Loewe Experten Q4000 Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Problem mit einem Loewe Q4000.
    Das Gerät schaltet selbständig im Takt ein und aus, die rote und grüne LED leuchten dabei meist im Wechsel (Abstand ca. 8 Sekunden).


    Folgendes habe ich jetzt festgestellt:


    Wenn ich den Kollektor des Q1664 auf dem Signalboard ablöte und den Pin 7 am W1933 auf Masse lege, habe ich Hor. Ansteuerung und Hochspannung allerding keine Vertikalablenkung.
    Das TDA8177 habe ich getauscht und sämtliche Bauteile in der Vertikalstufe überprüft, leider erfolglos.
    V+ und V- (Oszillogramme 7A 7C) sind im Einschaltmoment kurzzeitig da aber keine Vertikalablenkung.


    Nun meine Frage, ist der Fehler eher auf dem Signalboard zu suchen oder in der Vertikalablenkung.
    Leider kann ich das Board an keinem anderen Gerät testen.


    Habe schon Stunden gesucht.
    Hat jemand eine Idee und kann mir weiteren Rat geben.


    Vorab besten Dank.


    Gruß Roland

  • Hallo Rüdiger,


    danke für die Unterlagen.
    Die Unterlagen hatte ich schon.
    Ich habe alles, lt. Fehlersuchbaum überprüft, es scheint soweit alles ok zu sein.


    Wenn ich den Kollektor des Q1664 ablöte startet das Gerät auch und wie erwähnt ist die Ansteuerung der Vertikalstufe auch kurzfristig vorhanden (Pin 1 und 7). Nur ist am Pin 5 auch in der kurzen Zeit der Ansteuerung kein Impuls. => Vertikal Protect


    Ich vermute immer noch einen Fehler in der Vertikalstufe, obwohl ich schon alle Teile überprüft habe.
    Kann man das Gerät so beieinflussen damit die Vertikal-Schutzschaltung nicht anspricht ?


    Oder mache ich da Gedankenfehler ?


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von RoKlee


    Kann man das Gerät so beieinflussen damit die Vertikal-Schutzschaltung nicht anspricht ?


    Ja kann man, dazu muss der Signal-Board Adapter modifiziert werden.
    Damit ist VPROT deaktiviert.


    Am Anschluss W701 von Pin3 nach Pin4 ein 270K und von Pin4 nach Pin7 ein 470K. V-Prot. -Leitung zum Basic-Board muss unterbrochen werden.

  • Habe die von honigblüte angegebene Modifikation durchgeführt.
    Die Vert. Ansteuerung ist nach wie vor nur kurzzeitig nach dem einschalten vorhanden.
    Mein Verdacht richtet sich nun immer mehr auf ein defekte Signalboard.


    Was meint Ihr dazu ?


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    der Ablenkprozessor im Signalboard geht sehr gerne defekt, aber meistens ist er denn ganz Tot !!! ( und versucht nicht Vert. zu starten )


    Hast Du mal versucht ohne EA - Rom nur mit den Notdaten zu starten ?? Hast Du mal Pin 6 der DPU über 4,7 kOhm auf 5 Volt gelegt ?? ( Achtung Strich !!!! - weil alle Schutzschaltungen außer Betrieb !!! )


    Vielleicht hilft das ja ???


    Viel Glück, bis bald


    Wolfgang

  • Hab gerade festgestellt, das der H-Sync.-Impuls, der aus dem SDA9220 kommt, am Pin 6 des SDA9360 fehlt. Der V-Sync.-Impuls am Pin 28 ist vorhanden. Kann das evtl. die Ursache für das Abschalten der Vertikalansteuerung sein ?


    Mir raucht die Birne, werde jetzt erstmal Feierabend machen und mich auf morgen und eure Antworten freuen.


    Bis morgen und allen nochmals besten Dank.


    Grüße Roland

  • Wenn du nicht klar kommst dann schick dem repman das Chassis. Er repariert es dir schon.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von Fernsehmann
    Wenn du nicht klar kommst dann schick dem repman das Chassis. Er repariert es dir schon.


    Daniel


    Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen!! :] :]

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Ich bringe den Thread nochmals nach oben, um kurz über den Ausgang der jetzt doch etwas längeren Reparatur zu berichten.


    Nachdem mir als Ursache nur noch das Signalboard übrig blieb habe ich es zu Loewe eingeschickt, mit der Diagnose, daß auf dem Board der VPC3210 defekt war.


    Habe das Board nun eingebaut und das Gerät läuft wieder tatellos.


    Wenn ich den Ersatzteilpreis für den VPC gewisser Lieferanten und den Reparaturpauschalbetrag von Loewe gegenüberstelle, kann ich den Loewe KD nur loben.


    Vielleicht hilft diese Anmerkung, in Zukunft ja dem einen oder anderen.


    An meine Mitreparateure nochmals besten Dank.


    Gruß Roland

  • Aber manchmal geht halt mein Ehrgeiz mit mir durch, will in aller Regel alles selber hinbekommen (und man lernt ja auch dabei).
    Aber in diesem Fall hätte ich mir einige Stunde Zeit gespart. Dafür hab ich wieder etwas dazugelernt.


    So nun mache ich, nach einem erfolgreichen Tag, was leider nicht immer so ist, zuerst mal Feierabend und gönne mir ein schönes kaltes Bier.


    Gruß und bis zum nächsten mal.


    Roland