Beiträge von dicko200

    Hi,


    ich biete das obengenannte Gerät zum Verkauf an.


    Technics UKW/MW Stereo Receiver mit Quartz Syntheziser Tuner mit folgenden Eigenschaften:


    Tunerteil:


    -24 Senderspeicher


    -Senderanspiel & Gruppen such funktion


    -Alpha Numeric & Titel Matrix Display Anzeige


    -Es können 5 Verschiedene Gruppen erstellt werden ( Z.B. Jazz, Rock, POP;OLDIES) in den die Sender abgespeichert werden können.


    -Signalstärken Anzeige (3er Led)



    Verstärkerteil:


    -5 Band Graphic Equalizer mit folgenden Frequenzwerten: 80Hz, 250Hz, 1Khz,4Khz, 12,5Khz / Regelbereich +-10dB


    -Loudness, Lautstärke & Balance-Regler


    -Kopfhöreranschluss, Inpedanzschalter ( 4-6 Ohm oder 8-16 Ohm)


    -4 Chinch Eingänge ( CD,Phono,VCR1, Tape/VCR2) über den letzteren Eingang kann auch ein zusätzlicher Equalizer mit eingeschliffen werden.


    -Lautsprecher wahlschalter A und/oder B


    -Dauerton Ausgangsleistung 2*40W an 8Ohm


    -Mit Bedienungsanleitung


    Nun zum Defekt:



    Ich hatte das Gerät morgens normal eingeschaltett, nachmittags stellte ich fest das die Displayanzeige sich verdunkelte und der Ton dabei nur noch abgehakt wiedergegeben wurde. Das Display veränderte seine helligkeit ununterbrochen,der Ton wurde so wiedergegeben als wenn man den Lautstärke regler mal laut und mal auf 0 drehen würde.


    Meisten kam der Ton immer dann wieder wenn das Display beinahe die voll Leuchtkraft erreicht hatte , da dieses aber extrem kurz war war auch der Ton dann ganz schnell wieder weg. dieser Ablauf wiederhohlte sich dann ständig bis das Display ganz aus war und auch der Ton dauerhaft wegfiel. Teilweiese konnte man nur noch die Heizdrähte leuchten sehen manchmal waren aber auch die nichtmal mehr sichtbar.Obwohl das Gerät an war sah das Display so aus als ob der Receiver aus wär.Alles was nur noch zu sehen waren die 3 Signal Led's für den FM-Radioenpfang die immer normal funktionieren.


    Das Gerät war 3 Tage vom Netz gewesen danach funktionierte er dann wieder 2 Tage ohne Probleme, jetzt sind die oben genannten Fehler alle wieder da.



    Das Gerät klingt recht gut, habe leider kein Geld für reparaturen und bin leider auch kein ASS in diesem Bereich also sollte mir jemand weiterhelfen wollen bitte etwas ausfürhlicher gerade beim Thema Wie & Wo Messen.


    Zum wegschmeißen ist er mir eigentlich zuschade, das Problem ist das er Stunden ohne Ärger spielt und dann während des Fehlers ist mit ihm nichts mehr anzu fangen. Das Gerät müsste Bj. 1989/90 sein und nach so langer Zeit kann ja nun mal etwas defekt gehen. Frage ist nur ist es ein großer Ladeelko 4700µF(2xvorhanden) Teil oder ein schwarze Diode oder vielleicht ein Bauteil au der Platine auf der das Display aufgelötett ist oder der grüne Spannungsgleichrichter (ist auch nur ein Bauteil von drinn)nähe schwarze Hybrid Endstufe.Auf alle fälle kommt aus der gegend auch Wärme raus.


    Ich hoffe mir kann jemand irgendwie helfen und bedanke mich für Antworten schon mal im vorraus.
    Bei Fragen bitte mailen.


    Gruß Michael


    RFT Techniker oder Bastler bekommen das sicher wieder hin klanglich war das Gerät gut und der Zustand ist auch gut.


    Bitte schaut für weitere Informationen im Forum unter Reparaturtipps/Audio/
    Display & Ton Störung bei Technics Receiver SA-160


    Laut Angabe anderer User könnten kalte oder gebrochen Lötstellen für die Funktionsstörungen verantwortlich sein.



