Halbleiterqualitaet bei Nedis ??

  • Hallo, bin dabei einen Kraftverstärker zu reparieren und habe
    wieder einmal Transistorprobleme.


    Von Nedis habe ich zwei Fälschungen bekommen,
    als Anhang die Antwort von Nedis. X(


    Inzwischen habe ich eine Methode gefunden die Transistoren
    vorher zu messen. 8)


    Bin nun dabei meinen Bestand an Audiotransistoren zu überprüfen;
    So wie es aussieht ist die Hälfte von den Neuzugängen der
    Letzten Jahre Müll.


    Ich werde nächste Woche das mit Nedis abklären.
    Hoffendlich bleibt es nicht bei dieser Antwort.


    Grüße von Darius

  • Nedis:


    "7.Mängel/ Reklamationen:
    Wir sind ständig bemüht, Ihnen nur fehlerfreie Ware zu liefern. Haftung für Mängel wird nur übernommen, als von seitens der Lieferwerke Ersatz geleistet wird. Abweichungen für die Garantieübernahme nur, wenn sie vereinbart sind. Der Käufer hat Beanstandungen von Menge und Beschaffenheit unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche nach Eintreffen der Ware durch schriftliche Anzeige an den Verkäufer zu erheben. Durch nicht rechtzeitig erfolgte Mängelanzeige oder durch eigenmächtig vorgenommene Eingriffe an der Ware wird die Haftung des Lieferers aufgehoben. Bei berechtigten Mängelrügen hat der Verkäufer nach seiner Wahl das Recht, entweder die Mängel zu beseitigen oder die Ware unter Gutschrift des berechneten Betrages zurückzunehmen oder in angemessener Frist kostenlos Ersatz zu leisten oder dem Käufer den Minderwert der Ware gut zu schreiben. Weitergehende Ansprüche aus Mängel- und Schadenersatzansprüchen aus irgendeinem Grunde sind ausgeschlossen. Mängel an Teillieferungen berechtigen nicht zur Annullierung des ganzen Auftrages oder anderer erteilter aber noch nicht erledigter Aufträge. Halbleiter und geringfügige Kleinteile sind vom Garantieersatz bzw. Umtausch ausgeschlossen. Garantie-Reparaturen erfolgen nur an von uns verkauften Geräten unter Vorlage der gültigen Garantieunterlagen, der Rechnung und lückenloser Darlegung des Schadensfalles. Kosten für Versand und Verpackung gehen zu Lasten des Käufers. Bei allen Einsendungen und Rücksendungen ist der Lieferschein bzw. unsere Rechnung beizufügen. Ergibt sich bei einer zum Zweck der Beanstandung erfolgten Rücksendung vom Waren, dass die Beanstandung zu Unrecht erfolgt ist, so sind wir als Verkäufer berechtigt, nicht nur die Kosten für dem Versand, sondern auch eine angemessene Vergütung für die Prüfung der Waren und Bearbeitungskosten zu berechnen (Bearbeitungspauschale). "


    Na ja, ob das so erlaubt ist?


    Darius

  • Das sehe ich wie Jürgen, er hat z.B. einen Transistor von Matsushita bestellt und er hat keinen bekommen sondern einen gefälschten. Tolles Geschäft: bestelle einen Mercedes aber bekomme einen Fiat geliefert wor der Mercedesstern draufklebt-keine Rücknahme? Das hält keiner juristischen Prüfung stand.
    Schreib denen dochmal, dass wir das hier im Forum diskutieren. Mal abgesehen davon ist das schlimmste oftmal noch nicht die unnötigen 2,30€ für einen Transistor sondern die anschließende Fehlersuche, Reklamationen etc. weil man ja denkt da ist noch ein fehler. Sowas nennt man im juristen Deutsch einen Vermögensschaden. Sollte man mal einklagen. Nedis ist doch groß genug um nachvollziehen zu können wo die Ware her stammt.

