Energieverbraucht Kühltruhe ca. 20 Jahre alt

  • Hallo ,


    die alte Kühltruhe 154 Liter von meiner Oma soll ausgetauscht werden ist eine von Quelle ca. 20 Jahre alt jetzt hab ich mal die Stromverbräuche zwischen der alten und einer neuen z.B. von Liebherr verglichen.
    Also alte Kühltruhe braucht am Tag 0,56 kWh (laut Anleitung Jahresverbrauch nix zu finden). Also 0,56 * 365 = 204,4 kWh. Verglichen mit der von Siemens GS18L401 und die braucht 237 kWh.
    Also geh ich mal davon aus das hier entweder einer lügt oder die Messmethode früher anders war. Also was ist eine realer Verbrauch von dem alten Teil ?


    Gruss Joerg

  • Motorleistung steht auf Kompresasor und Einschaltdauer pro Tag kann gemessen werden. Darauis ergibt sich dann der Verbrauch in kwh / Tag.


    Die Billigzähler taugen nicht, da sie den Cos Phi im Regelfall nicht korrekt
    erfassen.


    Ausrangierte, mechanische Zähler sind geeignet. Diese gibt es in baumärkten regeneriert für unter 20$.

  • Ich dachte schon, da hättest du etwas falsch abgelesen , aber auch deine Rechnung ist soweit korrekt.
    Meine Gedanken: Zwei Kriterien sind für eine Vergeleichsmessung wichtig: die Umgebungstemperatur und ob bzw. wie oft die Tür im Prüfzyklus geöffnet wird. Ich bin mir sicher, dass die Werte des Quelle-Gerätes ohne jeglich Türöffnung gemessen wurden nachdem das Gerät Solltemperatur erreicht hatte, also auch kein Gefriergut heruntergekühlt wurde. Mittlerweile ist die Messung normiert und hier könnten solche Dinge wie Türöffung mit im Testzyklus sein (müsste man nachschauen) ich persönlich glaube das aber nicht.
    Abgesehen davon wird eine Gefriertruhe auch nicht wirklich so oft geöffnet wie z.B. ein Kühlschrank
    Hier wird aber eine Truhe mit einem Schrank verglichen. Wenn die Truhe geöffnet wird entweicht die (schwere) kalte Luft nicht so sehr wie aus einem Schrank, das ist ein Vorteil für die Truhe in dem Fall.
    Abgesehen von den Aspekten muss man aber die Frage stellen warum eine aktuelle Truhe überhaupt weniger verbrauchen soll. Das ist nämlich nicht zwangsläufig so-im Gegenteil. Das in dem alten Gerät sicherlich noch eingesetzte FCKW ist mittlerweile durch andere Kältemittel R134a oder R600a ersetzt worden. Diese neuen umweltfreundlichen Kältemittel erreichen aber nur schwer den Wirkungsgrad von FCKW. Ein weiterer Punkt ist die isolierung, diese konnte vor 20J durchaus so gut gemacht werden wie heute, meist Styropur oder Schaum. hier kann man eigentlich nur noch über die Dicke des Materials etwas erreichen und wer will schon einen Schrank mit 20cm dicken Wänden?
    Das einzige Einsparpotential liegt evtl. noch im Kompressor, der ist aber bei dem Siemens von konventioneller Bauart wie auch schon vor 20J. Es gibt mittlerweile drezahl geregelte Kompressoren , die dann wirklich noch etwas Energie einsparen.
    Fazit: Wohl alles im großen und ganzen korrekt, neue Geräte sind nicht zwangsläufig besser, es ist Quatsch immer zu glauben Mikroprozessor gesteuerte Digitaletchnik mit 64Bit Prozessoren und 8Mb Flash und 1Ghz takt würden Autos, Waschmaschinen und Kühlschränke besser und sparsamer machen. Auch die Industrie muss verkaufen. ;)

  • Hallo ,


    ja Andy da hast du Recht neu ist nicht immer besser. Und das Truhen weniger verbrauchen als Schränke hab ich auch schon gesehen. Der einzige Grund warum sie eingentlich ein Schrank ist das nicht mehr alles rumfliegt und gewühlt werden muss um an die unteren Sachen zu kommen sondern alles in Fächern einsortiert werden kann. Ich hab jetzt erstmal en Energiekostenmessgerät eingestöpselt und Morgen schau ich mal was das Teil verbraucht. Achso ja geöffnet wird nicht viel 1-2 mal am Tag. Falls es dann zum Neukauf kommt was würdet ihr empfehlen Siemens , Bosch , Liebherr oder andere ?


    Gruss Joerg

  • Und nun wird er dann wohl nicht ausgetauscht?


    Ich habe auch schon öfters festgestellt, dass neuere Geräte nicht sparsamer sind. gerade die Billigen nicht. Oder aber die Isolierung so dick ist, dass der Nutzinhalt entsprechend kleiner wird. Wenn man das wieder umrechnet...


    MfG Jürgen

  • Hallo Jürgen ,


    nein Neu wird nach meiner Oma ihrer Meinung trotzdem gekauft allein schon wegen den Schubladen zum Einsortieren. Sie hat auch nie nach dem Energieverbrauch gefragt , war mehr von mir so Interessehalber 8)


    Gruss Joerg

  • Wenn man den Gefrierschrank richtig bedient, kann er sparsamer sein als eine Truhe.
    Beim Schrank sollte man vor dem öffnen wissen wo was ist, so ist die öffnungszeit sehr kurz.


    Bei der Truhe musst du öffnen und dann wie schon gesagt darin herummwühlen bis du findest was du willst und wenn es eine grosse Truhe ist, hängst du mit deinem halben warmen Körber da drinn herum und dazu ist es noch möglich direkt eine halbe Sau :D einzufüllen und dann läuft sie 14 Tage im Dauerlauf.


    Theoretisch glaube ich, dass der Schrank sparsamer ist, was aber in der Praxis unwichtig sein sollte. So teuer ist der Strom nun auch wieder nicht.


    Benzin hat Heute hier wieder 10 ct. aufgeschlagen. viel schlimmer

  • Hi,
    es gibt super Gefrierschränke mit zwei Türen. Dann kann nur aus einem Teil die Kälte entweichen. Und wenn dann die Fächer nicht offen sind, sondern noch Klappen haben, umso besser.
    Wenn auf die Klappen zugegriffen wird, sollten die durchsichtig sein, sonst öffnet Deine Oma doch wieder alle um das Gesuchte zu finden.
    Ich verkaufe keine weisse Ware, darum kann ich auch keine Kaufempfehlung geben.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?