Senderfrequenz Anzeige bei Receiver Technics SA-160

  • Hallo


    Ich habe 2 der oben genannten Geräte und möchte folgendes dazu wissen.


    Bei den ersten Gerät ist es so das wenn der Suchlauf duch den Senderbereich durch läuft und dann stehen bleibt mir z.b. Radio HH auf 103.60 auch da denn stehen bleibt.


    Beiden zweiten ist es so das der Receiver dann statt 103.60 auf 103.65 stehen bleibt. Das macht er mit allen Frequenzen so er geht immer um 0.5 MHZ zu weit weil das uch erst Stereo Empfangen wird. Er solte doch wie de erste auch bei 103.60 Stehen bleiben. Der ersete empfängt da schließlich auch Stereo. Auf der HAM-Online HP ist eine Tabelle mit Senderfrequenzen (Kabelnetz).Der zweite macht das aber mit jeder Senderfrequenz mit den 0.5 MHZ egal ob Kabel oder Antenne.


    Es ist merkwürdig 2 gleiche Geräte und beider zeigen verscheiden Frequenzen bei den gleichen Sendern an.


    Ich glaube das der erste die richtige Frequenz anzeigt.Kann man den "Fehler" bei den zweiten Beheben.


    mfg Michael

  • Hallo, habe das gleiche Problem mit einem SA GX130D, müsste aber ein ähnlicher Tuner DRinnen sein, genauso wie im SA-R230.
    Gibt es kein service manual zum abgleichen der Frequenz ?

  • Für diese Justage brauchst Du keine Anleitung!
    Stelle die 103,6 manuell ein und drehe am Ratiofilter bis Stereoleuchte angeht.
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Michael,
    falls Du die Möglichkeit hast das Innenleben des Receivers zu fotografieren,stelle das Bild dann wird geholfen.Hauptsächlich um den Tuner herum.
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.