Suche Transistor PHX 7NQ60E

  • Hallo,


    der BUZ91 könnte man nehmen, ist aber nicht zu empfehlen er verträgt halt mehr aber ist nicht für den ständigen gebrauch der Dream gedacht ! Der passende nennt sich wie schon erwähnt 2Sk 1118 !


    Prüfe die smd Transitoren nochmal am Netzteil, und ersetzte den BUZ91 mal durch den 2SK 1118 !


    MfG PsychoJR

  • UC3842 auslöten und Spannung erneut messen. Evtl. IC geschossen!


    Betriebsspannung wird erzeugt über hochohmigem Vorwiderstand direkt aus der Spannung am Ladeelko. Zusätzlich erfolgt Versorgung über Diode von einer Hilfswicklung. Diode prüfen, Elko am IN zwischen PIN5 und PIN7 ersetzen.

  • Habe 2 Widerstände erneuert waren hochohmig.
    Der eine hängt direkt am Gate sollte 82 Ohm habe und hatte so um die 15 kOhm.
    Der zweite ist ein SMD WIderstand der geht vom Source weg, sollte 1 kOhm haben , hatte so um die 80kOhm.
    Den Kondensator habe ich auch gewechselt der zwischen Pin 5 und Pin7 des UC ist.
    Am Ladeelko ligen 230 V an. Am BUZ zwischen Drain und Source auch,
    habe alle Dioden gemessen auf der Primär-und Sekundärseite.
    Trotzdem nur 0,5 Volt zwischen Pin 5 und 7 am UC3842.
    Der BUZ wird im Leerlauf immer noch heiss.


    Was passier wenn ich den Trafo auslöte? Sollte die Betriebsspannung am UC vorhanden sein oder wird sie ohne Trafo nicht erzeugt?


    Oder ich könnte den BUZ rauslöten und statt der Birne eine Sicherung reinmachen und schauen ob sie draufgeht,oder Denke ich da Falsch??


    Danke für deine Tips:-) aber das Ding macht mich wahnsinnig,hofe ich bekomme das Teil hin!



    Mfg

  • Checke insbesondere mal die hochohmigeren Widerstände im Bereich des ICs !
    Habe es schon ...zig mal gehabt, daß so ein lumpiger 330k oder 220k Widerstand hochohmig war und deswegen alles geschossen wurde...
    (ein bein rauslöten, dann messen)

    - Eventuelel Tippfelher sind beabsichtigst und sollen die Aufmerkasmkeit des LEsers erhöhen. -

  • Habe nochmal alle Widerständer durchgemessen,alle ok.


    Habe jetzt denTrafo rausgelötet!


    Habe jetzt zwischen Pin 5 un 7 des UD3842 eine Spannung von
    12,8 bis 14,5 Volt ( sie geht rauf und runter)


    Pin 8 zu Pin 5 habe Messe ich jetzt eine Spannung von 0,5 bis 1,8V( geht auch rauf und runter!


    Der BUZ wird nicht meht heiss , es sind auch keine 230V zu Messen zwischen Drain und Source!


    Ist der Trafo defekt??


    Mfg

  • Hilfe wurde dir mehrfach gegeben, du befolgst es nur nicht. Außerdem merkt man deutlich, dass du es nicht "gebacken" bekommst. Da kannst du noch so lange schreiben hier, es bringt nichts. Dir fehlen die Grundkenntnisse. Einfache logische Zusammenhänge verstehst du nicht. Reparierst du eigentlich auch deine Gas-Therme?


    MfG Jürgen

  • Dein Fehler war eine neue Sicherung einzubauen ohne
    vorher zu messen ob der FET defekt ist.

    Wenn der Source Widerstand durchgebrannt ist, dann braucht
    man schon viel Erfahrung um das wieder zu richten.


    Deshalb muß ein Fachmann dran. Das ist nicht böse gemeint.


    Darius

  • "Hilfe wurde dir mehrfach gegeben, du befolgst es nur nicht."
    ->Zustimmung.


    Schreibt man: "*mit* Lampe einschalten und Sekundärspannungen messen", wird plötzlich *ohne* Lampe direkt eingeschaltet und dafür die Sekundärspannungen gemessen. Nach dem Knall wird dann doch mit Lampe eingeschaltet, aber die Sekundärspannungen nicht gemessen.


    Schreibt man: Teile zwischen Gate des FET und dem IC tauschen, wird sich über den heißen FET beschwert. Erst nach Tagen wird rein zufällig (!!!) ein hochohmiger Gatewiderstand gefunden.


    Schreibt man: Spannung am UC3842 messen und Dioden prüfen, wird spontant der Trafo ausgebaut. Und - oh Wunder- bleibt der FET jetzt kalt.


    Das Problem ist nicht die Fachkenntnis, sondern die konsequente Mißachtung der gegebenen Ratschläge. Insofern kann nur dringend geraten werden, auch die Gas-Therme selbst zu reparieren.

  • Bin heute das ganze nochmal in Ruhe durchgegangen,das Netzteil funktioniert
    jetzt, 2 Bauteile waren noch defekt.Ihr habt mir hier sehr geholfen, bloss ich bin das ganze zu hektisch angegangen.Hab aber noch eine Frage.


    Kann ich jetzt den BUZ91A als Dauerlösung nehmen??


    DANKE



    Mfg