Interessante Schaltung gesucht!!

  • Hi Leute!



    Mich hat heute ein Car-HiFi-Freak angerufen und der hat folgendes Problem:


    In seinem Auto hat er 3 Batterien,
    Einen 12V Akku zur normalen Bordnetzversorgung,
    paralel dazu noch eine 12V Autobatterie und zum zweiten Akku in serie einen 2V-Akku (Ein Mörderding für die 2V).
    Also seine Bass-Endstufe hängt an den teoretischen 14V und der Rest am normalen Bordnetz und an der Lichtmaschine.


    Logischerweise muss er alle Wochen den 2V-Akku mit einem Ladegerät laden.
    Das geht ihm langsam auf den **** und er möchte eine Schaltung, die es ihm ermöglicht, den 2V-Akku mit der Lichtmaschine mitzuladen aber am Bordnetz trotzdem nur die 12V liegen.



    Bräuchte einige Stichworte, mir fällt das "in Ruhe nachdenken" zur Zeit nicht so leicht....


    Grüße aus Österreich!


    Jonny

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hi!


    Wollte nur Entwarnung geben,


    hab ihm jetzt geraten, die Serienschaltung parallel
    zum ersten Akku zu schalten und mit einem Relais die Serienschaltung nach abstellen des Motors vom Netz trennen.


    Kann eigentlich nichts passieren wenn ein 12V Akku parallel zu einem 14V-Ding geschalten ist, ausser dass sich der 12V mit dem 14V lädt oder??

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Aber aufladen wird sich die Serienschaltung leider auch nicht. Der Generator liefert im besten Fall 14V und um Energie in deinen "14V Akku" zu fördern wäre eine Spannung um die 16V notwendig.


    Wenn er wirklich das Letzte aus seiner Car HIFI Anlage rausholen möchte, ist er mit einen fetten Kondensator in der Nähe des Verstärkers und mit einen noch größeren Kabelquerschnitt (als sicherlich eh schon vorhanden) besser bedient.
    Unbedingt auf niederohmigste Verbindungen achten !


    Viele Verstärker neuerer Bauart erzeugen die Betriebsspannung der Endstufe ab 10,5V konstannt bis ca. 15V (das einzige was sich ändert ist die Stromaufnahme jedoch nicht die abgegebene Leistung an den Lautsprecher)


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Big Monitor ()

  • Moderne Drehstromlichtmaschinen haben einen 13,8 Volt Regler. Also mit 14 Volt oder >14 Volt ist nicht.


    Der von Michi vorgeschlagene Kondensator ( gibt es auch schon mit Led's in verschiedenen Farben ) und dem großen Leitungsquerschnitt sollte eigentlich nichts fehlen.


    Wie heißt denn das eigentlich ( Auto Modding ? ) wenn überall Neonfluter und sich aufblähende Verdecke ( durch die infernalische Lautstärke ) zeigen ?



    Ich würde eher einmal über die Verkehrssicherheit nachdenken.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi!



    Ja ich weiß, halte auch nicht viel von solchen
    Anlagen aber hab viel Kontakt zu solchen Leuten.


    Dieser Freak verkauft diese Anlagen und verwendet das Auto als Showcar, ist übrigens eine Corvette.


    Was den Unterschied angeht zwischen 14 und 16 V
    hat er gemeint dass der Klangunterschied oder besser gesagt die maximale "Lautstärke" eindeutig größer ist. der Typ hat das teuerste vom teuersten EIngebaut und jede Menge US- Komponenten.


    Mir geht das alles ziemlich am A.... vorbei, ich reparier
    ihm die abgebrannten Endstufen seiner Kunden, kann mir nur recht sein ;o)


    Grüße, Jonny

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • mir fällt dazu lediglich folgende Möglixchkeit ein:


    Conrad bietet bestimmt einen 12V/24/ Spannungswandler an, also quasi einen Spannungsverdoppler. Warum lädt er den Akkusatz nicht über so ein teil. Mal abgesehen von dem vermutlich riesigen, benötigten Ladestrom müßte das ja ansich gehen. oder - wenn er ja ohnehin in finanzieller Hinsicht den dicken machen kann.. - er nehme einen Schnellader wie er ion Elektroflugmodellsport verwendet wird und benutze als Batterie keine normalen Akkus sondern parallele Akkuserienschaltungen (!) mit 3-5000 mAh (pro Zelle). Diese betreibe ausschließlich über den Lader, der i.d.r mit 6-10 Ampere laden kann. Wäre mal nen Versuch wert. der allerdings ein wenig was kostet. Zellenzahlen bis 30 zellen (in Reihe) also 36 Volt am Ausgang können die Lader spielend verkraften. Er sollte sich aber sicherheitshalber noch einen 220-Anschluß und einen guten 220/12/ Spannungswandler mit mindestens 10 A Ladestron in die Corvette reinbauen, um beim Stand des Fahrzeugs auch Musik hören zu können.

  • Hi felline!


    Grundsätzlich kein schlechter Ansatz nur hat die Sache noch ein paar Haken glaube ichl.


    Mit 24V fangen wir leider auch nix an. Die Spannung muss meinen berechnungen nach bei bei 16V liegen(Knapp unter der Gasungsspannung von 2,4V/Zelle) und jetzt tut sich die Frage auf wie ich aus den 24V 16V mit einem Irren Stromfluss (Ohne einen 20kg schweren Spannungsteiler) mache


    Frage: Weiß jemand wieviel so ein Akku saugt??? Ich weiß nur dass es viel ist.


    Das zweite Problem ist, dass ich, wenn ich alle Akkus damit laden würde, die höhere Spg am Bordnetz habe.
    Andererseits könnte ich die Bordbatterie dort lassen wo sie ist und nur die Serienschaltung von der 12V mit der 2V Batterie an die Endstufe und an unser "Spezial-Ladegerät" anschließen.


    Mir wäre sehr geholfen wenn mir jemand mit dem Strom-Handling bei Starterbatterien-Ladung helfen könnte!!!



    Ich werd mir das noch einige male durch den Kopf gehen lassen.


    Danke erstmal felline


    Gruß!

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------