Loewe Planus 4670Z - Chassis Q4000 - Bildfehler

  • Hallo,


    habe bei o.g. Fernseher u.g. Fehlerbild.
    Eingangsfehler war rötliches Bild + Rücklauflinien. Alle 3 TDA6111 + SiWi's auf BiRö Platine gewechselt, dann Bild normal. Plötzlich u.g. Fehlerbild. Bei Wechsel auf Videotext und zurück Bild wieder völlig normal. Dessweiteren ebenso bei Wechsel zwischen den unterschiedlichen Empfangsnormen (Secam, NTSC...)


    Habe ich da etwas auf der BiRö Platine übersehen oder kommt das von der Feature Box, resp. VPC3210A ???


    Gruß,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • andy: Ja UG2 ist korrekt eingestellt


    Spies: fehlendes Y-Signal hatte ich auch schon überlegt...
    dachte aber dann eher an inkorrekte Filterung im Videoprozessor...
    fehlendes Y-Signal sieht doch meist anders aus, Bild ist allgemein viel dunkler weil der Luminanzanteil fehlt.... ?(


    Wenn der Fehler plötzlich kommt, geht dieser auch nur wieder durch Umschaltung in den VT oder durch die Normenumschaltung weg, von selber tut sich da ansonsten nichts.


    Noch jemand eine Idee zu dem Fehlerbild?


    Gruß,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Kuehnetec: Alle 3 Widerstände ok, hab ich direkt mitgetauscht. Sonst wäre der Fehler auch dauerhaft und würde nicht bei VT- bzw. Normenumschaltung verschwinden...???


    Ist das so ein ungewöhnliches Fehlerbild??? ?( ?(


    Gruß,
    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Nein, habe ich nicht. Gibt es dazu eine Serviceanleitung?
    Meinst Du den normalen Farbabgleich der Systeme?


    Gruß,
    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Danke fürs Manual.


    Was meinst Du mit "Start" ? Bei dem Wert VCO tut sich gar nichts - kann man weder manuell verändern noch tut sich da etwas bei einem anderen Tastendruck. Wert steht auf "-527"


    Auffällig ist, dass wenn der Fehler da ist und ich auf die Cutoff Einstellung gehe, ist das Bild plötzlich wieder normal.
    Vlt. muss man dort Einstellungen modifizieren???


    Gruß,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Hab jetzt die Taste zum Abgleich gefunden - Wert verändert sich dann auf "-6" aber der fehler ist nach wie vor vorhanden - kann es vielleicht doch vom Comb. Filter kommen?


    Gruß,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hi,
    Testbildgenerator vorhanden?
    Mit dem Oszi müsstest Du doch messen können ob das Signal vor der Featurebox, nach dieser oder erst auf der Bildröhrenplatte einen Hau bekommt.
    ich tippe auf Box, bei Grundig konnte auch das RGB-Endstufen-IC auf der Bildrohrplatte ähnlich merkwürdige Fehler hervorrufen.
    Haste aber ja schon getauscht.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Rüdiger: bei Fehlerbilderscheinung liegt der Wert bei "-6", ansonsten bei "-527" . Scheint also dort alles ok zu sein.


    superler: war zwar kein Überschlag in dem Gerät, aber alles deutet darauf hin, dass es tatsächlich die VPC ist. ;( ;(
    Da der fehler nur bei o.g. Verhalten auftritt möchte es der Kd. aber nicht gemacht haben, BiRö Platinen Reparatur mußte schließlich auch noch gemacht werden.
    VPC ist preislich "out of reach" und repman ist wohl im Urlaub wie es aussieht...


    Womöglich gibt auch noch in 3 Monaten die Bildröhre den Geist auf, dann hat sich auch wirklich nichts an dem Gerät gelohnt...naja, sehen wir es mal mit voller Zuversicht.


    Trotzdem vielen Dank an alle!


    Gruß,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Zitat

    Original von repman
    Kluge leben von den Dummen, Dumme leben von der Arbeit.
    Gruß
    repman


    Die Bevölkerung ist leider nicht überall so klug wie in Bayern!

    (Edmund Stoiber, 10.08.2005)


    :D