Freddy

  • Hallo Freddy
    Habe endlich nach 3 Wochen das NT IC bekommem
    Jetzt ist der Fehler wieder wie er am Anfang war. Habe Deinen Rat befolgt und die Diode 101 für die 135V ausgelötet und eine Glühlampe 60W angeschlossen.Nun startet das Netzteil die Lampe brennt und die Betriebszustands Led ist grün.
    Der HOT ist in Ordnung und auch die Bauteile rund herum.
    tippe auf den Trafo, oder gibt es noch andere Bauteile die erfahrungsgemäß defekt sind



    Gruß Richard

  • Hi, dann löte mal die Diode wieder ein und den HOT aus und lege die Lampe an die Anschlüsse für Kolektor und Emitter. Wenn die Lampe dann leuchtet ist mit großer Warscheinlichkeit der DST defekt. Wenn nicht dann den PIN vom DST freilöten wo die 135 Volt drangehen und Lampe an die Leiterbahn und Emitter. Wenn leuchtet hat DST Masseschluß, wenn nicht mußt Du mit dem Ohmmeter den Kondensator suchen der von den 135 Volt nach Masse geht und Kurzschluß hat.


    Gruß Freddy

  • Nur der mutige überlebt!"!!!


    Hallo Freddy
    Dank für die schnelle Antwort
    habs so gemacht wie du geschrieben hast; HOT raus, Lampe angeschlossen und eingeschaltet>; Lampe brennt. Trafo ist nun
    bestellt.
    Ich habe mit dem Ohmmeter auf Schluß gemessen. Ich weiß aber nicht ob der Plan des 28BH7ENB denn ich bekommen habe mit meinem
    Gerät , Chassis 11 AK 41 J-7 übereinstimmt. Denn bei dem Trafo von Eldor Typ 1302 0042A der bei mir eingebaut ist hat der Anschluß 11 keine Verbindung zu 1 und 3 sondern zu 12 und 4 und geht über die Brücke 5201 auf Masse
    Jetzt erst mal warten bis der Trafo kommt.
    Da fahr ich lieber am Wochenende, Bergrennen das macht mehr Spaß als solche Gurken.
    Seid gegrüßt Richard