unbekanntes Bauteil (SD472)

  • Mahlzeit,


    zur Reperatur steht ein defektes Ladegerät. Ich habe schon etliches probiert, aber ohne Schaltplan ist es halt immer etwas schwierig.
    Jetzt habe ich eine Bauteil in Verdacht, das wie ein VDR oder PTC aussieht.
    Der Aufdruck lautet SD472, 250V, 5WC, TI250°.
    Hat jemand von euch eine Ahnung?
    Vielen Dank im voraus.

  • Falls es ein Darlington Transistor 2SD472 sein sollte, hat er folgende Werte:


    Nein, ein Transistor ist es defintiv nicht, habe Elektroniker gelernt.

    das wie ein VDR oder PTC aussieht.


    sieht mir eher wie eine Themperatursicherung o.ä aus.


    Das hört sich sehr gut an. Mit dem Ohmmeter an messe ich keinen Durchgang (unendlich).

  • Hi,


    hört sich nach den Varistor (VDR) an, vor allen Dingen wegen der
    Spannungsangabe (liegt das Teil parallel zum Netzspannungseingang?)
    Ein Varistor würde auch den hohen Widerstand beim Durchmessen
    erklären, damit wäre der noch ok. Was für ein Herstellerlogo steht drauf? Könnte vielleicht Siemens sein.
    Wenn das Teil irgendwo in Reihe liegt, könnte das ein Heißleiter (NTC)
    zur Strombegrenzung sein, dann müsste der aber deutlich verschieden
    von unendlich sein.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)