Miele Staubsauger S 234 i

  • Hallo zusammen,
    habe den Miele Staubsauger 234 i-02 Nr. 4702019
    folgendes Problem,
    während des saugens Änderung der Motorgeräusche, Drehzahl ging herunter,
    sofort Stecker aus der Steckdose gezogen, nach dem neuen Einschalten
    dreht Motor gar nicht mehr.
    Sauger geöffnet, nix optisch zu sehen, auch auf Platine kein optischer fehler zu sehen
    gibt es da vielleicht Erfahrungen von Euch die weiterhelfen könnten?


    schon mal vielen Dank im Voraus.


    Ludger

  • Hallo,
    die Elektronik mal nachlöten und den NTC überprüfen.
    Motor direkt an 230V ?,aber bitte entweder wenn er fest eingebaut ist,oder langsam über Stelltrafo bzw zuerst über Prüflampe zB 200Watt,damit Dir das Teil nicht entgegen oder vom Tisch springt.Und vorsicht an der Ansaugöffnung - Unfallgefahr.
    Gruß

  • Hallo zusammen,
    NTC , weiß nicht wo auf der Steuerplatine ist,
    Triac ist TXD10K60
    Steuerplatine Miele Nr. 1380911
    wäre schon wenn ich für oben genannte Steuerung Plan bekommen könnte


    Dank im Voraus


    Ludger

  • Hallo,
    hast Du denn nun schon mal nachgelötet oder den Motor ohne Elektronik getestet?
    Du könntest auch anstelle des Motors eine mindestens 200W-Lampe an die Elektronik hängen,um sie zu testen.
    NTC,falls der S234 einen hat,ist ein größeres,schwarzbraunes,braunes oder graues Bauteil entweder am Rand der Platine oder direkt am Motor angebaut.Sollte im kalten Zustand je nach Typ 4.....12 Ohm haben,und dient der Einschaltstrombegrenzung.
    Kannst Du ein Bild von der Elektronik machen?
    Irgendwie scheinen meine Unterlagen auch nicht ganz vollständig zu sein,ich habe noch nicht das richtige gefunden,und müßte später noch wo anders nachsuchen.
    Soweit erstmal.
    Gruß

  • Entweder hat der Motor schon leichte Probleme,oder der Kollektor müßte zumindest einmal gereinigt bzw überdreht werden.
    Das macht man aber nicht unter voller Spannung,sondern über Glühlampe oder Stelltrafo und mit geringer Leistung mittels Bimsstein oder diesen Korundschleifstiften,schön langsam und gleichmäßig.
    Gruß

  • Ja,kommt denn die Spannung überhaupt noch bis zur Elektronik?
    Nicht daß einfach nur ein Bruch in der Anschlußleitung-entweder im Stecker oder am Knick vom Kabelrolleneingang vorliegt?!
    Da hatte ich nämlich heute einen S251i , der auch einfach aus gegangen ist,und das kommt schon hin und wieder mal vor.
    Das erstmal prüfen.
    Gruß

  • Hallo zusammen,
    Wenn ich den Triac Typ TXD10K60 Brücke ,
    dann läuft der Motor .
    Weis nicht warum er nicht angesteuert wird,
    Platine Miele Nr. 1380911 ein Plan wäre nicht schlecht,
    Diac ist in Glaskolbenform , ohne Bezeichnung.


    Danke für die bisherigen Beiträge


    Ludger

  • Hallo,


    auf der Platine dürften nur wenige Bauteile drauf sein. Falls du sie selber reparieren möchtest:


    1) Lötstellen kontrollieren, oder besser gleich alles nachlöten. Haarriss in Leiterbahn?


