Miele S251i staubsauger

  • Hallo freunde,


    Bei meiner Miele Electronic S251i
    Air clean plus 300-1400W
    staubsauger, siehe bild:



    Als folge von kalte loetstellen auf die pcb am triac usw. ist ein Widerstand durchgebrannt, dessen Wert nicht mehr lesbar ist.


    Es geht um die R an die linkerseite im bild:


    Weis jemand welche wert dieses R haben muss, bitte?


    Vielen dank im voraus!
    Gruss aus Belgien

  • Steht noch eine ET-Nr. auf der Platine oder eine genaue Bezeichnung. Hab verschiedene da auf denen ich mal nachsehen kann. Wäre aber gut wenn Du die genaue Bezeichnung der Elektronik angeben könntest.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Ghost1005: Auf die platine steht T-nr 5482030
    Vielen dank fuhr ihre muhe!



    @feline: Es stimmt was sie sagen, 39Kohm ist die wert mit dem ich die kaputte R ersetzt habe , ich wollte das nur versuchen, aber die motor macht zuviel gerausch (wie ein flugzeug)mit 39KOhm, es muss ein andere wert sein.
    Vielen dank

  • bei "Vollgas" macht der nicht eingebaute Motor oder der offene Sauger erheblich mehr Geräusche als beim Saugen mit dem Schlauch. Funktioniert denn die leistungssteuerung? Wenn die gut arbeitet würde ich alles so lassen, wie es ist. mehr als die 1400 Watt wird der motor auch bei falschem Widerstand nicht aufnehmen, es kann höchstens sein, dass die niedrige Leistung von 300 Watt nicht erreicht wird, weil die Drehzahl nicht weit genug runtergesteuert wird. Das könnte man mit einem Parallelwiderstand (100 kOhm) testen. Wird die "langsame" Drehzahl höher kann evtl eim 56kOhm-Widerstand eingebaut werden, wird die drehzahl mit dem parallelen 100kOhm niedriger, würde ich mal auf 22 kOhm oder 27 kOhm runter gehen.ändert sich nichts, sollte man den Parallelwiderstand mal auf 20 kOhm oder 10kOhm verringern und kurz ausprobieren.


    felline

  • Dann muß ich wohl mal meine Unterlagen bemühen.Ich melde mich dann.
    Aber ein offener 1400W-Motor macht schon einiges an Krach.
    Vorsicht-Unfallgefahr.
    Die Lager und die Laufräder sind aber noch ok. ? Oder klappert dort schon etwas.
    Daß der Widerstand aufgrund der Kalös durchgebrannt sein soll,scheint mir aber recht merkwürdig,nicht daß da doch noch etwas anderes defekt ist.Aber das werde ich dann an der Schaltung sehen.
    Gruß

  • Miele Electronic S251i Air clean plus


    mit Motorplatine T-Nr 5482030


    Hallo Forum, ich hatte heute auch das Problem:


    Kalte Lötstelle am Kühlkörper des Reglers und deshalb einen durchgebrannten Widerstand. Der Widerstand ist der Äußere auf der Platine, markant durch eine Aussparung (Brandschutz) unter dem Widerstand.
    Da ich noch einen zweiten gleichen Staubsauger habe hatte ich kein Problem den Widerstandswert zu bestimmen: Es sind 4,7 KOhm (4700 Ohm).


    Also nachlöten und neuen Widerstand rein, fertig.


    Gruß dirkiy

  • hallo,


    bin neu hier und hab dank eurer beschreibungen das Teil gut auseinander bekommen!
    Grund: er lässt sich einfach nicht mehr einschalten...


    meine erste Vermutung war eine defekte Sicherung,
    aber bei meiner Begutachtung is mir kein Bauteil untergekommen,
    der nach einer typischen Sicherung aussieht...


    wisst ihr, ob die miele staubsauger überhaupt eine sicherung haben?
    weil wenn nicht, muss ich nach einem anderen fehler suchen :-(


    oder habt ihr evtl. gleich einen Tip?


    vielen Dank im vorraus,
    mfg
    Kristian

  • Hallo,
    ich habe auch einen Miele Staubsauger und hatte genau dasselbe Problem: kalte Lötstelle beim Kühlkörper der Elektronik!
    Nachdem der Kundendienst gemeint hat, die Reparatur zahlt sich wahrscheinlich nicht aus, hab ich es dann selber versucht. War kein Problem!
    Danke!