Miele Novotronic W906

  • Hallo,


    habe beim Umzug die Bedieungsanleitung meiner Waschmaschine verlegt, bzw. verloren....... Habe nun das Problem, dass die gute Miele immer mit der Leuchtiode "Hauptwäsche" blinkt und weiß nun nicht, welcher Fehler vorliegt...... bin schier am verzweifeln.......


    hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hallo


    Wende Dich einfach direkt an Miele, von denen bekommst Du kostenlos eine neue Bedinungsanleitung zugeschickt.


    Inzwischen kann Dir estimmt ein Forumsmitglied den entsprechenden Tipp geben was diese Meldung bedeutet, dann kanns mit der Wäsche weitergehen. :]


    Grüße


    Roland

  • wenn ich das noch richtig weiß, ist das die Heizungsüberwachung (bin mir da aber nicht 100%ig sicher). Bei Ansteuerung der Heizung muß in einer bestimmten Zeit die Temperatur ein bestimmtes Maß steigen. In dem Fall wären das die möglichen Ursachen:
    -Heizung defekt
    -Probleme mit dem Temperaturfühler (Fühler selbst defekt oder Fühlerleitung unterbrochen)
    -Elektronik selbst defekt (unwarscheinlich)


    Wird das Wasser warm? Falls ja würde es dann in Richtung Fühler gehen.


    Läuft "Kaltwäsche" durch?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Klaus hat recht,
    Temperaturfehler.
    Einer der zwei Drähte von der Leistungselektronic zu dem PTC - Fühler hat eine Unterbrechung.
    Ich schneide die Drähte am Anfang und Ende durch,
    lege zwei neue Drähte und verbinde diese entsprechend.


    gruß
    röhre

  • danke für die schnelle hilfe und die anzeige für die richtung..... also heizen tut sie noch....... aber ich weiß nicht ob sie die richtige temperatur hat....... wo finde ich diesen Temperaturfühler ?????? ?( ich bin nämlich blond :D ....... meine erste vermutung war, dass einer der kontakte nicht richtig in der blende steckt..... da ich drei töchter habe und die auch ab und an waschen, muß ich ab und zu nämlich auch teile aus der maschine fischen.......


    kann mir jemand sagen, ob ich das ding auch selbst geregelt bekomme????
    oder was mir der scherz unter umständen kostet?????


    vielen dank nochmals an alle

  • Das mit der Kaltwäsche kannst Du erst einmal vergessen. Sowie die Masch. eine Störung hat,wird das Programm nicht ordentlich ablaufen.
    Was Die Haarfarbe betrifft, es gibt auch blonde Techniker.
    Wenn Du selber rep. möchtest, hier eine Anleitung,
    Waschmittelschublade raus, die Schrauben an der Blende, ich glaube es sind 3 Stk.,entfernen.
    Bullauge auf, dort sitzen 3 Schrauben, dise entfernen.
    Klappe vor der Pumpe öffnen, da könnte noch eine Schraube sitzen. Dann kannst Du die Vordere Front öffnen. Unterhalb vom Bottich befindet sich die Heizung. An dieser sind zwei Leizungen aufgesteckt.
    Dazwischen siehst Du einen Stecker mit einer 2 poligen Leitung. An dem Stecker läßt Du ca. 4cm von der Leitung, dann abschneiden. An dem Ende 2 Lüsterklemmen befestigen. Das andere Ende befindet sich in der Tür unten. Das ist die Leistungselektronik.
    An der rechten Seite von der Elektronik sitzen mehrere Stecker. Der untere, 2-polig ist das Gegenstück von dem Fühler. Mit dem Stecker machst Du das selbe.
    Also, was die Kosten betrifft, halbe SrTunde Arbeit Plus Fahrkosten vom Handwerker.


    gruß
    röhre

  • :)) röhre :))


    danke vielmals für deinen rat...... weißt du was ich komisch finde, wenn ich in den Pflegeleichtprogrammen und im Wolleprogramm wasche, dann scheint das Ding einwandfrei zu funktionieren...... Kaltwäsche funktioniert auch, aber sobald ich über die Koch-/Buntwäsche einschalte, dann wird die Trommel bei 40°C so heiß wie bei einer Kochwäsche....... das ist doch nicht normal oder????


    Werde heute nachmittag erstmal das mit der Leitung erledigen...... wenn dann immer noch die gleichen Probleme bestehen, dann ruf ich den Techniker an......


    Nochmals vielen Dank für Deinen Rat.......



    ciao

  • > Kaltwäsche funktioniert auch, aber sobald ich über die Koch-/Buntwäsche einschalte, dann wird die Trommel bei 40°C so heiß wie bei einer Kochwäsche....... das ist doch nicht normal oder????


    wie oben bereits gesagt spricht dies für einen Defekt des Fühlers bzw. der Fühlerleitung. Fehlt die passende Rückmeldung vom Fühler ("warm genug") heizt die Maschine erst mal weiter bis irgendwann die Elektronik merkt, daß etwas nicht stimmen kann (die LED Hauptwäsche blinkt...)

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Leute,


    wollte mich für Eure tolle Hilfe recht herzlich bedanken........ Es war die Leitung und eine Bedienungsanleitung bekomme ich von Miele zugesandt.


    Das Geld für den Service konnte ich mir sparen.....
    Eure Tipps sind echt bares wert...... Dafür bekommt jetzt mein Papagei wieder ein neues Spielzeug.......
    :D


    Wünsche Euch allen noch eine schöne Woche.....


    Ciao


    Jeanette