    Die Fotos dienen nur zur Information um werlches Gerät es sich dabei handelt. Sie sind nicht von mir.


    Es wäre schön wenn ich noch ca 20 EUR + 10 EUR Verpackung/Versand zahlt Käufer dafür bekommen könnte. Über den Preis lässt sich im bestimmten Rahmen noch reden.


    Keine Garantie,Umtäusche usw. da Privatverkauf bei fragen bitte mailen

    Hi,
    eich habe festgestellt das der Receiver wenn der Fehler auftritt und das Display völlig aus ist aber die 3 Led's für das FM-Signal das er dann langsam anden Stellen an den es eigentlich warm ist er nach einiger Zeit völlig Kalt (wie ausgeschaltett) obwohl der Netzschalter gedrückt ist ( also angeschaltett).


    mfg Michael


    Vielleicht ist es der Grüne 3 Beineige Spannungsgleichrichter (3 Pins nebeneinander mit eine Buckel nach vorne so sieht das Teil aus.

    Hallo,


    ich habe hier ein technisches Problem mit den obengenannten Gerät und wa folgendes:


    Ich hatte das Gerät vor ca 5 Wochen bei E-bay ersteigert und bin damit rechtzufrieden gewesen bis vor kurzen das folgende Problem eintratt:


    Ich hatte das Gerät morgens normal eingeschaltett, nachmittags stellte ich fest das die Displayanzeige sich verdunkelte und der Ton dabei nur noch abgehakt wiedergegeben wurde. Das Display veränderte seine helligkeit ununterbrochen,der Ton wurde so wiedergegeben als wenn man den Lautstärke regler mal laut und mal auf 0 drehen würde.


    Meisten kam der Ton immer dann wieder wenn das Display beinahe die voll Leuchtkraft erreicht hatte , da dieses aber extrem kurz war war auch der Ton dann ganz schnell wieder weg. dieser Ablauf wiederhohlte sich dann ständig bis das Display ganz aus war und auch der Ton dauerhaft wegfiel. Teilweiese konnte man nur noch die Heizdrähte leuchten sehen manchmal waren aber auch die nichtmal mehr sichtbar.Obwohl das Gerät an war sah das Display so aus als ob der Receiver aus wär.Alles was nur noch zu sehen waren die 3 Signal Led's für den FM-Radioenpfang die immer normal funktionieren.


    Das Gerät war 3 Tage vom Netz gewesen danach funktionierte er dann wieder 2 Tage ohne Probleme, jetzt sind die oben genannten Fehler alle wieder da.



    Das Gerät klingt recht gut, habe leider kein Geld für reparaturen und bin leider auch kein ASS in diesem Bereich also sollte mir jemand weiterhelfen wollen bitte etwas ausfürhlicher gerade beim Thema Wie & Wo Messen.


    Zum wegschmeißen ist er mir eigentlich zuschade, das Problem ist das er Stunden ohne Ärger spielt und dann während des Fehlers ist mit ihm nichts mehr anzu fangen. Das Gerät müssrte Bj. 1989/90 sein und nach so langer Zeit kann ja nun mal etwas defekt gehen. Frage ist nur ist es ein großer Ladeelko 4700µF(2xvorhanden) Teil oder ein schwarze Diode oder vielleicht ein Bauteil au der Platine auf der das Display aufgelötett ist oder der grüne Spannungsgleichrichter (ist auch nur ein Bauteil von drinn)nähe schwarze Hybrid Endstufe.Auf alle fälle kommt aus der gegend auch Wärme raus.


    Ich hoffe mir kann jemand irgendwie helfen und bedanke mich für Antworten schon mal im vorraus.
    Bei Fragen bitte mailen.


    Gruß Michael

    Hallo


    Ich habe 2 der oben genannten Geräte und möchte folgendes dazu wissen.


    Bei den ersten Gerät ist es so das wenn der Suchlauf duch den Senderbereich durch läuft und dann stehen bleibt mir z.b. Radio HH auf 103.60 auch da denn stehen bleibt.


