Beiträge von wiesel

    Hersteller: Dream Multimedia
    Modell: DM500S
    Fehler: Bild ruckelt , zuckt, nach einiger Zeit




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    verschiedene Softwareversionen getestet , mit Kältespay gearbeitet (vielleicht Hitzeproblem) , Steckerleiste am Tuner nachgelötet, hatte kalte Lötstellen, hat aber nicht gebracht



    Zu meinem Problem:


    Der Receiver läuft ca.1 Stunde , dann fängt das Bild zu ruckeln, zucken.


    Der Fehler verschwindet wenn ich in diesem moment kurz auf einen anderen Sender zappe und wieder zurück.



    Habe hier eine funktionierende DM500, könnte zum probieren den Tuner tauschen aber glaube nicht dass es bei diesem Fehler am Tuner liegt.
    Danach läuft das Bild wieder ca.1 Stunde ohne Probleme und das ganze fängt wieder von vorne an.


    Habt ihr vielleicht einen Tip wo ich suchen soll.


    Mfg

    Bin heute das ganze nochmal in Ruhe durchgegangen,das Netzteil funktioniert
    jetzt, 2 Bauteile waren noch defekt.Ihr habt mir hier sehr geholfen, bloss ich bin das ganze zu hektisch angegangen.Hab aber noch eine Frage.


    Kann ich jetzt den BUZ91A als Dauerlösung nehmen??


    DANKE



    Mfg

    Habe nochmal alle Widerständer durchgemessen,alle ok.


    Habe jetzt denTrafo rausgelötet!


    Habe jetzt zwischen Pin 5 un 7 des UD3842 eine Spannung von
    12,8 bis 14,5 Volt ( sie geht rauf und runter)


    Pin 8 zu Pin 5 habe Messe ich jetzt eine Spannung von 0,5 bis 1,8V( geht auch rauf und runter!


    Der BUZ wird nicht meht heiss , es sind auch keine 230V zu Messen zwischen Drain und Source!


    Ist der Trafo defekt??


    Mfg

    Habe 2 Widerstände erneuert waren hochohmig.
    Der eine hängt direkt am Gate sollte 82 Ohm habe und hatte so um die 15 kOhm.
    Der zweite ist ein SMD WIderstand der geht vom Source weg, sollte 1 kOhm haben , hatte so um die 80kOhm.
    Den Kondensator habe ich auch gewechselt der zwischen Pin 5 und Pin7 des UC ist.
    Am Ladeelko ligen 230 V an. Am BUZ zwischen Drain und Source auch,
    habe alle Dioden gemessen auf der Primär-und Sekundärseite.
    Trotzdem nur 0,5 Volt zwischen Pin 5 und 7 am UC3842.
    Der BUZ wird im Leerlauf immer noch heiss.


    Was passier wenn ich den Trafo auslöte? Sollte die Betriebsspannung am UC vorhanden sein oder wird sie ohne Trafo nicht erzeugt?


    Oder ich könnte den BUZ rauslöten und statt der Birne eine Sicherung reinmachen und schauen ob sie draufgeht,oder Denke ich da Falsch??


    Danke für deine Tips:-) aber das Ding macht mich wahnsinnig,hofe ich bekomme das Teil hin!



    Mfg

    Hi,


    Das Netzteil Baut überhaupt keine Ausgangsspannung auf.


    Mir hat einer geschrieben dass ein ersatz für den PHX 7NQ60E der
    2SK1118 ist (er hat schon so ein Netzteil repariert und diesen verbaut).
    Bei dem BUZ91 sollen die Werte zu stark auseinander gehen??
    Kann es sein dass es an dem BUZ liegt??



    Danke



    Mfg

    Also das habe ich jetzt Festgestellt:


    1 -- .nach dem Tausch der Teile und Probelauf des Netzteils ohne Last mit der Birne Ging die Birne an und gleich wieder aus


    2. dann das gleiche nur mit einer Sicherung--->folge: Sicherung durch und der BUZ91 auch!!


    3. jetzt BUZ erneuert und Probelauf des Netzteils ohne Last wieder mit der Birne------>>> jetzt geht Lampe an ,wird sofort dunkler und Leuchtet nur ganz schwach!!!


    Jetzt mache ich aber keine Sicherung mehr rein sonst geht der BUZ wieder hops :-)
    Habe auch die Ausgangsspannunge an der Sekundärseite gemessen (bei eingeschaltetem Netzteil mit der Birne) , kommt nichts raus!!!!





    Mfg

    habe jetzt statt der Birne eine Sicherung rein und das Netzteil im Leerlauf eingeschaltet eingeschaltet, jetzt ist die Sicherung durch!


    Jetzt nochmal die Birne statt der Sicherung, jetzt leuchtet die Birne ständig??


    Habe keinen Schaltplan für das blöde Netzteil:-(


    Warum ist die Sicherung durch? Kann es sein dass jetzt die Bauteile die ich getauscht habe , wieder defekt sind?



    Mfg

    Also habe den BUZ91A den Widerstand und den UC 3842 erneuert.
    Statt der Netzsicherung eine Birne mit 60 W.
    Beim einschalten knallt nichts!! Die Birne wird Hell und dann gleich wieder dunkel! Sie brenn aber nicht durch!