RFT Colormat 4506 und SCART

  • Hallo Gemeinde,
    das Thema ist sicher schon mal behandelt worden, dennoch möchte ich hier mal mein persönliches Problem schildern:
    Eine Bekannte nutzt demnächst das o.g. Gerät und möchte daran auch einen DVD-Player betreiben.
    Dies scheint ja ohne Zusatzinstallationen nicht möglich zu sein (kenn mich nicht so genau mit dem Fernseher aus).


    Welche Möglichkeiten gibt es nun, z.B. in Form von Adaptern etc., dieses Problem zu lösen? Wenn ja, wo und wie wären diese zu beschaffen?


    Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps!


    Gruß
    weyel2000

  • Wenn der Colormat noch keine Scart-Buchse hat kann man diese Nachrüsten . ( man benötigt aber eine AV-Platine - eine von den beiden im Bild )


    Es kann aber auch sein das der Fernseher anstatt der Scartbuchse eine DIN-AV Buchse hat , dann benötigt man einfach nur ein Adapterkabel von Scart auf eben diese DIN-Buchse .


    Einfach mal auf die Rückseite des Fernsehers gucken was dort schon für Anschlußmöglichkeiten vorhanden sind und dann nochmal hier melden . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von mvmeister
    Hallo,
    im Shop wird eine Scartbox mit Kabel abgeboten. Unter Sonderposten.
    Sie hilft dir auf jeden Fall weiter.


    MfG
    mvmeister


    kleine Info : Nicht alle Geräte haben im originalzustand eine Scart oder DIN-AV Buchse . Und wenn die nicht drin ist , wird das mit dem Umschalter auch nix . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Oder einfach mal verraten in welcher Gegend der Fernseher steht .


    Wenn kein Modul vorhanden ist und sich sonst keins auftreiben lässt könnte ich demnächst eine Platine machen ( wenn ich meine anderen erstelle ) 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich hoffe, eure Antwort kann jetzt etwas konkreter ausfallen.
    Laut Aussage befindet sich an der Rückseite des Gerätes eine Buchse " in der Art eines Kopfhöreranschlusses" mit "einer Art Zunge, um die 4 oder 5 Pole gruppiert sind" (alles Zitate).


    Könnt ihr damit was anfangen? Ist das evtl. die beschriebene DIN-AV-Buchse?
    Hoffe auf eure Vorschläge!!


    Dank im voraus
    weyel2000

  • Wenn die Buchse so wie auf dem Bild aussieht dann ist sie es eigentlich . Wenn die Buchse aber nur 5 Pin's hat die im Kreis angeordnet sind ist es vermutlich nur die Audio-Buchse .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Entweder einen Adapter von Scart nach DIN-AV kaufen ( gibts sowas heutzutage überhaupt noch ? ) oder selber basteln .


    Scart Buchse -> DIN Buchse
    3 -> 4
    4,17,21 -> 3
    19 -> 2
    8 -> 1


    (kann aber sein das die Pin-Nummerierung nicht stimmt )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi,
    gibt es eigentlich überall, wo eine Hama-Wand zu finden ist.
    Also in sehr vielen Fernseh-Läden, aber auch in Grossmärkten und Elektronikläden.
    Es gibt Universal-Sets, so Marke von allem auf alles, darin ist das 6 Pol Av Kabel auf jeden Fall.
    Ich empfehle den Scartstecker mit Umschalter für Aus- und Eingang auf gesuchtes 6-Pol-Kabel. Der Umschalter ist nötig, da es nur einen Pin gibt für Video auf der 6-Pol-Seite, aber der Scartstecker verschiedene für Aus- und Eingang.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?