Beiträge von cyrill.sneer

    Naja, das mit dem ohmschen Vergleich ist immer so eine Sache, besonders wenn man keine Schaltunterlagen hat und die Belegung der Transformatoren nicht kennt.
    Wir haben das gleiche Fehlerbild bei einem Indusrtie TFT, welches wir zu hunderten einsetzen. Da liegt der Fehler aber eindeutig an defekten Backlights, denn der Konverter schaltet einfach die Spannung ab, weil zu viel Strom fließt. Backlights gew. und schon funzt das ganze wieder.
    Wie hast Du denn genau gemessen?
    Backlight Inverter zum testen hätte ich hier rumliegen.

    Nabend,


    hab das gleiche Problem wie der Threaderöffner.
    Kein Videosignal an den Line Out bzw. am Modulator.
    Der Eintrag in der Reperaturdatenbank ist noch nicht ganz nachvollziehbar, da die Widerstände nicht auf dem Bestückungsdruck sind. Ein Servicemanuel würde hier Abhilfe schaffen.
    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

    Falls es ein Darlington Transistor 2SD472 sein sollte, hat er folgende Werte:


    Nein, ein Transistor ist es defintiv nicht, habe Elektroniker gelernt.

    das wie ein VDR oder PTC aussieht.


    sieht mir eher wie eine Themperatursicherung o.ä aus.


    Das hört sich sehr gut an. Mit dem Ohmmeter an messe ich keinen Durchgang (unendlich).

    Mahlzeit,


    zur Reperatur steht ein defektes Ladegerät. Ich habe schon etliches probiert, aber ohne Schaltplan ist es halt immer etwas schwierig.
    Jetzt habe ich eine Bauteil in Verdacht, das wie ein VDR oder PTC aussieht.
    Der Aufdruck lautet SD472, 250V, 5WC, TI250°.
    Hat jemand von euch eine Ahnung?
    Vielen Dank im voraus.

    Mahlzeit Freunde der Bastelstuben


    nachdem ich meinen schon etwas angestaubten Sony SLV-E1000 wieder in Betrieb nehmen wollte, gab es erst einmal Bandsalat.
    Zu dem konnte das Autotracking die Spurlage nicht sauber einstellen.
    Also Kiste aufgemacht, Band entfernt und die Andruckrollen und Köpfe gereinigt.
    Danach lief er, allerdings nur mit wenigen Tapes. Das Autotracking musste ich abschalten und die Spur manuell einstellen.
    Wenige Betriebsstunden später kann er gar keine Kassetten mehr sauber abspielen.
    Habe ich bei der Reinigung Fehler gemacht?
    Kann der Syncronkopf defket sein.
    Oszi und sonstige Meßgeräte sind selbstverständlich vorhanden.


    Vielen Dank für Eure Tips...

    löter
    Danke für Deine Hilfe - Fluffy hat mir das richtige File geschickt.


    Woher ich weis, das es das Richtige ist?
    Weil der Recorder mit neuem EPROM tatsächlich wieder funktioniert...


    Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen und ganz besonderes Dankeschön an FLUFFY !!!

    Rafiki
    In allen genannten Punkten möchte ich Dir uneingeschränkt zustimmen. EPROMS habe ich bisher eher selten vorgefunden und über die meisten Servicecenter oder Händler habe ich mir noch keine so großen Gedanken gemacht. Aber Du hast natürlich Recht. Zu was brauchen die solche Geräte. Den EPROM gibt ja auch bei Grundig fertig programmiert zu bestellen und daran verdienen Beide.
    Warum ich so am EPROM festhalte?
    Ich habe eben so ein dummes Gefühl das ich zunächst ausschließen möchte. Zu dem hat mich ein Techniker auf Problem bei genau diesem Gerät mit dem EPROM aufmerksam gemacht.


    fluffy
    Das wäre wirklich großartig. Ich berichte dann auch obs geklappt hat...
    Hoffentlich ist die Diskette noch heil :rolleyes:
    Vielen lieben Dank schon im Voraus...