Grundig CUC1983 (Digi 6) ESF oder Digibox?

  • Hallo Freunde!
    Bräuchte diesmal einen Erfahrungswert von den Vielreparierern unter Euch:


    Habe hier einen MW 82 Palplus Haumichtot 16:9-Grundig reinbekommen.


    Fehler: Blau verschwindet ,kommt wieder usw, also Bild hat also logischerweise Farbstich.


    Fakten:
    Chassis ist kpl. nachgelötet was den Hochspannungsteil betrifft, die Sockelpins der Digibox ebenfalls.
    Der Fehler tritt bereits kurz nach dem Einschalten auf, ist ergo kein Wärmefehler.
    Chassis nicht klopfempfindlich.
    Schaltet man das Gerät während des Auftretens dieses Fehlers mit der FB aus und wieder ein, so ist der Fehler kurzzeitig( ca.1Min.) nicht zu sehen, kommt aber schnell wieder.
    Das vielleicht Wichtigste zum Schluß: Der Videotext ist dabei genau im selben Maß betroffen wie das Tunerbild.


    Die wahrscheinlichsten Fehlerquellen scheinen mir in diesem Fall die ESF und die Featurebox, eine Auswahl wie zwischen Pest und Cholera da beides nicht wirklich billig.


    Die Kiste ist lt. Kundenangabe gerade mal 3 Jahre alt. (Womöglich Saturn- 2.Wahl-Knüppelware)


    Hatte schonmal jemand dieses Phänomen???


    Danke im Voraus!


    DoGo

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Die letzten Geräte die hier als 82er 16:9 reingekommen sind hatten alle ne Platte Röhre. Aber schau wirklich ob sie klopfempfindlich ist.


    Das Alter spielt keine Rolle, manche sind nach 2 Jahren kaputt und andere halten 10 Jahre.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo. Hatte vor einigen Monaten einen Grundig Digi 6 ,auch W76 ESF drin mit exact dem gleichen Fehler auf dem Rotsystem.
    Ist mit Sicherheit die Röhre, leider..........
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Und klopfempfindlich ist sie leider auch ein Wenig, die Sau....:(
    Macht ihren ganzen ESF-Kumpels große Ehre......


    @Monito: Glückwunsch zum Austieg;)! Verdient ham´s ihn ja ! Nächste Saison ist 60 auch wieder dabei!:D

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Hallo. Dogo: Danke, Danke! Wird schwer werden, drin zu bleiben.
    Ich habe in den letzten drei Monaten von ca 15 82er Geräten nur zwei Geräte gehabt, bei denen die W76ESF nicht defekt war.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Und nun der "Trüffel" obendrauf:
    Grundig hat keine BR dieses Typs mehr auf Lager (A76 ESF...was sonst?!). Wurden just alle billich abverkauft, gibt keine mehr. Das Gesicht vom Kunden, also darauf freu ich mich jetzt schon...
    Gibt es noch solche Systemtauscher- Firmen?
    Hier in München gabs mal die Telva...bloß die finde ich nimmer.
    Werd´s mal zusätzlich über General Display versuchen, wahrscheinlich fällt einem da zwar ein Auge raus, aber es wird schon werden...


    Danke an alle Mithelfer!
    Und Beileid an alle Grundig-Mitarbeiter die jetzt unter osmanischer Knute Dienst tun müssen.
    Es ist ein riesen -Saustall wie diese Firma verjuxt wird.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Da hast Du natürlich recht. Mea maxima....;) "W" muß es natürlich heißen. Ist ja "Seschzehn getaild dursch Noin"
    Alte Gewohnheiten legt man halt nicht so schnell ab :D


    Muss mal sehen, wie es weitergeht. Wenn mir die Kiste bleibt, dann mach´mir doch einfach ein Angebot, daß ich nicht ablehnen kann, Don Vito! ;)
    Hast Du noch welche im Grundig-Abverkauf erwischt?
    Wäre sehr geil, denn wenn die Dinger laufen schmeißen sie ja ein astreines Bild.
    Interesse wäre also durchaus vorhanden.
    General Display hat´s noch nichtmal nötig auf Mailanfragen zu antworten....


    Im Moment ist der Kunde sowieso grad erstmal am Ausflippen.
    Hab gestern noch mit Grundig gemailt, nun kommt der Clou:
    Lt. Seriennummer ist das Gerät am 28.10.99 an einen Jupiter-Hansi -Markt hier in München rausgegangen,.
    Kaufdatum dieses "Vorführgerätes" ist Ende 2002 gewesen.
    War also schon ein kleines Weilchen ausgestellt, der Gute.
    Und der liebe Kunde zeigt sich darüber nun geringfügig verstimmt.
    Ich glaub ja nicht, daß es ihm was helfen wird, dort Stress zu machen, aber nachdem Schimpfen bekanntlich der Stuhlgang der Seele ist, wird es ihn zumindest erleichtern. Und mit dem Markt trifft es sowieso unsere übelsten "Mitbewerber" genau an die empfindlichste Stelle :)
    Ich gebe den Rest dieser Posse noch zum Besten, falls sie amüsant werden sollte!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Zitat

    ich mache es 5.90€ billiger


    Ich wäre vorsichtig. Sonst fahre ich mal versehentlich gegen deine Palette Röhren. :D


    Klar bin ich das. Beste Röhren, nagelneu zum TOP Preis !


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]