    Beiden zweiten ist es so das der Receiver dann statt 103.60 auf 103.65 stehen bleibt. Das macht er mit allen Frequenzen so er geht immer um 0.5 MHZ zu weit weil das uch erst Stereo Empfangen wird. Er solte doch wie de erste auch bei 103.60 Stehen bleiben. Der ersete empfängt da schließlich auch Stereo. Auf der HAM-Online HP ist eine Tabelle mit Senderfrequenzen (Kabelnetz).Der zweite macht das aber mit jeder Senderfrequenz mit den 0.5 MHZ egal ob Kabel oder Antenne.


    Es ist merkwürdig 2 gleiche Geräte und beider zeigen verscheiden Frequenzen bei den gleichen Sendern an.


    Ich glaube das der erste die richtige Frequenz anzeigt.Kann man den "Fehler" bei den zweiten Beheben.


    mfg Michael

    Bilder

    • i-4.jpg

    Hi KlausR


    100% richtig das isse die hat zu 80% wahrscheinlichkeit auch Conrad. Im Katalog 2002 ist sie unter den Miniatur Lampen zu finden. Sie kostet da noch ca 77cent.


    Hier sind noch Grundig Angaben:


    L.12-15V 1W T5 3221 OSR/12521 PHI/RV 12-83 KN-SW.


    Kann mich mal jemand über die Angaben aufklären.


    mfg Michael

    Hi
    Danke für euer Antworten


    Es ist auf jedenfall eine Steckbirne


    im Gerät ist eine kleine schwarze Steckfassung an das Kabel welches zur Platine hinführt angelötet ist.


    Jetzt habe ich nur noch tote Birnen hier.


    Ich gehe mal davon aus das es kein E10 gewinde ist das wäre ja dann ein schraubgewinde es ist wahrscheinlich ein Barjonettsockel oder Stecksockel Verschluss?


    Es steht auf der Birne PH-12/1
    Es ist eine schlanke dünne Birne
    vom Anfang zum Ende ist Birne 1,8 cm lang


    mfg

    Hallo Ihr beiden


    Danke für eure Antworten


    Ich habe Tunungknopf doch mit bisschen leichter Gewalt abbekommen, die Glühlampe gewechselt und jetz ist es auch Nachts wenn ich Radio höre hell im Zimmer.


    Weiß jemand von euch ob ich die kleinen Birnen noch bekomme, ich habe jetz keine mehr.


    Hier ein paar Angaben vieleicht bringts ja weiter:


    8316-454-011


    PG 05


    Sind Angaben einer Verpackung einer riginal Grundig Birne für dieses Gerät.
    mfg

    HI Bigmonitor


    Ich bin jetzt ein Schritt weiter


    Es ist rechts kurz nacch skalen ende eine Birne tot.


    ich habe noch von Grundig 2 Stck damalls für den Netzschalter gebraucht.


    Mein Probleme ich komme nicht an die Birne beim Tuning Knopf ran


    Rechts 2 Schrauben raus gedreht
    etwas Links 1 Schraube und auf der Tunerplatine 1 Schraube alles raus ich bemomme den blöden Tuning Knopf nicht ab.


    Wie bekomme ich den Ab ohne mir den Knopf oder das Gerät zu verkratzen.


    Wäre er ab könnte ich die Platine etwas nach hinten schieben.


    mfg Michael

    Hallo


    Ich habe obengenanntes Gerät dessen funktionen einwandfrei sind.


    Ich habe zu dem Gerät eine Frage undzwa möchte ich wissen ob bei diesen Analog Grundig Receiver R7200 Schwarz im angeschalteten zustand die Senderskala beleuchtet wird.


    Bei Ebay wird ein R7150 in Silber Angeboten bei diesen Gerät leuchtet die Senderskala bei mir jedoch nicht.


    Ich habe das Gerät nur kurz geöffnet gehabt konnte so schnell aber nicht die Leuchtmittel finden.


    Wenn die Skala beleuchtet werden sollte wo sitzen die Birnen eventuell, bekomme ich solche Birnen auch noch. Welche gehören hinein?


    Das Gerät ist aus der 7000er Serie hat schon 20Jahre aufmbuckel aber nicht kaputt zukriegen.


    Falls das Gerät kein Beleuchtung hat haben sich meine Fragen erledigt.


    Ich gehe mal davon das eine Beleuchtung vorhanden ist sonst sehe ich ja im dunkeln ie Skala nicht.


    mfg Michael