Universum FT 71510 Zeilentrafo def.

  • Habe einen Universum FT 71510, bei welchem kurz nach dem Einschalten Hochspannungsüberschläge am DST sicht- und hörbar sind.
    Daraufhin schaltet das Gerät ab. Nach Netztrennung und Wiedereinschalten findet der selbe Vorgang wieder statt.
    Kann mir jemand sagen, ob es bei diesem Gerät Sinn macht den DST zu wechseln oder ob ich mit weiteren Defekten rechnen muß bzw. welche Teile sollte ich vorab noch überprüfen? Visuell kann ich derzeit keine weiteren Defekte erkennen?
    Hat jemand einen Schaltplan dafür? Ich vermute es ist ein Gerät der Fa. Nokia, da zwei Tunerbaugruppen einen Aufkleber der Fa. Nokia tragen und meine Nachforschungen im Internet ergeben haben, daß es von Nokia ein Stereo-FFG mit fast identischer Typenbezeichnung (7151) gibt.

  • Finlux 6000.


    Suchfunktion benutzen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Wenn der Kunde mit dem Bild noch sehr zufrieden war, an dem Gerät hängt und trotz Belehrung, daß die Kiste aufgrund des Alters/oder sonstiger Gründe in naher Zukunft erneut ausfallen kann, 120,- Eier für die Reparatur auf den Tisch legen will, wechsel den Trafo.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,
    ich habe den Fernseher mit einem neuen Zeilentrafo wieder zum Laufen gekriegt. Auf die Lieferung der Bestellung im Repdata Shop mußte ich jedoch sehr lange warten. Da würden mich mal die Erfahrungen anderer interessieren.
    Zum Gerät und zur Einstellung würde mich jedoch interessieren, ob mir jemand sagen kann, wie hoch ich die Spannung für G2 am Zeilentrafo einstellen muß. Zur Zeit habe ich die Einstellung nach Bildeindruck vorgenommen, weiß aber nicht, ob ich dadurch evtl. einen Wert einstellen kann, der zum schnellen Ausfall des Gerätes führt.
    Frank

  • Hi Frank
    Zum 1.: Rep Data Shop immer sau schnell und beste Preise!!!!!
    Zum 2. Auf AV umschalten und bei schwarzen Bild G2 solange hochregeln bis Rücklauflinien sichtbar werden nun soweit zurück bis diese Linien wieder sicher verschwunden sind, dabei etwas Reserve geben.
    Gruß Christoph

  • Hallo Uhrmacher,
    danke für den Tip, werde uG2 morgen so einstellen.
    Leider hat meine Bestellung im Rep Data Shop ca. 2 Wochen Lieferzeit beansprucht(Bestellbestätigung vom 29.8., Ware heute erhalten, nach telefonischer Rückfrage Mitte letzter Woche)!


    Frank