Suche Transistor PHX 7NQ60E

  • Der Widerstand am Source dürfte ein Stromsensor sein. 0.22 Ohm oder ähnlich. Geht meist zum PWM-IC und dient der Current-Mode Regelung. Neben der Zerstörung des Widerstandes wird dabei fast immera uch das IC mit abgeschossen. Zur Absicherung ist oft auch parallel zum Widesratnd noch eine Diodenkombi geschaltet, die die Spannung zum IC hin begrenzen soll.


    Auf jeden Fall beim ersten Einschalten nach der Reparatur mit Strombegrenzung arbeiten. Dazu Glühlampe 60W statt Netzsicherung einbauen. Knallt es immer noch (Energie des Lageelkos reicht zur Zerstörung des FETs aus), ist eintwder ein Windungsschluß im Trafo, oder am Ausgang ist eine Diode kurzgeschlossen oder die Snubberschaltung am Drain ist defekt (Überspannung).

  • Hi,


    der Widerstand am Source hat 0,68 Ohm.
    das PWM-IC dürfte das sein ---> B3842AM


    Welchen FET kann ich als Dauerlösung einbauen??



    Muss noch mal was dazusagen, der Receiver zeigte keine Funktion ,da habe ich ihn aufgeschraubt und die Sicherung durchgemessen.Da sie defekt war habe ich sie erneuert, erst nach dem einschalten von mir ist der Widerstand mit 0,68 Ohm geflogen. Weiss aber nicht warum die Sicherung defekt war,
    war der FET davor schon defekt?????????



    Mfg

  • Also habe den BUZ91A den Widerstand und den UC 3842 erneuert.
    Statt der Netzsicherung eine Birne mit 60 W.
    Beim einschalten knallt nichts!! Die Birne wird Hell und dann gleich wieder dunkel! Sie brenn aber nicht durch!

  • habe jetzt statt der Birne eine Sicherung rein und das Netzteil im Leerlauf eingeschaltet eingeschaltet, jetzt ist die Sicherung durch!


    Jetzt nochmal die Birne statt der Sicherung, jetzt leuchtet die Birne ständig??


    Habe keinen Schaltplan für das blöde Netzteil:-(


    Warum ist die Sicherung durch? Kann es sein dass jetzt die Bauteile die ich getauscht habe , wieder defekt sind?



    Mfg

  • Also das habe ich jetzt Festgestellt:


    1 -- .nach dem Tausch der Teile und Probelauf des Netzteils ohne Last mit der Birne Ging die Birne an und gleich wieder aus


    2. dann das gleiche nur mit einer Sicherung--->folge: Sicherung durch und der BUZ91 auch!!


    3. jetzt BUZ erneuert und Probelauf des Netzteils ohne Last wieder mit der Birne------>>> jetzt geht Lampe an ,wird sofort dunkler und Leuchtet nur ganz schwach!!!


    Jetzt mache ich aber keine Sicherung mehr rein sonst geht der BUZ wieder hops :-)
    Habe auch die Ausgangsspannunge an der Sekundärseite gemessen (bei eingeschaltetem Netzteil mit der Birne) , kommt nichts raus!!!!





    Mfg

  • Betriebsspannung =PIN7 des UC3842 gegen Masse=PIN5 messen. Wenn Spannung zyklisch pumpt, Ausgang auf Überlast prüfen (Diode Kurzschluß oder nachgeschaltetes Bauteil).


    Wenn Betriebsspannung okay (meist 17-18V), Spannung REF=PIN8 zu PIN5 messen. Sollte 5V sein.


    Wenn Spannungen okay, Shunt (den niederohmigen Widerstand ersetzen. Mit Oszi und Trenntrafo die Spannung an diesem Widerstand prüfen. Sie sollte Sägezahnförmig in etwa 1/3-1/10 der Periodendauer auf 1V hochlaufen.


    Baut das Netzteil überhaupt keine Ausgangsspannung auf oder nur zu wenig?


    Kannst mit Labornetzteil und Strombegrenzung etwa 1,5-2V auf die großen Elkos im Netzteilausgang geben )direkt hinter den sekundären Gleichrichterdioden. Wenn großer Strom fließt, hat dieser Pfad Kurzschluß.

  • Hi,


    Das Netzteil Baut überhaupt keine Ausgangsspannung auf.


    Mir hat einer geschrieben dass ein ersatz für den PHX 7NQ60E der
    2SK1118 ist (er hat schon so ein Netzteil repariert und diesen verbaut).
    Bei dem BUZ91 sollen die Werte zu stark auseinander gehen??
    Kann es sein dass es an dem BUZ liegt??



    Danke



    Mfg