• Hallo Freunde. Hab da zwei Problemkinder von Loewe. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.


    1. Planus 4672Z 110Q41
    Der macht manchmal beim Einschalten Rücklaufstreifen und übersteuert auch manchmal die grüne Farbe. Die Farbverfälschung legt sich aber dann nach kurzer Zeit wieder. Was kann da in Frage kommen? Leider tritt der Fehler zu selten und zu kurz auf, dass ich was messen konnte.


    2. Planus 4572 110R21
    Bei diesem Sorgenkind ist der Netztransistor abgeraucht. Nach dem Tausch des BUZ91 + Netzsicherung ist er ca ne Stunde gelaufen und dann ist der transi plötzlich wieder gestorben. Was muss ich da noch mittauschen, oder gibt es von Loewe einen Netzteilrepsatz? Alle umliegenden Bauteile sind rein Messtechnisch in Ordnung.


    Danke schon mal für eure Hilfe, bin nämlich nicht grad der Loewespezialist.


    Gruß

  • 1. Bildröhre defekt


    2. Rep-Kit ist mir nicht bekannt, es gibt aber einen Widerstands-Umbausatz. Er beinhaltet zwei 680k-Widerstände, die parallelgeschaltet den R625 (330k) ersetzen.


    Vielleicht können Dir die LOEWE-Spezi´s hier im Forum noch genaueres sagen.


    Gruß,
    Stefan

  • Also ist bei mein ersten Kandidaten doch die Röhre hin? Habs schon befürchtet. Welche Chance hab ich dass sie es doch nicht ist?


    Bei meinem Netzteilfehler werd i mal de Bauteile erneuern, soweit ich sie habe.


    Danke für die schnelle Antworten


    Gruß

  • Keine. Ich habe es schon gehabt, dass eine ESF-Röhre einen Schluss von Heizung zu einer Kathode hatte. Da ging es, die Heizung abzuklemmen und mit 3 Windungen um den DST-Kern plus R in Reihe zu versorgen. Dieses Gerät spielt seitdem ohne Problem. Neuere Müter sollen gewisse Schlüsse beheben können.


    Schau Dir einfach mit Suche nach "ESR" hier im Forum ältere Einträge an.


    Grüße


    Dieter

  • Zitat

    Original von Syius2


    2. Planus 4572 110R21


    Hat der 2. Planus das Chassis Q2100 oder Q4100 ?(
    Schreibe mal die Artikelnummer auf, da das RepSet von Rüdiger für das Q4100/Q4140 ist.


    Gruß,
    Stefan

  • für das Q2100 gab's noch kein Repkit, aber die Netzteile sind bei LOEWE seit etlichen Jahren weitestgehend identisch; deswegen kann man getrost nach der obigen Liste vorgehen. ;)


    Gruß Rüdiger

  • hi


    zu 2.


    ich habe das selbe problem auch schon gehabt und alle teile gewechselt
    und immer noch ging der dumme buz hoch
    bei mir hatte ich die lötstellen am wandlertrafo ganz leicht los
    konnte man kaum sehen
    schau da auch mal nach


    gruß


    onkel