Lifetec-TV: Horizontal-Endstufe defekt

  • Tach zusammen!


    Ich habe hier einen Lifetec-Fernseher, Modell 7097 VTS, bei dem der Zeilenendstufentransistor vom Typ S2055 defekt ist. Das Netzteil ist in Ordnung, und die Kondensatoren in der Horizontalstufe sehen auch noch gut aus (nicht verkokelt oder durchgeschlagen, jedoch nicht auf Kapazität geprüft). Weiß jemand, ob man neben dem genannten Transistor noch etwas austauschen sollte?


    Den S2055 habe ich noch nirgends gelistet gesehen, könnte ich dafür auch einen BU508D nehmen, weiß das jemand???



    Besten Dank im voraus!


    Gruß, Alex.

  • hallo ,


    nuja denn ist ja schön wenn du einen billigeren gefunden hast , ich bestelle nur alle teile bei ersatzteile24.com und da du ja geschrieben hast


    ******************************************
    Den S2055 habe ich noch nirgends gelistet gesehen, könnte ich dafür auch einen BU508D nehmen, weiß das jemand???
    ****************************************
    hab ich gedacht ich schau mal da , tja , so kam es zu der antwort


    und den bu508 kann man wohl für alles nemen , fragt sich nur wie lange ;-)


    mfg , marko

  • Den S2055 bestelle ich mir trotzdem erstmal, und wenn dann der Zeili trotzdem hinüber sein sollte, kann sich die Kundin ja immer noch entscheiden...


    Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise!

  • wenn Du den Diemen-Trafo nimmst, musst Du das Kühlblech und die Bauteile, die daran befestigt sind, ablöten und das Ganze hochbiegen, weil der G2-Focus-Regler beim DIEMEN-Trafo dicker ist. Das ist 'ne Menge Arbeit. Der Originaltrafo ist dann preiswerter, weil schneller eingebaut. Gruß Cap ;) ;)

  • Habe mir einen Diemen-Trafo bestellt, und diesen eingebaut. Die Geschichte mit dem Focus- und G2-Regler habe ich auch zu spüren bekommen, aber letztlich passte es dann doch (nach dem Aus- und wieder Einbau des Kühlbleches). Fazit: Das Gerät läuft wieder einwandfrei!


    Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen!


    Gruß, Alex.