DBox1 bootet ständig neu

  • Hallo!


    Die gute alte DBox1 hat obigen Fehler. Eigentlich kam das Gerät in die Werkstatt, weil sie immer die Meldung "Stecken Sie ihre d-box Karte ein" anzeigte. Den Fehler hab ich gefunden (die Smartcard wurde nicht mehr richtig im Slot fixiert, Problem mit Isolierband behoben :D).
    Jetz startet die Box, bringt kurz für ein paar Sekunden ein Bild und bootet dann neu.
    Kennt jemand das Problem?


    Gruß
    Schiffkoch

  • Hallo,


    den Schacht fixieren ist schlichtweg " MURKS "


    den gibts als Ersatzteil sehr billig oder man klebt ihn sauber zusammen und richtet vorher die Kontakte


    das neubooten kann mit allerlei Sachen zusammenhängen


    entweder ist zu viel Datenmüll im Speicher oder einfach Softwarefehler oder Netzteil TOP IC defekt oder die Standby Taste an der Box "feuert"
    oder oder oder


    messen hilft weiter


    Schaltplan gibts im Netz http://www.dbox.a-z-e.de/


    Gruss Sabine

  • Nun ja, habe den Schacht nachgelötet und zwei Streifen Iso-Band auf die SmardCard geklebt, damit sie nicht so wackelt. Der Deckel vom Schacht ist leich nach oben verbogen und das reich aus, daß die Karte nich genügend fest im Slot steckt. Eine kleine Erschütterung genügt, daß der Schalter(Feder) die Karte um 1mm wieder heraus schieben kann und schon haben wir die Meldung "Stecken Sie ihre d-box Karte ein". Darum habe ich die SmartCard mit Iso-Band halt etwas "dicker" gemacht, damit sie da drin bleibt.
    Natürlich ist das Murks, aber was soll man machen, wenn der Kunde heute Morgen die Box bringt und 3 Std. später wieder haben will....
    Egal, ich habe dem Kunden eine Technisat Box mit AphaCrypt-Modul verkauft, weil das Problem mit dem Booten noch da war.
    Jetzt bin ich Besitzer einer dbox1 die ohne ihre blöde d-box-Karte keinen Finger mehr krumm macht, toll. Vielleicht hilft DVB2000 weiter.


    Gruß

  • Hallo,


    bei der DVB 2000 ist das Kartenproblem weg. Zu den ständigen Neustarten, habe ich mal was gelesen u.a. : dabei könnte auch ein tauber Elko in Netzteil schuld sein , irgendwas mit der LNB- Versorgung. Weiss aber nicht mehr genau.
    Mal die Box ohne Antenne starten.


    Möhre

  • Zitat

    Original von Möhre
    Hallo,


    ... Zu den ständigen Neustarten, habe ich mal was gelesen u.a. : dabei könnte auch ein tauber Elko in Netzteil schuld sein , irgendwas mit der LNB- Versorgung. Weiss aber nicht mehr genau.
    Mal die Box ohne Antenne starten.


    Möhre


    Hallo!


    Das kann sehr gut möglich sein. Wenn beim Kunde die Box z.B. am (gespeisten) Multyswitch hängt, und nun vielleicht ein Single-LNB zu speisen hat...
    Ansonsten Fehler "klassisch" suchen... ;)
    ...Und vor eventuellen Softwareupdates sicherstellen, dass das Netzteil wirklich i.O. ist... :D :D :D



    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o