Grundig MW82-100/16 Gelbstich

  • Zitat

    Hat er an diesem Tag auch noch geheiratet ?


    Nee sicher nicht. Steffi ist verheiratet, zum Glück aber nicht mit mir. :D


    Tja trotz meiner Berühmheit bin ich immer noch günstig ! Wobei der Röhrentausch ist Stift seine Lieblingsbeschäftigung. :]


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi,
    ich würde an Deiner Stelle die Zeit opfern und die Widerstände einseitig auslöten. Denn wenn sich dadurch rausstellt, dass es nicht die Bildröhre ist, dann kann Dir wesentlich günstiger und vielleicht sogar durch Dich selbst geholfen werden.
    Ich bin mal mutig und sage es ist nicht die Röhre!
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Zitat

    Original von Bär
    Hi,
    ich würde an Deiner Stelle die Zeit opfern und die Widerstände einseitig auslöten. Denn wenn sich dadurch rausstellt, dass es nicht die Bildröhre ist, dann kann Dir wesentlich günstiger und vielleicht sogar durch Dich selbst geholfen werden.
    Ich bin mal mutig und sage es ist nicht die Röhre!
    Bär



    Hast mich überredet aber ich brauch erst einen vernünftigen Lötkolben.
    Mal schauen wann ich mich dazu durch ringe aber im laufe der nächsten Woche auf jeden Fall, dann melde ich mich wieder.


    Welche weiß ich ja jetzt.


    Gruß Sam

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Die 3 Stück 1K Widerstände auf der BiRö Platine einseitig auslöten. Diese sind:


    R24008
    R24038
    R24078



    Kann man die Platine lösen von der Bildröhre oder muss man so löten ?
    Im eingebauten Zustand kann ich die Ziffern der Wiederstände kaum lesen aber einfach die Stecker und die Schelle lösen wollte ich auch nicht ohne zu fragen.


    Sorry aber im Fernseh Bereich kenne ich mich nicht so aus und bevor ich ihn komplett töte (oder mich) frage ich lieber noch mal.
    Oder gibt es evtl. eine Zeichnung aus der von aussen hervorgeht welcher wiederstand gemeint ist ? Bin für jede hilfe dankbar


    vielen dank

  • Zitat

    Ich mache es noch 10€ günstiger


    Dann mach du es, nachdem ich so langsam deine Röhren verkauft habe ... :D

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi,
    nachdem Du laut Profil über elektroteschnische Kenntnisse verfügst, setze ich ja vorraus, dass Du gewisse Vorsichtsmassnahmen triffst.
    Also Netzstecker ziehen vor dem Löten.
    Wie Frank Schölch geschrieben hat demontieren. Die Bildröhrenplatine ist nur gesockelt auf der Bildröhre.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Zitat

    Dann brauch ich ja nur noch meine Millionen abzuholen


    Dann beeile dich ! Fliege Sonntag damit in den Urlaub. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Siehe hier...


    Das Demontieren der BiRö Platuine ist ebenfalls möglich. Dabei leicht wippend nach hinten vorsichtigf abziehen. Nicht zu fest ziehen und Verkanten vermeiden.


    Sehr cool , besten Dank.
    So langsam gehts voran.


    ;-)

  • Zitat

    Original von Bär
    Hi,
    nachdem Du laut Profil über elektroteschnische Kenntnisse verfügst, setze ich ja vorraus, dass Du gewisse Vorsichtsmassnahmen triffst.
    Also Netzstecker ziehen vor dem Löten.
    Wie Frank Schölch geschrieben hat demontieren. Die Bildröhrenplatine ist nur gesockelt auf der Bildröhre.
    Bär



    ich passe gut auf ...... ;-)


    kann mir jemand sagen wie man die Platine runter bekommt ohne Gewalt anzuwenden ?
    Ja ich weiß ich frage euch ein loch in den Bauch aber ich will nicht noch mehr kaputt machen so das ich ihn ohne Rep. gar nicht nutzen kann.


    Hab jetzt die innensechskantschraube der Schelle ab bzw. gelöst und nun komm ich nicht weiter. Frank schreibt abziehen und nicht verkanten aber das Teil sitz total fest.
    Falls nicht noch etwas gelöst werden muss .


    Warte dann einfach mal mit der schrauberei .
    Gruß Sam

  • Hallo noch mal ,


    kann von einem bekannten diesen Fernseher mit folgenden Problem bekommen. Könnte ich die Bildröhre umbauen lassen oder schlisst dieser defekt auch auf eine kaputte Bildröhre ???



    Grundig TV Typ Denver SE 82-100


    Fehler: Bild ist kurz da die farbe schwankt und dann kommt ein senkrechter strich und das Gerät geht aus.


    Bei meinem anderen habe ich ja den Gelbstich und dann könnte ich aus 2 Stück einen machen lassen.


    Übrigens hat mein langjähriger Grundig (gleiches Modell ) nun auch einen fehler ,er geht ca. einmal pro Abend von allein aus, lässt sich dann auch nicht über die Fernbedienung wieder einschalten. Der Hauptschalter muss erst betätigt werden und dann kann man ihn a, Gerät wieder einschalten. auch das Typische knistern fehlt dann wenn ich den Hauptschalter betätige. Was kann das nun sein ?
    Bisher gehts ja noch aber wenn es häufiger wird oder er sich gar nicht mehr einschalten lässt wäre es nicht so toll. Ein paar Monate müssen sie noch halten bis der LCD kommt.


    Thx´s und Gruß Sam

  • Wie ??? Niemand der mir helfen kann ?


    Bitte, bitte, ich muss es bis heute Abend wissen da mein Kollege in Urlaub fährt .


    Über eine Antwort würde ich mich freuen um nicht noch ein TV zu kaufen den ich im Endeffekt nicht brauchen kann.


    Gruß Sam