Philips 28PT800B: Chassis klemmt

  • Hallo,
    ich habe zum ersten Mal einen Philips 28PT800B TV, Chassisnummer finde ich keine eindeutige (L1,17 kann das sein?) Das Gerät ist jedenfalls Bj.1994 (100 HZ), Schaltplan fehlt mir.


    Ich bekomme das Chassis nicht raus! Es handelt sich um zwei große Printplatten am Gehäuseboden (links Digitalteil / getrennt rechts Netzt/Horizontal/Vertikal..)
    Eingeschoben ist es in Plastikhalterungen. 2 kleine Plastikhalterungen (links / rechts) habe ich hochgebogen, es klemmt. Bevor ich es mit Gewalt rauswergle: Gibt es bei diesem Gerät einen Spezialtrick?


    Zusatzfrage: Das Gerät läuft nicht an (nur Standby). Vermutlich Netzteil. Gibt es Erfahrungen was defekt sein kann?


    Viele Grüße, Felli

  • Danke vorerst.
    Habe vorerst den Endstufentransistor überprüft (sind eigenartigerweise 2 nebeneinander, beide in Ordnung).
    Sekundär sind keinerlei Spannungen zu messen, zumindest die paar die ich am Chassisaufdruck erkennen konnte (U1, +/- Ton, überall 0 Volt).


    Led leuchtet nur ständig die Standby, das Gerät läuft überhaupt nicht an bzw. nach dem Einschalten ist ganz kurz und leise ein Lautsprecherknacksen hörbar - standby leuchtet weiter.


    Hat zufällig jemand einen Schaltplan als PDF den er mir per E-mail: felli@feon.de schicken kann. Wäre echt super! Oder einen heißen Tipp.

  • Hallo.


    PDF habe ich nicht.


    Wenn die Schutz aktiv ist sind alle Spannungen aus der haupt Speisung 0V. Versuch auch mal die Ton Endverstaerker ab zu klemmen, falls da ein Schluss ist (ist mir oefter passiert), sieht es auch so aus wie bei dir.


    MfG, Ron.

  • ...Hardware-Schutzschaltung ist aktiv
    1. Zenerdiode D6376 (LLZ-C20,4822 130 81143)prüfen bzw austauschen


    2.SMD Transistoren 7380(BC858), 7381(BC848),7384(BC847)ersetzen (an der Unterseite der Platine in der Nähe des Wandlertrafos.......................)


    Gruß


    wall