?(Habe heute Abend extra Fachbücher meiner Technikerschule heraus-
gekramt,(E-Technik) leider aber nichts über einen ESR-Wert bei Kondenser finden können. Kann mir als leidenschaftlicher Elektronikfreak
jemand weiter helfen??
ESR-Wert
-
-
In der Bauanleitung zum ESR 1 Messgerät von ELV ist der ESR beschrieben.
Gibt es als pdf bei http://www.elv.deGruss Detlef
-
Oder in den diversen Thread's die darüber geführt wurden . Da sind auch welche eingestellt .
-
-
Danke
Ist sehr aufschlußreich gewesen. Für einen Hobbybastler wäre diese
Investition vermutlich zu teuer. Kapazität prüfen, im Zweifelsfalle ersetzen.
Trotzdem Danke -
Schei... ELV.
In Google nach kondensator und ersatzschaltbild suchen.
-
Ich denke, der Fragesteller wollte eher wissen, was der ESR- Wert aussagt, nicht womit man ihn mißt.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm
Gruß Uwe
-
Hallo,
ein guter Artikel mit Bauanleitung ist im neuen Elektor erschienen.
Mein ELV ESR-Meter hat den Geist aufgegeben. Der Nullpunktabgleich
funktioniert nicht mehr und ist auch instabil. Fehlersuche war bislang erfolglosGruß Udo
-
Hallo Udo
Bei ELV ESR-Meter ist ICL7106(IC 6) hin.
Mfg
Gerard
-
Hallo Alfredtv,
den ICL 7106 habe ich schon getauscht, gleicher Fehler. Aber die Referenz ist sehr temperaturabhängig, habe eine bessere verwendet,
ohne Erfolg. Das 500Ohm Poti erestzt durch 1kOhm, auch keine große Verbesserung. Der TLC 555 ist es auch nicht, ebensowenig der LF355
oder der TLC 274. Die habe ich alle schon durch, langsam kann ich in den Krümeln(SMD) suchenGruß, Udo
-
Was ist denn mit den "doch so beliebten" Elko's ? Sind die ok ?
-
-
Hallo Udo,
Sind BZW06_10B,C11 und C12 ok. Ist Oszillator stabil (frequenz und amplitude).
Mfg
Gerard
-
Hallo,
Amplitude und Frequenz sind ok, die Kondensatoren werde ich mal ersetzen. An dem Gerät fehlt für mich noch ein brauchbarer Überspannunsschutz. Manche Elkos sind sehr haltbar
Gruß, Udo
-
Hallo Udo,
Bzw06 ist ok?
Mfg
Gerard
-
Hallo Alfredtv,
bei der Diode bin ich mir nicht sicher und Ersatz habe ich grade nicht
vorrätig, aber zum Testen gehts auch mal ohne.Gruß, Udo
-
Hallo Udo
Ohne geht auch. Meist geht es schief mit nicht entladen Elco's bei dieses Geräte. Viel erfolg.
Mfg
Gerard
-
Hallo,
leider erfolglos. Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig.
Gruß, Udo
-
Hallo Udo,
sind die Messkabel mit Isoband fixiert und liegen sie parallel zueinander wie in der Bauanleitung beschrieben?
Falls nicht, wird's auch etwas schwierig mit dem Nullpunktabgleich, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann...Gruss
Firefox -
Hallo Firefox,
die Meßkabel sind nur 10cm lang. Das Gerät hat ja auch vorher funktioniert. Der Nullpunkt liegt bei 3,3 und driftet auch noch.
Gruß, Udo