Technics SU-V60 temp. Ausfall eines Kanals

  • Hallo Experts,
    bei meinem schon etwas betagten Verstärker SU-V60 von Technics kommt es kurz nach dem Einschalten häufig zum Ausfall eines Stereokanals. Der Verstärker steht seit einigen Jahren im Partykeller und wird daher eher selten genutzt.


    Die Fehlfunktion dauert i.d.R. einige Minuten, dann hat sich's meist erledigt und er funzt noch ganz gut. In seltenen Fällen kommt es aber auch später noch zu zeitweisen Ausfällen dieses Kanals. Der Fehler ist übrigens unabhängig der Eingangsquelle.


    Was kann die Ursache sein, kann man da mit Bordmitteln (Kontaktspray?) wohl was machen? Bin kein Radiotechniker, aber bastlerich nicht unbegabt ;-)


    Gruß
    kbn

  • Hallo,
    ist das Teil klopfempfindlich??
    Reinige mal die Kontakte vom NF-Relais ,sowie evtl.vorhandenen Tape-Monitorschalte.
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Walter,
    danke für deine Tipps, bin sofort mal in den Keller geeilt und habe mal probiert.


    Aufs Klopfen reagiert er nicht.
    Habe dann einige Male an allen Rädern gedreht, nichts.
    Hierbei fiel mir aber auf, daß der betroffene Kanal nicht komplett tot ist, sondern leise und verkrächzt vor sich hin blubbert.


    Dann habe ich mal alle Tasten durchprobiert, und sobald ich an die Taste für "Direkt-CD" kam, war der Spuk vorbei.
    Jetzt läufts auf allen Kanälen wie geschmiert, wer weiß wie lange.


    Ich denke, ich muß an diesen Schalter mal von innen dran, ausblasen, wenig Spray?, dann könnt's wohl wieder gehen, hoffe ich.

  • Genau das solltest Du tun!Kontaktspray und anschliessend den Schalter
    einigemale betätigen,dann solltest Du wieder einige Zeit Ruhe haben! Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.