  • An sich jahrzehntelanger Usus der Versender Halbleiter grundsätzlich vom Umtausch auszuschließen. Weil sie doch so empfindlich sind... Aber gefälschte Ware muß niemand akzeptieren. Der Handel kam de facto nie wirklich zustande, da die genau bezeichnete Ware so nicht geliefert wurde (z. Bsp. BU-508A-PHI , das hat dann nach deren hauseigenem Bezeichnungsschema klipp und klar ein Philips zu sein, da gibt es keine Ausreden). Gefälschte Ware, also Plagiate, werden vom Zoll vernichtet, ohne Unkostenersatz für den Verkäufer oder den Käufer. Wo die Ware halt gerade abgefangen wird. Ich würde Nedis genau darauf hinweisen, wenn die nicht klein beigeben, Zoll benachrichtigen. Die müssen dann den gesamten Lagerbestand auf Plagiate durchsuchen, was Nedis sicher freuen wird, da die Zöllner da nicht zimperlich sind. Im Zweifelsfall plombieren die erstmal das gesamte Lager. Die Herrschaften vom Zoll lassen sich durch nichts bremsen, da sie definitiv staatsanwaltliche Gewalt haben und s o f o r t handeln können. Ein entsprechender Hinweis mit einer kleinen Auflistung bisheriger von Nedis gelieferter Fakes dürfte schon entsprechend Druck machen: Sanken-Hybride...z. Bsp.
    Allerdings hat die Sache einen Haken: Wenn die auch in Willich logieren, könnte es durchaus sein, daß die ihr Lager nur in Holland haben, wie die dortigen Zollbehörden verfahren?

  • Auch von aswo schon Fälschungen bekommen. Die wurden aber anstandslos ersetzt. Schreib Nedis das du dieses Thema in einem großen Internetreparaturforum diskutiert wurde.


    Das mit dem Zoll ist eine Möglichkeit, ob das aber hilft.


    Bei mir war Nedis immer mehr als kulant und es gab nie Probleme.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Allerdings hat die Sache einen Haken: Wenn die auch in Willich logieren, könnte es durchaus sein, daß die ihr Lager nur in Holland haben, wie die dortigen Zollbehörden verfahren?


    In Willich gibts nur ein Büro, die Ware lagert in Holland. Wenn du das Lager mal gesehen hast kommst du asu dem Staunen nicht mehr raus..

  • Guten Morgen,
    anbei ein paar Bilder von den Fälschungen.


    Bei dem 2SD1707 fällt mir nichts verdächtiges auf, außer der
    Bezeichnung "Japan".


    Anders beim 2SA1962, der Kunststoff steht etwas über die
    Metallfläche über, d.h. die Metallfläche bekommt keinen außreichenden
    kontakt zum Kühlkörper.


    Die Komplementärtypen 2SC5242 und 2SB1156 sind ok.


    Übrigens bedeutet die Nachbezeichnung MBR , dass es sich um ein
    Markenfabrikat handeln soll. DIV ist Markenlos. (Nedis)


    Eigentlich sollte ein Großhändler sich freuen wenn ein Kunde
    einen Hinweis auf Fälschungen gibt.


    Es besteht ein wesentlicher Unterschied ob ein Handel zwischen
    "Vollkaufleuten" und "Privatleuten" stattfindet.
    Privatleute haben in Bezug auf Umtauschrecht usw. sehr viel
    mehr Rechte. Auch aus diesem Grund wollen viele Großhändler
    nichts mit Privatkunden zu tun haben.


    Grüße von Darius

  • Das Wort Japan habe ich auf diesen Transistoren noch nie gesehen, das deutet schon auf eine Fälschung hin, genau wie bei dem Toshiba, seit einigen Jahren benutzt Toshiba auf seinen Transistoren nur noch ein T-Symbol als Herstellerkennzeichnung, bei Toshiba ausgeschrieben kann man bei aktueller Ware fast immer von einer Fälschung ausgehen. Außerdem setzen diese Hersteller fast bei allen Transitoren nur noch Lasergravur ein.

  • Hallo Andy72,
    anbei Bilder von den anderen Transistoren die ich bei Nedis
    als Komplementärtypen bestellt hatte.
    Fälschung oder nicht, die sind ok.
    (Auf Spannungsfestigkeit habe ich die noch nicht geprüft.)


    Nicht nur Nedis fällt auf Fälschungen herein 8o,
    das nächste Bild zeigt die original im Verstärker verwendeten
    Transistoren.(Die heil geblieben sind.)
    Der rechte (P-Typ) ist eine Fälschung (oder schlecht verarbeitet?).
    Deshalb ist die Endstufe wohl auch gestorben.


    Grüße von Darius

  • Also die unteren Transistoren sehen gut aus, zumindest kann ich äußerlich keine Anzeichen für eine Fälschung erkennen. Bei den oberen Transistoren ist der Panasonic definitiv gefälscht, der linke von Samsung sieht soweit gut aus.