    Wenn noch nicht OK:
    2) evtl. Ansteuerung Triac defekt. Da müsste ein RC-Glied sein, das über den Diac den Triac ansteuert. Widerstände und evtl. Folienkondensator tauschen


    Wenn noch nicht OK:
    3) Diac, Triac, Poti und Rest von Triac-Ansteuerung tauschen


    Toni

  • Hallo,
    in meinen Unterlagen hab ich dazu noch nichts gefunden,aber für die paar Bauteile und wenn alles noch lesbar ist,brauch man keinen Plan.
    Wie schon mal geschrieben,erstmal alles auf der Platine nachlöten und die Widerstände messen.
    Prüfe den Triac,indem Du zwischen den äußeren Anschlüssen den Widerstand mißt,der so zwischen 50 und 70 Ohm bei einem 10A-Triac liegen sollte.Falls dort etwas zweifelhaft erscheint,tausche den Triac gegen einen anderen mindestens 10A-600V,besser gleich einen 16A 800V,wie zB.: BTB15 (oder16)/800 oder BT139 .
    Poti auf einwandfreien Kontakt prüfen und ansonsten den Kondensator oder/und Diac tauschen (nicht lange messen).
    Bei dem Diac handelt es sich um einen ganz normalen DB3 von ST .
    Wenn Du das alles befolgst,sollte die Regelung auch bald wieder regeln,das kann so schwer nicht sein.
    Sonst kannst Du vielleicht ein Bild machen,wenn dort noch mehr auf der Platine sein sollte,was ich nicht glaube.Viel Erfolg und
    Gruß


    Nachtrag : Ich repariere sowas und Staubsauger schon seit über 20 Jahren und öfter,und kenne mich daher schon etwas aus.Also hab vertrauen,und alles wird gut. 8)

  • Hallo zusammen,


    1 Widerstand , 1 Diac und 1 Triac gewechselt , Motor dreht wieder.


    Danke für Eure Hilfe .


    Nun Motorkohlen auch abgelaufen, hab ich vorher nicht
    gesehen ,Entschuldigung hierfür,



    Wo bekomme ich diese Kohlen ??



    Sind in einem dunkel braunen Kunstoffgehäuse , dann Messinghülse und Kohle,
    kann nicht geöffnet werden , eine Einheit,


    Gruß
    Ludger

  • Danke für super schnelle Antwort,


    nun ist aber gut , fast 27 € für ein Kohlenpaar , nun ist Staubsauger schrott, war ja auch nur zum Autosaugen und fürs Grobe, nun kauf ich ein Billigsauger für diese Arbeiten


    Ich bedanke mich bei allen die mir bei meinem Problem
    geholfen haben.



    Wie kann ich denn nun diesen Beitrag beenden ???

  • Zitat

    Original von egl80
    Wie kann ich denn nun diesen Beitrag beenden ???


    Mehrmals hintereinander Alt-F4 eingeben, das ist die einzige Art Beiträge
    korrekt zu schliessen (ist ein alter Bug im Forum).

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo,
    hier eine Lösung zum Miele-Staubsauger, der sirenenartig die
    Motordrehzahl hoch- und herunter regelt:


    Bei einem Miele „TANGO“ von 2005 mit Motor MRG 728-42/2
    drehte der Saugmotor plötzlich schnell und langsam im stetigen Wechsel wie eine
    Sirene.


    Mit einem Torx20 das Gehäuse geöffnet und bis zur Platine
    mit der Steuerungs-Elektronik vorgearbeitet. Dann die Platine ausgebaut und
    überprüft. Dann den Tipp befolgt, Lötstellen nachzulöten. BINGO – beim Löten
    löste sich ein Kondensator, welcher nur noch an einem „Bein“ mit der Platine
    verbunden war. Ein Kondensatorkontakt war gebrochen. Als wieder sowohl PLUS –
    als auch der MINUS Pol des Kondesators angelötet waren war das Problem gelöst.


    An dieser Stelle danke für den Tipp „Lötstellen prüfen“! :)
    (Das war 2005: www.repdata.de/wbb2/index.php?form=ThreadAdd&boardID=30)


    VG Stefan